CX-5 und Konkurrenten

CurtisNewton

Mitglied
Habe letzte Woche in Gastein einen Porsche Panamera Hybrid gesehen, laut Nummernschild gehörte der zum Porsche Fahrzeugpool was ja nicht schlimm ist, der Witz war aber der E am Ende im Nummernschild.
Bei dem Verbrauchswerten von 2,7 - 2,6 l/(NEFZ)100 km laut Internetseite, spielt der Preis von >100Tsd doch keine Rolle, die hat man dann als Vielfahrer im vergleich mit einem Mazda schnell wieder reingefahren. So ich schalte den Spaßmodus wieder ab.

Da war neulich ein interessanter Artikel in einer Online-Zeitschrift, finde ihn leider gerade nicht mehr.
Die Aussage war sinngemäß dass durch die neuen Abgasnormen und Vorschriften wie z.B. Assistenzsysteme Kleinwagen überdurchschnittlich teurer werden, während dass bei größeren und im Grundpreis schon teuren Autos prozentual weniger ins Gewicht fällt. Die Schlussfolgerung war dass Fahrzeuge wie ein Lupo, Mii oder ein Fiat 500 mittelfristig vom Markt verschwinden weil es sich schlicht und einfach für den Hersteller nicht mehr lohnt.
Im Endeffekt würde das Bedeuten dass die aktuelle Politik gerade zu größeren Autos führt statt zu kleineren....

arminCX5

Mitglied
Sowas hab ich auch schon mehrfach gehört/gelesen, aber das war eigentlich immer schon so. Wo war der erste Airbag verbaut? In der S-Klasse rund um 1980. Ebenso hatten Luxuslimousinen erstmals Klimaanlagen oder ABS usw.
Gruß aus Kärnten

LurchiBW

Mitglied
Beim ADAC ist jetzt endlich auch ein aktueller Test zum neuen Q3 verfügbar (190 PS TDI DSG):

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...ic/Audi_Q3_40_TDI_S_line_quattro_S_tronic.pdf

Auszug aus der Einleitung zum Test des Autos, das in Györ/Ungarn zusammengebaut wird:
"Denn Audi verlangt in der S-line-Ausstattung für diese Motorvariante mindestens 46.190 Euro. Eine Menge Geld für ein eher mager ausgestattetes Kompaktklasse-SUV; sogar Selbstverständlichkeiten wie Klimaautomatik oder Parksensoren müssen noch extra bezahlt werden. Der gut, aber nicht üppig ausgestattete Testwagen lag bei über 62.500 Euro. Zu viel Geld für ein Auto, das an das edle Materialfinish des Vorgängers nicht mehr heranreicht."

LurchiBW

Joggi

Mitglied
Beim ADAC ist jetzt endlich auch ein aktueller Test zum neuen Q3 verfügbar (190 PS TDI DSG):

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...ic/Audi_Q3_40_TDI_S_line_quattro_S_tronic.pdf

Auszug aus der Einleitung zum Test des Autos, das in Györ/Ungarn zusammengebaut wird:
"Denn Audi verlangt in der S-line-Ausstattung für diese Motorvariante mindestens 46.190 Euro. Eine Menge Geld für ein eher mager ausgestattetes Kompaktklasse-SUV; sogar Selbstverständlichkeiten wie Klimaautomatik oder Parksensoren müssen noch extra bezahlt werden. Der gut, aber nicht üppig ausgestattete Testwagen lag bei über 62.500 Euro. Zu viel Geld für ein Auto, das an das edle Materialfinish des Vorgängers nicht mehr heranreicht."

LurchiBW

Mit dem Kofferraum wirst da eh nicht glücklich. Musst eher mit Q5 vergleichen.

Mazzger5CX

Mitglied
Und dann aber den mindestens doppelten Preis zahlen.:eek:
Gruß aus Kärnten

Dazu noch der neue Q5 ist recht hässlich geworden mit sehr viel billigen Plastik verbaut, besonders an der Schnauze, und Auspuff-Attrappe statt echten Rohre wie bei früheren Modellen kann nicht mal mit Korea-China-Erzeugnissen mithalten. Innenraum ist unangenehm kühl und nicht einladend, man will eher schnell aussteigen statt genießen, Qualität ist auch nicht mehr das selbe. Sehe darin nicht der Mexikaner Schuld, eher der neue Sparkurs des Konzerns. Hätte mich heute wohl lieber zum BMW X3 gewendet, obwohl der ist auch an vielen Stellen nicht perfekt. Vom Preis natürlich abgesehen.

PS.: Hab gerade während der Urlaub am Gardasee ein Mazda CX-9 live gesehen, leider nicht gemerkt wo ist er her oder aus welchen Land. Ich vermute Ukraine-Russland, so in der Richtung. Sieht klasse aus!, nur etwas Kombi ähnliches Profil klaut ihm gewisse SUV-Note. Und echt riesig ist er, kann locker mit Q7, X5 mithalten, wenn nicht mehr.
Tja, schade Mazda.......

tekah70

Mitglied
...

...

Das Fazit vom ADAC zum Q3 find ich klasse. Aber abgesehen von der Preispolitik muss man klar sagen, dass der Q3 deutlich kleiner ist und sich im Innenraum deutlich beengter anfühlt als der CX-5. Wer also auf das Raumgefühl eines Mazda CX-5 Wert legt, wird mit einem Q3 oder X1 nicht glücklich werden, sondern muss sich in der X3 bzw. Q5- Liga umschauen - mit entsprechend noch krasseren Preisen...:(

Dazu noch der neue Q5 ist recht hässlich geworden mit sehr viel billigen Plastik verbaut, besonders an der Schnauze, und Auspuff-Attrappe statt echten Rohre wie bei früheren Modellen kann nicht mal mit Korea-China-Erzeugnissen mithalten. Innenraum ist unangenehm kühl und nicht einladend, man will eher schnell aussteigen statt genießen, Qualität ist auch nicht mehr das selbe. Sehe darin nicht der Mexikaner Schuld, eher der neue Sparkurs des Konzerns. Hätte mich heute wohl lieber zum BMW X3 gewendet, obwohl der ist auch an vielen Stellen nicht perfekt. Vom Preis natürlich abgesehen.

PS.: Hab gerade während der Urlaub am Gardasee ein Mazda CX-9 live gesehen, leider nicht gemerkt wo ist er her oder aus welchen Land. Ich vermute Ukraine-Russland, so in der Richtung. Sieht klasse aus!, nur etwas Kombi ähnliches Profil klaut ihm gewisse SUV-Note. Und echt riesig ist er, kann locker mit Q7, X5 mithalten, wenn nicht mehr.
Tja, schade Mazda.......

Da kann ich Dir nur zustimmen. Der 2017er Audi A4, den wir parallel zum CX-5 haben, ist zwar sehr gut verarbeitet, aber wenn man die Vorgängermodelle kennt, merkt man auch, dass man mehr gespart hat als bei früheren A4- Generationen, sprich mehr Hartplastik im Innenraum verbaut ist etc.

Der aktuelle Q5 war ja eigentlich auch bei uns in der engeren Auswahl, als es um einen Nachfolger für unseren 2015er CX-5 KE gegangen ist. Aber er hat uns vom Design her nicht so wirklich gefallen, qualitativ fand ich ihn fast schlechter als unseren A4 - und mit dem 252 PS- Motor hätte der uns in einer Ausstattung, die dem CX-5 Sportsline Plus in etwa vergleichbar ist, fast 70.000 EUR gekostet. :eek::rolleyes: Das ist er aus meiner Sicht niemals wert.

Bin froh, dass ich mich für den KF mit 194 PS entschieden habe - und das nicht nur wegen des Preises, sondern weil er toll verarbeitet ist, genial aussieht und es riesig Spaß macht, ihn mit dem drehfreudigen, cool klingenden Sauger und dem klasse Fahrwerk zu fahren. :cool:

Der CX-5 ist aus meiner Sicht ein schwer zu toppendes Gesamtpaket in dieser Klasse. Dennoch kann ich, und auch da stimme ich Dir, @Mazzger5CX zu, die Modellpolitik von Mazda nicht ganz nachvollziehen - dass man den 250 PS Turbobenziner nicht bei uns anbietet (bzw. offenbar kein Interesse daran hatte, diesen Motor EU-Abgas-konform zu machen), finde ich immer noch schade, denn damit wäre der CX-5 perfekt gewesen - wenn man die begeisterten Videos und Tests des CX-5 mit diesem Motor aus USA und Kanada so sieht, bekommt man einen kleinen Eindruck davon.

Und auch der CX-9 wäre hier eine coole, preiswerte und sicherlich auch erfolgreiche Alternative nicht nur zu Hyundai Santa Fe und Ford Edge, sondern auch zur Premiumkonkurrenz a la BMW X5, Q7 etc - warum man den nicht bei uns anbietet, kann ich echt nicht nachvollziehen...

G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Dennoch kann ich, und auch da stimme ich Dir, @Mazzger5CX zu, die Modellpolitik von Mazda nicht ganz nachvollziehen - dass man den 250 PS Turbobenziner nicht bei uns anbietet (bzw. offenbar kein Interesse daran hatte, diesen Motor EU-Abgas-konform zu machen), finde ich immer noch schade, denn damit wäre der CX-5 perfekt gewesen - wenn man die begeisterten Videos und Tests des CX-5 mit diesem Motor aus USA und Kanada so sieht, bekommt man einen kleinen Eindruck davon.

Und auch der CX-9 wäre hier eine coole, preiswerte und sicherlich auch erfolgreiche Alternative nicht nur zu Hyundai Santa Fe und Ford Edge, sondern auch zur Premiumkonkurrenz a la BMW X5, Q7 etc - warum man den nicht bei uns anbietet, kann ich echt nicht nachvollziehen...

Auch Mazda ist ein gewinnorientierter Konzern der die Konkurrenz, die Preise und auch die Märkte ganz genau im Auge hat. Vom Entwurf bis zur Markteinführung dauert es ca. 2 Jahre. Und an irgendetwas wird immer entwickelt.
Ich bin mir sicher: Da kommt noch was. :cool:

Mazzger5CX

Mitglied
Ja, da kommt sicher was neues und recht originelles, Mazda typisches, wie mit Spannung erwartete 6-Zylinder Reihenmotor. Noch spannender finde ich, ob er zu uns schafft... Aber wir sind schon wider etwas Off-Topic.

A

Anonymous18321

Guest
@Mazzger5CX Habe gestern auch das erste Mal in einem CX9 gesessen- das ist tatsächlich schon deutlich größer, warum der hier nicht angeboten wird verstehe ich eigentlich auch nicht so ganz.

Pepsi

Mitglied
dafür bedanken wir uns, auf erster Linie, unseren grünschneuzige pseudo Weltretter...
Konkret, ein Hersteller/Importer muss einen CO2 Flottendurchschnitt einhalten. Vor einigen Jahren waren es 136. Alles drüber musste der richtig zahlen, millionen. Also muss ein Hersteller neben seinen Dicken Motoren auch genügend kleine , oder elektro zulassen. Und der CO2 Wert sollte Jahr für Jahr sinken. Dazu haben einige Grossen Hersteller sich Kleinwagen Hersteller einvernommen und sehen zu, dass genügend Kleine ein Kennzeichen haben. Und sei es im Carsharing oder anderer alibi Bereich. Ausnahmen gibt es nur für Hersteller , die nicht den Massenmarkt bedienen, zulassungszahlen entscheiden hier, die können weiterhin mit PS "protzen" .

Mazzger5CX

Mitglied
Pepsi, Das wird uns ich glaube fast jeden Tag vorgeführt und erklärt wie das System funktioniert, und man muss ja auch irgendwas dafür tun um die Emissionen zu reduzieren. Aber nicht doch auf diese bescheuerte Weise: ...Am 17. Dezember 2018 haben das Europäische Parlament und der Rat der EU-Staaten beschlossen, die CO2-Grenzwerte abermals zu verschärfen: Noch einmal um 37,5 Prozent soll der Ausstoß bei Pkw von 2021 bis 2030 sinken – ein anspruchsvolles Ziel... das entspricht einem Verbrauch von 2,4 Liter Diesel oder 2,7 Liter Benzin je 100 Kilometer.
Man verschärft die Grenzwerte ohne zusehen dass es kein einziges vernünftiges und für jedermann erschwingliches E-Auto in absehbarer Zeit gibt. Aber Hybriden schon..., die nur auf dem Papier so toll sind. Nicht umsonst hielt Mazda bis zuletzt die Hybrid-Idee für unsinnig, und das ist auch meine Meinung. Ich kaufe mir lieber für fast selbe Geld ein Diesel, der ganz Deutschland ohne Zwischenstopps durchquert, und getankt wird nur in wenigen Minuten.
So lange kein vergleichbares E-Auto auf der Arena gibt, kaufe ich mir keins. Ob die Hersteller es bis zu angelegten Frist schaffen, bezweifle ich erst mal. Ansonsten sind diese aus der Luft gezogene Vorschriften und daraus entstandene Fahrverbote, aus meiner Sicht, dienen nur dem Ziel, unser Mobilität zu beschränken, mehr nicht.

PS. Zitat: Ausnahmen gibt es nur für Hersteller , die nicht den Massenmarkt bedienen, zulassungszahlen entscheiden hier, die können weiterhin mit PS "protzen"... Ich würd sagen nicht mit PS protzen, sondern um eine bestimmte Schicht der Gesellschaft zu bedienen, die es auf Grund ihrer Hochheit es nicht nötig haben, für die Umweltrettung mit eingezogen zu sein... Aber sie dürfen Gretta mit aller Achtung und Würde ständig hochloben, die so toll in einer Jacht mit Papi völlig Emissionfrei den Großen Teich durchquert und allen Zeigt wie es in der Zukunft laufen soll... Ich mach mich gleich umzuschauen, wo ich für mein SUV ein passendes Segel-Mast mit Plane beschaffen kann. Ich möchte ja vorbereitet zu sein :cool:

Pepsi

Mitglied
@Mazzger5CX
ich bin da voll bei Dir. Ich hätte auch gerne den CX-8 oder den CX-9 bestellt und gerne auch dickeren Motor, immer her damit, aber das würden auch einige Leute mehr machen. Und schon wäre der CO2 Schitt drüber und die kleine Gewinnmarge auf Strafzahlungen aufgebraucht . Ich glaube deswegen kommen die größeren Autos von "ehrlichen" Herstellern nicht nach Europa. Mazda ist noch einer der letzten Lieferanten aus Japan, der einen Motor über 2l Hubraum im MidSUV hier verkauft. Auch ein Grund meiner Bestellung. Und ich denke von einem Sechszylinder, ist auch oft Thema, können wir nur noch träumen.

CurtisNewton

Mitglied
Der Knackpunkt bei der E-Diskussion ist ja nicht nur dass das E-Auto mit 0 CO2 Emissionen berechnet wird (obwohl natürlich im Strom Mix trotzdem CO2 entsteht), sondern dass es doppelt angerechnet werden darf.

Soll heißen, bei dem CO2 Limit von 95g/km kann man für einen verkauften E-Kleinwagen der im Jahr 2000km fährt dann einen richtig dicken Benziner oder Diesel mit 285g/km verkaufen der 100tkm im Jahr läuft und bleibt rechnerisch trotzdem im Limit. Das ist der einzige Grund warum die Hersteller so heiß drauf sind E-Autos auf dem Markt zu bringen, die werden mehr oder weniger so verkauft dass man gerade keinen Verlust macht und die Kohle macht man weiter mit den dicken Verbrennern. Und unter den 285g bleibt selbst ein A8 weit drunter.

In den USA, wo es ja je nach Staat durchaus auch strenge Abgaswerte gibt, geht das so weit dass man beim Kauf eines Pickups einen Kleinwagen dazu bekommt damit die mathematische Rechnung aufgeht.

Dummerweise hat man sich seitens der Politik einseitig auf E-Autos festgelegt, obwohl es vielleicht andere Alternativen gäbe (Brennstoffzelle z.B.)

Oben