Naja, das mag schon zutreffen, dass der CX-5 eher ein Konkurrent für den Touareg ist.
Der Preis ist schon recht unterschiedlich.
Nach nun rund 450 zurückgelegten Kilometern im Touareg ein kleines Resümee meiner Empfindungen:
Randdaten:
VW Touareg mit V6 (Hubraum ca. 3 Liter), 8-Stufen Automatik, Lederausstattung.
- Über den Motor und dessen Leitung kann ich nichts negatives finden, einzig der Verbrauch lag bei ca. 9,9 Litern Diesel. Fahrweise war jetzt nicht sonderlich schnell, zwischendurch mal etwas mit >150 km/h auf der BAB, ansonsten eher im Stau gestanden und mit Tempo 100-130 km/h über die Autobahn.
- Innen musste ich mich zunächst zurechtfinden.
- Schick war die Multifunktionsanzeige in der Mitte zwischen Drehzahl und Tacho.
- Der Lichtschalter wie immer vei VW und anderen deutschen Autoherstellern links unten neben dem Lenkrad und damit nie im Sichtfeld.
- Spiegelverstellung an der Seite der Fahrertür, wenn man den Hebel zu Verstellung nach vorne in Fahrtrichtung drückt, entspricht dies beim Mazda dem Druck nach rechts. Weis nicht, warum man das nicht wie bei Mazda löst...
- In der Mittelkonsole oder besser am Mitteltunnel fehlte mir immer die Bedingung mittels Joystick für das Radio, Navi, etc. Man hat sich doch recht stark an den CX-5 gewöhnt. Hatte dann beim Touareg immer die Niveauregulierung zwischen den Fingern.
- Vermisst habe ich zudem den Spurwechselassistenten. Der VW kostet wahrscheinlich das doppelte wie mein CX-5, würde aber jetzt nicht mehr tauschen wollen.
Aber alles in Allem ein akzeptables Auto, jedoch unter Preis-/Leitungspunkten liegt der CX-5 meiner Meinung nach vorn.
Alles in allem, muss man sagen ein ordentliches Auto, jedoch unter Preis-/Leistungs-Gesichtspunkten betrachtet würde ich den MAZDA vorziehen, mal abgesehen, dass der VW mir auch nicht wirklich gefällt.