CX-5 und Konkurrenten

Karli65

Mitglied
Heute in der Tagespresse preist ein örtlicher Jaguar- Händler seine F-Pace zu Sonderkonditionen an :
2.0 Diesel , 8er Automatik, Glasdach...
Für 50 000 .Geht eigentlich
( Liste knapp 60 ).
Ist ein feines Teil, ohne Neid.
Allerdings war ich mal bei dem wegen Discovery Sport gucken.
Sind ziemlich herablassend.

webster

Mitglied
Der Tiguan sieht gegen den CX-5 und Tucson einfach nur altbacken aus.
Seh ich ja auch so, aber warum verkauft sich der Tiguan dann wie geschnitten Brot? Dem Großteil der potentiellen Kunden scheint er zu gefallen, trotz der gepfefferten Preise und der kurzen Garantie ist der Tiguan ganz klar Marktführer bei den SUVs.

Chriz

Mitglied
Ich drücke es mal einfach aus. Die Leute sind einfach gestrickt, was der Bauer nicht kennt das isst er nicht. So verhält es sich auch bei Autos. Was früher gut war muss heute immer noch so sein.

Das die Denke dämlich ist brauch ich nicht erwähnen.

A

anonymous302

Guest
Gott sei Dank sind wir alle viel schlauer als die Tiguanfahrer. Die bräuchten ja eigentlich nur uns zu fragen, diese Narren [emoji1][emoji1][emoji1]

Ich vermute mal, dass die Käufer eines Tiguan ganz einfach einen anderen Geschmack haben. Wie Webster geschrieben hat, haben offensichtlich sehr viele einen anderen Geschmack. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass die nicht dämlich sind.

Sorry für diesen Post aber mir geht es immer quer runter wenn andere Leute als dämlich bezeichnet werden, die außerhalb des eigenen Horizonts sind.

Chriz

Mitglied
Ich habe nicht die Leute als dämlich bezeichnet, nur die Denkweise in der Hinsicht.

A

anonymous302

Guest
Den Unterschied hätte ich jetzt gern mal erläutert. Sei mir nicht böse, aber was ist dämlich daran, wenn jemand schlicht einen anderen Geschmack hat und mit dem Kopf schüttelt, wenn sich jemand einen Hyundai Tucson kauft. Interessant ist auch, wieviel ein Tiguan nach 4 Jahren noch auf dem Markt erzielt im Gegensatz zum Tucson oder CX5. Da finde ich es persönlich ziemliches schlau, wenn man sich da auch drüber Gedanken macht. Vielleicht einfach ein wenig Toleranz üben gerade wenn andere Menschen Dinge tun, die man selbst nicht versteht oder verstehen will.

Du hast dir doch auch jetzt einen Tucson gekauft. Find ich total dämlich, wo es doch den CX5 gibt [emoji1][emoji1][emoji1] Nein, war natürlich Spaß. Du hattest offensichtlich gute Gründe dafür.

Chriz

Mitglied
Sagen wir mal so ich finde es dämlich aus Gewohnheit immer wieder das selbe Auto zu kaufen und nicht über den Horizont zu schauen.

A

anonymous302

Guest
Und du kannst beurteilen, ob sie das nicht gemacht haben? Ich würde mir nicht anmaßen wollen, den Horizont eines anderen Menschen zu beurteilen. Aber jetzt wird es OffTopic. Ich möchte einfach nur sagen, dass jeder andere Schwerpunkte bei so einer Kaufentscheidung trifft und die aus der Ferne als dämlich zu bezeichnen finde ich dämlich [emoji1]

HRO CX5

Mitglied
Moin
Vergesst Tiguan &Co.
Ein neuer ist da, Skoda kodiaq der ist aber ein wirklicher Kongruent, wie ich finde!!
Für unter 30000€ schon eine Alternative!!
Gruß Andi

LurchiBW

Mitglied
Die weite Verbreitung von VW ist oft auch der Firmenwagenregelung geschuldet. Mein Schwager muss sich alle 3 Jahre für einen neuen Firmenwagen entscheiden. Da gibt es dann nur die Auswahl an deutschen Herstellern (VW, BMW, Mercedes). Mit viel Überredungskunst beim Cheffe ist sein letztes Firmenauto ein Volvo geworden. Dieser Markt wird von den deutschen Herstellern gut im Griff behalten, mit gepushten Leasingraten und Sonderkonditionen bei den Wartungskosten. Das nächste Auto wird bei ihm ein Tiguan werden. Ich bin den Tiguan auch probegefahren. Das ist alles gut gemacht, durchdacht, und viele Zusatzfeatures sind erhältlich. Kein schlechtes Auto, aber da kamen bei mir einfach keine Emotionen auf. Und der absolute Showstopper ist bei mir immer ein Direktschaltgetriebe. Ich kann mit den Dingern einfach nicht richtig rangieren. Geht man von der Bremse, tut sich nichts. Tippt man das Gas an, geht es ruckartig los. Gerade vorhin kam auf VOX ein Bericht zum neuen Kodiaq, wo genau dieses Verhalten des DSG bemängelt wurde. Somit scheint sich da aktuell immer noch nichts gebessert zu haben.

LurchiBW

A

anonymous4664

Guest
Geht man von der Bremse, tut sich nichts. Tippt man das Gas an, geht es ruckartig los. Gerade vorhin kam auf VOX ein Bericht zum neuen Kodiaq, wo genau dieses Verhalten des DSG bemängelt wurde.

Ich habe den Bericht auf VOX auch gesehen und würde deshalb mal behaupten, dass es sich dabei um ein anderes als das von dir beschriebene Problem handelt. Du schreibst: "Geht man von der Bremse tut sich nichts". Und genau das Gegenteil war bei dem Skoda der Fall. Nach Einlegen des Rückwärtsganges und lösen der Fussbremse tat sich nämlich sofort etwas und das Auto rollte sofort los ...... allerdings nach vorne und nicht wie gewollt nach hinten. Und genau das war das Problem.
Und ich bin 8 Jahre Seat mit DSG Getriebe gefahren und kann das von dir angesprochene Problem auch nicht so ganz nachvollziehen.

Fridosw

Mitglied
Hab mich auf die Schnelle mal durch den Konfigurator geklickt und so ungefäääähr ein vergleichbares Fzg. Zum Nakama Intense Diesel Automatik gebastelt - ohne bei.Lenkrad und 7 Sitze, alles weggelassen lag ich dann bei 44.600,-€

B

Balu646

Guest
Moin
Vergesst Tiguan &Co.
Ein neuer ist da, Skoda kodiaq der ist aber ein wirklicher Kongruent, wie ich finde!!
Für unter 30000€ schon eine Alternative!!
Gruß Andi

Der Kodiak ist bestenfalls ein Konkurrent aber kongruent = Mathematisch Deckungsgleich ist er eigentlich nicht ...

HRO CX5

Mitglied
Hi Stefan
Ich hab ja heute den Beitrag gesehen, es ist schon mal eine Überlegung wert:eek:
Es sollte dieses Jahr auch eventuell was Neues kommen bei uns!!:eek:
Dieser hatte nur einen 2,0L mit 150PS, ist eh zu schwach, aber wir werden uns den Kodiaq dann auch mal anschauen!!
Gruß Andi

Ach Balu, danke für Hinweis, was würde ich bloß ohne Dich machen!:rolleyes:

LurchiBW

Mitglied
@bub@cher
Doch, genau dieses Problerm, wie es bei VOX geschildert wurde, ist das Problem, dass sich nach dem Lösen der Bremse nichts tut. Das Auto bei VOX stand abschüssig, so dass es ohne Bremse nach vorne rollt. Und das ist das Problem mit dem DSG: es wird kein Kraftschschluß aufgebaut, obwohl der R-Gang eingelegt wurde ("Es tut sich nichts" = quasi wie in Stellung N des Getriebes). Dadurch rollt der Wagen in der Schräge nach vorn. Erst wenn man Gas gibt, wird die Antriebsachse mit Drehzahl versorgt und es geht rückwärts.
Mein verstorbener Vater hatte einen C-max mit Powershift (= DSG von Ford). Auch das hatte so ein undefinierbares Verhalten. Mal blieb das Auto stehen, ein andermal ging es sehr zügig ohne Gas voran beim Loslassen der Bremse. Für mich unfahrbar beim Rangieren. Da musste man immer mit dem linken Fuß bremsbereit sein.

LurchiBW

A

anonymous4664

Guest
@LurchiBW

Ah, alles klar. Dann hatte ich das ein wenig missverstanden.
Meine beiden SEAT mit DSG (1x 6-Gang, 1x 7-Gang) wurde von mehreren Personen gefahren und keinem war dieses "Problem" aufgefallen. Wenn meiner Frau so etwas passiert wäre, hätte sie das Auto vermutlich keinen Meter mehr bewegt .. :rolleyes:

Oben