CX-5 und Konkurrenten

cx-5-cruiser

Mitglied
als "billig" wurde bisher meistens der IX35 betitelt

Ok, verstehe. Stimmt schon, der IX hat innen mehr Plastik verbaut und wirkt bei weitem nicht so hochwertig. Allerdings stellt der bisherige IX keinen direkten Konkurrenten zum Mazda dar - ebenso wenig wie der Suzuki Vitara - die sind beide kleiner und zumindest ist der IX35 ausstattungsbereinigt weit mehr als 5000 Euro günstiger als der CX-5. Von daher klar, dass die Fahrzeuge nicht im direkten Vergleich gesehen werden können....

myliuss

Mitglied
@cx-5-cruiser

Ich kann deinen Argumenten sehr gut folgen, mir ging es genauso wie dir und ich habe mich dann auch letztendlich für den CX 5 entschieden.
Außerdem fand ich die Aussage meines Händlers interessant, der neben Mazda auch noch Hyundai un Nissan vertreibt. Nachdem ich meinen Kaufvertrag unterschrieben hatte, habe ich ihn um eine ehrliche und objektive Meinung zum Tucson und CX5 gefragt.
Er meinte mit dem Tucson sei Hyundai ein großer Wurf gelungen, aber er würde sich zur Zeit immer für den CX 5 entscheiden, alleine schon wegen den viel besseren Motoren.

Ich denke, wir haben eine gute Wahl getroffen!

Rainer dre

Mitglied
....
Interessant wird es erst, wenn man mal Vergleiche nach 5-6 Jahren zieht. ......

...Oder die momentane Diskussion, wo der neue Smart beim Bremstest so weit beim Bremsen zur Seite zieht, wenn man alleine ohne Beifahrer fährt,

... Oder aber der neue Mercedes GLE, der bei einem Ausweichmanöver vom ESP so geregelt war, dass er in diesem Auto-Bild-Elchtest voll in die Kartons gerast ist, ....

Das sind aber Konstruktionsfehler die nicht erst nach 5-6 Jahren auftreten sondern bei Neufahrzeugen festgestellt wurden.

Den Fehler des bremsenden Vorderrads gabs übrigens nicht nur beim Mercedes.
Wenn, dann sollte man schon alle Marken des Tests aufzählen, auf die dieses Manko zutraf.;)

webster

Mitglied
Zum Hyundai: Hyundai trifft wohl den Geschmack der Käufer, der ix35 verkaufte sich wesentlich besser als der CX5, das wird beim Tucson auch nicht anders sein. Im September hat Hyundai in D übrigens doppelt so viele Autos wie Mazda verkauft. (12000 zu 6000)

koidragon

Mitglied
Es ist doch egal, wie oft ein Modell verkauft wird. ;-)

Es muss gefallen und Spaß machen ! :)

Hyundai wird garantiert auch etwas günstiger sein..

siggi

Mitglied
Genau so ist es, ein bekannter von mir fährt auch nen Ix35, er hatte auch gemeint warum ich mir nen Mazda kaufe, die sind so teuer.
Teurer vielleicht, aber halt auch besser und hochwertiger^^

Chriz

Mitglied
Hyundai ist bei mir gescheitert, weil man dort nur aufgeblasene Benziner bekommt. Bin froh das Mazda das nicht mitmacht.

Freizeithuper

Mitglied
Egal um welche Marke es sich handelt ....... Autos werden über Emotionen gekauft und verkauft,letzteres hängt auch davon ab wie viel Flocken die jeweilige Marke bereit ist in Werbung zu stecken.
Technischer Schnickschnack,egal welcher Art stehen erstmal hinten an und wer sich einen Neuwagen kauft intressiert es herzlich wenig welche Fehler in 4,5 oder 6 Jahren auftretten könnten.;)

Wenn man Autos nach technischer Innovationen und Zukunftsorientiert kauft hätte man vor Jahren sich einen Audi A2 kaufen sollen .....der war,in dieser hinsicht, seiner Zeit weit vorraus.;)
Andererseits konnte man auch kaum ein langweiligers Auto damals erwerben.:D

Was wiederum beweist das der Kreative Mensch immer ein Problem hat 2 Sachen erfolgreich miteinander zu verbinden aber zum Glück gibt es ausnahmen......wie unseren :cool: CX-5.;):D

PS: Oft genug ist man schon alleine hin und hergerissen eine Entscheidung zu Treffen,hat man sie dann getroffen verzweifelt der Mensch dann daran das sie doch nicht so gut war oder man verteidigt diese komme was da wolle.
Wenn mehrere dann zusammen kommen.............Denn Rest kann man sich denken.:p;):D

Ist schon seltsam mit uns 2 Beiner das man sich,im Allgemeinen,über negatives intensivs austauschen kann,positives aber,wenn überhaupt,wird kurz abgehandelt um sich ganz schnell wieder im eigenen Leid und im Leid der anderen zu suhlen.:p:p

Mfg

Karli65

Mitglied
Gerade den Tucson hatte ich auch eine Weile auf dem Radar - ein
attraktives Auto, ohne Frage. Allerdings, adäquat motorisiert
( 185 PS Diesel, AT, Allrad ) gar nicht mehr soooo billig.
( da könnte man gleich einen Santa Fe nehmen )
Die großen Verkäufe des IX gehen übrigens meist auf das Konto der EU-Discounter,
und meist werden da Fronttriebler zu Niedrigstpreisen verhökert.
Die Entscheidung für den CX brachte eigentlich der Kofferraum - beim Tucson zu kurz für den Hundekäfig.
Somit unser siebter Mazda. Treue ist auch eine Tugend !

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Im September hat Hyundai in D übrigens doppelt so viele Autos wie Mazda verkauft. (12000 zu 6000)

Schaut bei dem hier im Forum in Frage kommenden Segment für den Sep. anders aus, da haben die Abverkaufskonditionen des IX35 sicherlich starken Anteil dran....

HYUNDAI IX 35
-- 4.268 (JAN-SEP 20.978)

MAZDA CX-5
-- 1.677 (JAN-SEP 13.120)

Richtig zugelegt hat der
NISSAN QASHQAI
-- 2.623 (JAN-SEP 20.696)

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt - Fahrzeugzulassungen - Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Segmenten und Modellreihen 2015

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Über die Emotionen, die ein Fiat Multipla bei mir auslöst, möchte ich öffentlich nicht schreiben.
So verschieden ist das mit den Geschmäckern :p;)

Ivocel

Mitglied
wenn-autos-reden-koennten.jpg

@AmiVanFan

dem kann ich mich nur anschließen.

Wenn nur um Emotionen gehen würde hätte ich mir meinen Traumwagen (300 ZX Twin Turbo) gekauft. So ist es ein Kompromiss aus Vernunft, Zukunftsplanung und auch Emotionen geworden :).

Ivocel

Mitglied
Naja, neben den Emotionen spielen auch der Geldbeutel wohl eine Rolle....
Sonst würde ich wohl einen Phantom Fahren bzw. Mich fahren lassen.

Sag das nicht Ivocel,

gibt doch genug Leute die Autos kaufen die Sie weder Unterhalten noch irgendwann mal wirklich abzahlen können.

Leben auf Pump gibt es doch mittlerweile genug :D.

FiveCX-5

Mitglied
Aber jetzt hat "unsere" CX-5 es schwer...................wegen den Verkauf van der neue Hyundai Tucson, den nächste (IX35)..... der ist wesentlich besser wie sein Vorgänger und ist schön ! :cool:

Ivocel

Mitglied
Naja, ein Auto zu fahren, wo ich mir den Unterhalt nicht leisten kann, ist eine Sache. So ein 750 iA ist mittlerweile günstig zu erwerben.... Aber der Rest.

Oben