CX-5 und Konkurrenten

tekah70

Mitglied
Wenn Mazda bei dem jetzigen Konzept bleibt ... so wie sie es jetzt vorgestellt haben ... wird das mein nächster sein ... vielleicht nicht den 510 PS Hammer, aber da soll es noch ne 280 PS Version geben in der Vollausstattung für 47T€ ... das wäre genau mein Ding :)
...

Den Stelvio habe ich auch in meinen Favoritenkreis von potenziellen Nachfolgern für meinen CX-5 aufgenommen. :D

Ich finde ja auch die neue Giulia bildschön und wenn man deren erste Testberichte so liest, hat Alfa jetzt wohl auch viel in Qualität investiert und braucht sich von der "Premium- Konkurrenz" nicht mehr zu verstecken. Wie es dagegen mit der Langzeitqualität und -zuverlässigkeit ausschaut, wird man halt sehen müssen. Ich werde mir den Stelvio aber auf jeden Fall mal live anschauen, sobald er beim Händler steht. :)

Was die Preisgestaltung betrifft - irgendwo hab ich mal gelesen, dass Alfa "vergleichbarer BMW abzüglich 10 %" als Richtschnur für das Preisniveau plant. Wenn man das als Ausgangspreis nimmt und hierauf basierend dann einen vernünftigen "Hauspreis" vom Händler bekommt, könnte das auf einen sehr attraktiven Deal rauslaufen. :cool:

Gruß
Thomas

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
...hat Alfa jetzt wohl auch viel in Qualität investiert und braucht sich von der "Premium- Konkurrenz" nicht mehr zu verstecken. Wie es dagegen mit der Langzeitqualität und -zuverlässigkeit ausschaut, wird man halt sehen müssen.
Dass die Italiener schöne Autos bauen mag man nicht bezweifeln, aber das mit der Qualität und der Zuverlässigkeit muss man im Hinterkopf behalten.
Man muss denen ja auch mal eine Chance geben, möglicherweise haben die daran gearbeitet und es verbessert. Wobei Alfa schon die qualitativ hochwertigere Marke im FIAT Konzern ist und war.
Anschauen werde ich ihn mir auch. Aber hinsichtlich Preis-/Leistung wird der Mazda wahrscheinlich doch wieder siegen. Aber mal sehen....

Den Ateca habe ich mir mal ansehen können und auch drin Platz genommen.
Die Sitzposition ist doch irgendwie gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum CX-5.
Zudem hatte der Wagen einen schwarzen Dachhimmel, zusammen mit den dunklen Armaturenbrett kam man sich vor wie in einer Bärenhöhle.

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
VW samt Derivatprodukten von Skoda und Seat scheiden bei mir komplett aus: langweilig, uniform, ohne Pepp und Orginalität innen wie außen.

Der Stelvio von Alfa sieht dagegen wie ein Anti-VW aus ... und er gefällt mir sehr. Allerdings wäre er mir eine Runde zu verspielt und, tja, die Langzeitqualität von Alfa... da glaub' ich nicht dran. Aber, wenn man ein Auto fahren will, dass gut ausschaut und sich von der Masse angenehm abhebt, dann ist der Stelvio eine Option.

LurchiBW

Mitglied
Ich habe mir über das letzte Jahr alle möglichen Autos zum Vergleich angesehen bzw. bin sie probegefahren. Den Tucson, den Sportage, den Tiguan, X1, GLC und eben den CX-5. Der Tucson hat mir zu Beginn sehr gut gefallen, mittlerweile habe ich mich aber speziell an der Front schon sattgesehen. Beim Sportage war es umgekehrt. Auf den ersten Bildern hat der mir überhaupt nicht gefallen, in natura fand ich das Design überzeugend. Bei beiden hat mir aber das Interieur nicht so zugesagt, es wirkte für meinen Geschmack ziemlich billig und einfach, wobei ich den Kia dem Tucson da noch vorziehen würde. Der Tiguan fiel wegen 3 Sachen sofort aus dem Rennen: die Optik ist überhaupt nicht mein Fall, es gibt keine Wandlerautomatik, und der Presspappendeckel als Gepäckraumabdeckung, der einem beim Öffnen immer im Weg ist. Der X1 sieht von außen gut aus, innen ist der Stilmix nicht meine Welt. Zudem sind die Preise ziemlich abgehoben. Der GLC gefällt mir außen auch gut, ist mir innen aber zu schwülstig und verspielt. Der Laderaum ist klein, dafür die Preisgestaltung der reine Wucher. Gelandet bin ich dann beim CX-5, der für mich am besten meine Vorstellungen erfüllt. Von allen Autos habe ich bei ihm am meisten das Gefühl gehabt: der passt. Das Fahrgefühl, die Sitzposition, das Handling und nicht zuletzt das Aussehen haben mir bei ihm am meisten zugesagt. Und nach den mittlerweile ersten 1000 km fühle ich mich darin umso mehr bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben.

LurchiBW

alexanderdap

Mitglied
ich bin Spontankäufer.

habe mich spontan für einen SUV entschieden.
Bin zuvor seit 2011 Kia Fahrzeuge gefahren.
Damit dachte ich mir schon lange ein Sportage muss her.
Hat mir aussen gut gefallen.
Ihnen war ich nicht so überzeugt.
Zu viele Tasten in der Mittelkonsole.

In Österreich ist der Preis auch nicht so günstig wie in Deutschland.
Da muss man als Normalverdiener schon mal schauen was man sich nimmt.

Der Sportage wäre im September fast nur in der 116PS Version zu einem Vernünftigen Preis zu bekommen gewesen.
Der war bei der Probefahrt so Lahm das er ausschied.

Der Tucson hat mir optisch gut gefallen.
Jedoch fand ich das Interieur zu Altmodisch.
Die Mittelkonsolte mit dem Navi war gar nicht mein Fall.
Angeblich soll es auch, durch den anhebbaren Kofferraumboden, eine Ladungsbegrenzung im Kofferraum von 60kg geben.
Also auch nichts.

Der CX 5 hat mich sofort Überzeugt.
Der Motor der kein Downsizeing ertragen musste.
Eine Ausstattung die absolut OK ist und ein toller Preis.

Habe die Ausstattung Attraction in Österreich die Mittlere Ausstatungslinie.
Den 150 PS Diesel und die Automatik.

Und das alles für 28690,- als Neuwagen

Was will man mehr.

MK2

Mitglied
.... hat Alfa jetzt wohl auch viel in Qualität investiert...

Früher war Alfa ein kleiner Hersteller. Inzwischen gehört Alfa zu Fiat. Ähnlich wie VW / Audi ist das ein Konzern, der über die Jahre viele Marken vereinigt hat. Fiat gehört inzwischen zu den 10 größten / absatzstärksten Automobilkonzernen weltweit. Dazu gehören neben Alfa unter anderem auch Lancia, Ferrari, Maserati, Chrysler, Jeep, Doge oder auch Ram, Iveco, Steyr u.s.w.

Und wenn man bedenkt, was für ein bescheidenes Image Fiat ja z.B. gerade in Deutschland genießt, dann haben die es geschafft durch geschicktes Taktieren im Hintergrund, ohne das das nach Außen an die große Glocke gehängt wurde, sich vom "Kleinwagenhersteller" zu diesem großen Weltkonzern zu mausern, der vom schweren Nutzfahrzeug bis zum Supersportwagen so ziemlich alle Segmente abdeckt.

Natürlich hat auch Fiat heute noch mit Vorurteilen zu kämpfen, die eigentlich schon seit Jahrzenten überholt sind. Von der Qualität stehen die anderen Fahrzeugmarken bei vergleichbaren Preisen aber in nichts mehr nach und was die Motoren angeht, gehören die wohl sogar eher zu den Firmen die am wenigsten Probleme haben.

webster

Mitglied
Moin CX5-Gemeinde,

nachdem mir meine Ölverdünnung an die Nerven gegangen ist, habe ich mir im ersten Affekt von meinem Mazda-Händler ein Angebot für einen Kia Sportage geholt (der fMH ist gleichzeitig auch fKH:D). Der Sportage Vision mit Komfort- und Assistenz-Paket und dem 1,6l-Saugmotor würde genau 22500€ kosten, aber der fMH würde meinen CX5 nicht in Zahlung nehmen, weil er fast genausoviel wert ist. :mad: Aber das war eh nur eine Schnapsidee von mir, die in der ersten Aufregung entstanden ist. Mit dem 1,6l-Motörchen und meinem Wohnwagen hintendran gehts wohl kaum vorwärts. Ansonsten ist der Sportage für diesen Preis schon wahnsinnig gut ausgestattet und hat einige Dinge, die es im CX5 weder für Geld noch für gute Worte gibt, wie z.B. Sitzheizung hinten, Luftausströmer hinten, USB-Anschluß hinten und Verkehrszeichenerkennung. Und er muß nur alle 2 Jahre oder 30000km zur Wartung. Und er hat 7 Jahre Garantie. Platzangebot ist vergleichbar zum CX5, Verarbeitung und Haptik konnte ich auch nicht bemängeln. Aber ich bleibe beim CX5, mal sehen, wenn der CX5-2 bei meinem fMH steht, ich könnte einer der ersten sein, der ihn bestellt:rolleyes:

Gruß
Webster

MK2

Mitglied
.... Mit dem 1,6l-Motörchen und meinem Wohnwagen hintendran gehts wohl kaum vorwärts. ....

Vorwärts kommen wird man schon, der Verbrauch wird aber vorraussichtlich so unchristlich sein, daß der Preisunterschied zum Diesel CX5 schon nach wenigen Urlaubsreisen an der Tankstelle aufgebraucht ist.

LurchiBW

Mitglied
Hier sind noch 2 englischsprachige Artikel. Ein Vergleich mit dem Honda CR-V und Jeep Cherokee, und ein Statement zum Mazda als Zugfahrzeug mit dem 175 PS Diesel.
Ich finde diese Art der Berichterstattung "aus dem Bauch heraus" wesentlich angenehmer als in den deutschen Magazinen, wo es immer um Sekundenbruchteile, Kurvengeschwindigkeiten und sonst noch was geht, was im Alltag eher nicht relevant ist.

Vergleich:Review: 2016 Honda CR-V vs. Mazda CX-5 vs. Jeep Cherokee - NY Daily News

Zugwagen:http://www.thetowcarawards.com/tow-car/mazda-cx-5-2/

LurchiBW

G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
[...] Ich finde diese Art der Berichterstattung "aus dem Bauch heraus" wesentlich angenehmer als in den deutschen Magazinen, wo es immer um Sekundenbruchteile, Kurvengeschwindigkeiten und sonst noch was geht, was im Alltag eher nicht relevant ist./[/url] [...]

LurchiBW

Vielen Dank für den Link! Auch ich ziehe praxisorientierte Test vor. Meine Lieblinge auf YouTube sind (alphabetisch):

Alex on Autos: https://www.youtube.com/channel/UC3qM33hHgedfi7qTKKgIApg

CarAdvice: https://www.youtube.com/channel/UC7yn9vuYzXTWtL0KLu2rU2w

Family Wheels: https://www.youtube.com/channel/UChmXt-XxsELmZ89h70mBvrA

The Fast Lane Car: https://www.youtube.com/channel/UC6S0jAvcapqJ48ZzLfva12g

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zwar kein direkter Konkurrent zum CX-5, aber habe das Vergnügen bis Samstag mit einem Touareg Mietwagen unterwegs zu sein.
Naja, ob es ein Vergnügen wird, werde ich sehen....

Hatte heute schon Probleme den Motor zu starten. War es einfach nicht mehr gewöhnt eine Fernbedienung in ein "Schlüsselloch" zu strecken und umzudrehen. Kannte es eher vom Passat, wo man auf den Schlüssel drückt zum Starten. Einen Knopf gab es ja auch nicht.

Mal sehen, wie sich die 3 Liter Hubraum mit 8fach-Automatik fahren lassen.
Mehr am Samstag wenn ich den Wagen wieder abgegeben habe....

MK2

Mitglied
Sagen wir mal so: der Touareg ist (allein aufgrund der Preisklasse) kein Konkurrent zum CX5, der CX5 kann aber durchaus ein Konkurrent zum Touareg sein.

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Naja, das mag schon zutreffen, dass der CX-5 eher ein Konkurrent für den Touareg ist.
Der Preis ist schon recht unterschiedlich.

Nach nun rund 450 zurückgelegten Kilometern im Touareg ein kleines Resümee meiner Empfindungen:

Randdaten:
VW Touareg mit V6 (Hubraum ca. 3 Liter), 8-Stufen Automatik, Lederausstattung.

- Über den Motor und dessen Leitung kann ich nichts negatives finden, einzig der Verbrauch lag bei ca. 9,9 Litern Diesel. Fahrweise war jetzt nicht sonderlich schnell, zwischendurch mal etwas mit >150 km/h auf der BAB, ansonsten eher im Stau gestanden und mit Tempo 100-130 km/h über die Autobahn.

- Innen musste ich mich zunächst zurechtfinden.
- Schick war die Multifunktionsanzeige in der Mitte zwischen Drehzahl und Tacho.
- Der Lichtschalter wie immer vei VW und anderen deutschen Autoherstellern links unten neben dem Lenkrad und damit nie im Sichtfeld.
- Spiegelverstellung an der Seite der Fahrertür, wenn man den Hebel zu Verstellung nach vorne in Fahrtrichtung drückt, entspricht dies beim Mazda dem Druck nach rechts. Weis nicht, warum man das nicht wie bei Mazda löst...

- In der Mittelkonsole oder besser am Mitteltunnel fehlte mir immer die Bedingung mittels Joystick für das Radio, Navi, etc. Man hat sich doch recht stark an den CX-5 gewöhnt. Hatte dann beim Touareg immer die Niveauregulierung zwischen den Fingern.

- Vermisst habe ich zudem den Spurwechselassistenten. Der VW kostet wahrscheinlich das doppelte wie mein CX-5, würde aber jetzt nicht mehr tauschen wollen.

Aber alles in Allem ein akzeptables Auto, jedoch unter Preis-/Leitungspunkten liegt der CX-5 meiner Meinung nach vorn.

Alles in allem, muss man sagen ein ordentliches Auto, jedoch unter Preis-/Leistungs-Gesichtspunkten betrachtet würde ich den MAZDA vorziehen, mal abgesehen, dass der VW mir auch nicht wirklich gefällt.

Oben