Beim ADAC ist jetzt endlich auch ein aktueller Test zum neuen Q3 verfügbar (190 PS TDI DSG):
...
Auszug aus der Einleitung zum Test des Autos, das in Györ/Ungarn zusammengebaut wird:
"Denn Audi verlangt in der S-line-Ausstattung für diese Motorvariante mindestens 46.190 Euro. Eine Menge Geld für ein eher mager ausgestattetes Kompaktklasse-SUV; sogar Selbstverständlichkeiten wie Klimaautomatik oder Parksensoren müssen noch extra bezahlt werden. Der gut, aber nicht üppig ausgestattete Testwagen lag bei über 62.500 Euro. Zu viel Geld für ein Auto, das an das edle Materialfinish des Vorgängers nicht mehr heranreicht."
...
Das Fazit vom ADAC zum Q3 find ich klasse. Aber abgesehen von der Preispolitik muss man klar sagen, dass der Q3 deutlich kleiner ist und sich im Innenraum deutlich beengter anfühlt als der CX-5. Wer also auf das Raumgefühl eines Mazda CX-5 Wert legt, wird mit einem Q3 oder X1 nicht glücklich werden, sondern muss sich in der X3 bzw. Q5- Liga umschauen - mit entsprechend noch krasseren Preisen...
Dazu noch der neue Q5 ist recht hässlich geworden mit sehr viel billigen Plastik verbaut, besonders an der Schnauze, und Auspuff-Attrappe statt echten Rohre wie bei früheren Modellen kann nicht mal mit Korea-China-Erzeugnissen mithalten. Innenraum ist unangenehm kühl und nicht einladend, man will eher schnell aussteigen statt genießen, Qualität ist auch nicht mehr das selbe. Sehe darin nicht der Mexikaner Schuld, eher der neue Sparkurs des Konzerns. Hätte mich heute wohl lieber zum BMW X3 gewendet, obwohl der ist auch an vielen Stellen nicht perfekt. Vom Preis natürlich abgesehen.
PS.: Hab gerade während der Urlaub am Gardasee ein Mazda CX-9 live gesehen, leider nicht gemerkt wo ist er her oder aus welchen Land. Ich vermute Ukraine-Russland, so in der Richtung. Sieht klasse aus!, nur etwas Kombi ähnliches Profil klaut ihm gewisse SUV-Note. Und echt riesig ist er, kann locker mit Q7, X5 mithalten, wenn nicht mehr.
Tja, schade Mazda.......
Da kann ich Dir nur zustimmen. Der 2017er Audi A4, den wir parallel zum CX-5 haben, ist zwar sehr gut verarbeitet, aber wenn man die Vorgängermodelle kennt, merkt man auch, dass man mehr gespart hat als bei früheren A4- Generationen, sprich mehr Hartplastik im Innenraum verbaut ist etc.
Der aktuelle Q5 war ja eigentlich auch bei uns in der engeren Auswahl, als es um einen Nachfolger für unseren 2015er CX-5 KE gegangen ist. Aber er hat uns vom Design her nicht so wirklich gefallen, qualitativ fand ich ihn fast schlechter als unseren A4 - und mit dem 252 PS- Motor hätte der uns in einer Ausstattung, die dem CX-5 Sportsline Plus in etwa vergleichbar ist, fast 70.000 EUR gekostet.

Das ist er aus meiner Sicht niemals wert.
Bin froh, dass ich mich für den KF mit 194 PS entschieden habe - und das nicht nur wegen des Preises, sondern weil er toll verarbeitet ist, genial aussieht und es riesig Spaß macht, ihn mit dem drehfreudigen, cool klingenden Sauger und dem klasse Fahrwerk zu fahren.
Der CX-5 ist aus meiner Sicht ein schwer zu toppendes Gesamtpaket in dieser Klasse. Dennoch kann ich, und auch da stimme ich Dir, @Mazzger5CX zu, die Modellpolitik von Mazda nicht ganz nachvollziehen - dass man den 250 PS Turbobenziner nicht bei uns anbietet (bzw. offenbar kein Interesse daran hatte, diesen Motor EU-Abgas-konform zu machen), finde ich immer noch schade, denn damit wäre der CX-5 perfekt gewesen - wenn man die begeisterten Videos und Tests des CX-5 mit diesem Motor aus USA und Kanada so sieht, bekommt man einen kleinen Eindruck davon.
Und auch der CX-9 wäre hier eine coole, preiswerte und sicherlich auch erfolgreiche Alternative nicht nur zu Hyundai Santa Fe und Ford Edge, sondern auch zur Premiumkonkurrenz a la BMW X5, Q7 etc - warum man den nicht bei uns anbietet, kann ich echt nicht nachvollziehen...