CX-5 und Konkurrenten

Pepsi

Mitglied
So, heute ich endlich die Chance, den neuen Sportage PHEV Probe zu fahren, ...
Die Angabe nach WLTP mit 1,1 Liter ist aber schon cool. Mit dem 35 Liter Tank ergibt das ü 3100 km Reichweite. Wo sind die Zeiten, als ich stolz auf 1000Km Reichweite war .... Allerdings mit einem doppelt so grossem Tank und in einem Schwung. Die Tanks werden immer kleiner, wer Langstreckenfahrzeug sucht ist sehr eingeschränkt.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> PHEV Probe zu fahren
Was man nicht hat, geht nie kaputt. Wieviel kostet später ein neuer Akku dafür?
Richtig ist, dass der Anzug eines Hybrid super ist. Nur auf der Autobahn wird der Akku leider nur endliche Zeit unterstützend sein bei schneller Fahrt.
 

JLine

Mitglied
Die Angabe nach WLTP mit 1,1 Liter ist aber schon cool. Mit dem 35 Liter Tank ergibt das ü 3100 km Reichweite. Wo sind die Zeiten, als ich stolz auf 1000Km Reichweite war .... Allerdings mit einem doppelt so grossem Tank und in einem Schwung. Die Tanks werden immer kleiner, wer Langstreckenfahrzeug sucht ist sehr eingeschränkt.
Nein, bei den 1,1 Litern Verbrauch hast du eine Reichweite von maximal 100 km, dann musst du den Akku wieder aufladen. ;)
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So, heute ich endlich die Chance, den neuen Sportage PHEV Probe zu fahren, kurzum, ich bin begeistert und habe ihn gleich bestellt, Kia garantiert einen Liefertermin noch dieses Jahr. Als „Spirit“ mit Panoramadach und Assistenzpaket kostet der ziemlich genau 50000 Euro, abzgl. Förderung und etwas Rabatt vom Händler muss ich noch 41500 Euro zahlen, viel Geld für einen Kia, aber technisch ist das Teil absolut modern, und da ich absolut Technik-affin bin, genau das richtige Auto für mich. Alleine die hochauflösende Monitoranzeige des rückwärtigen Verkehrs ist spitze, oder erst RSPA ist die absolute Schau, damit kann man aussteigen und das Auto quasi fernsteuern. Außerdem ist das Platzangebot und die Verarbeitung wirklich gut, elektrisch dürfte man mit sanftem Gasfuss locker 50 km weit kommen. Mir gefällt der Sportage einfach, ich bin echt gespannt.

Gruss
Webster
KIA hat aufgeholt, sind nicht mehr die "billigen Koreaner". Wenn man sich die Test durchliest, was Zuverlässigkeit betrifft, lassen sie einige bekannten Marken um Schatten stehen. Ich bin den Benziner Sportage im Januar gefahren, er hat zwar kein HUD aber die 2 Displays lassen sich gut ablesen. Ich navigiere bei mir mit dem Dicken auch nur mit Sygic, also ist das HUD bei mir auch arbeitslos. Ich suchte einen neuen Wagen, mein Dicker steht sich die Füße Platt seit ich einen neuen Job habe, ein Diesel will gefahren werden. Habe viel gesucht und mich auch für den Sportage PHEV GT Vollausstattung entschieden, Mazda war zu dem Zeitpunkt meiner Suche noch zurückhaltend was die neuen Fahrzeuge betrifft. Für das was ich fahre reicht der Akku zu mehr als 50%, und wenn ich mal weiter fahre, muss ich halt ggf. mal Sprit nachtanken, aber das geht schneller als wenn man einen reinen Stromer fährt und für die "Kurzstrecken" fährt man mit dem PHEV um einiges billiger als mit einem Verbrenner. Ja, die Akkus halten nicht ewig, und die Laufzeit der Garantie ist länger als die durchschnittliche Nutzungsdauer meiner Autos
 

webster

Mitglied
> PHEV Probe zu fahren
Was man nicht hat, geht nie kaputt. Wieviel kostet später ein neuer Akku dafür?
Richtig ist, dass der Anzug eines Hybrid super ist. Nur auf der Autobahn wird der Akku leider nur endliche Zeit unterstützend sein bei schneller Fahrt.
Kia hat 7 Jahre Garantie, so lange fahre ich das Auto eh nicht, von daher ist mir das egal. Und bei längeren Strecken nimmt man halt den Benziner, für mich stellt das kein Problem dar, eigentlich ist das ja auch der Sinn von PHEVs, im Kurzstreckenverkehr fährt man elektrisch, auf Langstrecken mit dem Benziner. Aber ganz klar, ohne Förderung hätte ich mir keinen PHEV bestellt, mit Förderung ist er auch nicht teurer als ein Diesel oder Benziner.
 

JLine

Mitglied
Warum im Verbrauch?
Wenn man Kurzstrecken immer elektrisch fährt und zu Hause laden kann, ist es günstiger als ein Diesel oder Benziner.
 

Ivocel

Mitglied
Sorry, falsch geschrieben :D
Er ist in allem günstiger... das wollte ich damit ausdrücken ...

JA, noch nicht ganz wach heute früh :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

gescha

Mitglied
So, heute ich endlich die Chance, den neuen Sportage PHEV Probe zu fahren...
Hallo Webster,
finde das interessant. In Österreich auf der Webseite kann ich den PHEV noch nicht Konfigurieren. Und bei Euch kann man schon Probefahren....

Hast Du Dir den Kofferraum angesehen? Beim "normalen" Sportage scheint mir der im Vergleich zum CX5 um einiges kleiner. Vor allem viel niedriger. Das ist für mich leider ein Problem bei der Urlaubsfahrt. Bei ca. 10cm weniger Kofferraumhöhe bekomme ich mein ganzes Winterurlaubszeug nicht mehr hinten rein. Alles andere am Sportage gefällt mir sehr gut, und den PHEV würde ich auch gerne mal testen.
 

JLine

Mitglied
Im Konfigurator ist der Plug-in noch nicht, aber du kannst dir auch in Österreich die Preisliste downloaden.
Silber: ab 46.190.- Gold: ab 49.390.- GT-Line: ab 55.390.-
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Webster,
finde das interessant. In Österreich auf der Webseite kann ich den PHEV noch nicht Konfigurieren. Und bei Euch kann man schon Probefahren....

Hast Du Dir den Kofferraum angesehen? Beim "normalen" Sportage scheint mir der im Vergleich zum CX5 um einiges kleiner. Vor allem viel niedriger. Das ist für mich leider ein Problem bei der Urlaubsfahrt. Bei ca. 10cm weniger Kofferraumhöhe bekomme ich mein ganzes Winterurlaubszeug nicht mehr hinten rein. Alles andere am Sportage gefällt mir sehr gut, und den PHEV würde ich auch gerne mal testen.
Der PHEV hat den kleinsten Kofferraum unter denen
 

gescha

Mitglied
Aber mit 540l ist er immer noch größer als im CX5. Wer mehr Kofferraum braucht, sollte sich einen VW Bus kaufen.
Das mag nominal stimmen, wenn man aber reinschaut sieht man das scheinbar das meiste davon unter dem Ladeboden ist, da kriegt man aber keine Koffer rein. Der CX5 Kofferraum passt mir perfekt. Der vom Sportage hat dieselbe Grundfläche, ist aber wesentlich niedriger. Das Fach unter dem Ladeboden dafür um einiges Größer, das erklärt wahrscheinlich warum die Liter mehr sind (und die Messmethode ist ja auch nicht wirklich normiert). Ist halt für mich ein Nachteil vom Sportage, leider, der gefällt mir nämlich sehr gut. Will aber weiterhin mein Winterurlaubszeugs reinbekommen, inkl. der Schi.
 

Chriz

Mitglied
Ich bin ja mit meinem Model 3 erstmal noch gut bedient, aber schaue immer was es neues gibt. Bin dann über den Fisker Ocean gestolpert. Ich find den vom Konzept her und vor allem Garantie echt gelungen.

 

larsausbernau

Mitglied
GM,

was mir bei allen PHEV bislang missfällt, durch zwei Antriebe und die Batterie wiegen diese Autos mehr, als ein Verbrenner. Was in den meisten Fällen auch bedeutet, dass im Verbrennerbetrieb eben auch mehr verbraucht wird? Dazu kommt die geringere Anhängelast, unser muss einen Wohnwagen ziehen und ist vor allem für die "große" Reise zuständig.
Die neuen KIA sehen schon schick aus. Da Mazda immer etwas langsamer ist (kostet ja auch Geld), hinkt ein Vergleich warscheinlich.

Ich würde gern auch hier von Euch lesen, wie die Anhänge- und Stützlast lautet und wie hoch der Verbrauch im reinen Benzinerbetrieb ist.

VG
 

Ivocel

Mitglied
....t und wie hoch der Verbrauch im reinen Benzinerbetrieb ist.

VG

Gibt es nicht..... auch wenn der Akku "leer" ist, wird immer wieder Strom in diesen geladen und auch wieder genutzt.... bei jedem Hybrid. Deswegen gibt es keinen "reinen Benzinbetrieb".

Bin mit meinem auch schon mit "leeren Akku" los gefahren nach Polen und zurück (etwas über 200 km gesamt) und am Schluss standen auch knapp 90 km rein elektrisch auf der Verbrauchsanzeige.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
>Gibt es nicht..... auch wenn der Akku "leer" ist, wird immer wieder Strom in diesen geladen und auch wieder genutzt....
> bei jedem Hybrid. Deswegen gibt es keinen "reinen Benzinbetrieb".

Beim Prius z.B. konnte man einige km 180 auf der Autobahn fahren bis der Akku leer ist. Dann hat der kleine 98PS-Motor jedoch 2 Aufgaben. Er soll den Akku laden und Höchstleistung liefern. Das ist anspruchsvoll, kommt aber in Stadtverkehr kaum vor. Es kommt also darauf an, wozu man das Auto braucht. https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius
 

Ivocel

Mitglied
>Gibt es nicht..... auch wenn der Akku "leer" ist, wird immer wieder Strom in diesen geladen und auch wieder genutzt....
> bei jedem Hybrid. Deswegen gibt es keinen "reinen Benzinbetrieb".

Beim Prius z.B. konnte man einige km 180 auf der Autobahn fahren bis der Akku leer ist. Dann hat der kleine 98PS-Motor jedoch 2 Aufgaben. Er soll den Akku laden und Höchstleistung liefern. Das ist anspruchsvoll, kommt aber in Stadtverkehr kaum vor. Es kommt also darauf an, wozu man das Auto braucht. https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius
was willst du uns damit sagen???? Auch der PRIUS fährt nicht alleine rein mit Benzin.... ohne Akku würde der gar nicht fahren. (wenn Akku defekt oder ausgebaut).

Hinzu kommt, dass es den Prius mittlerweile auch nicht mehr als PHEV gibt....
 

JLine

Mitglied
Nein, nicht bei jedem Hybrid.
Es gibt Systeme bzw. Fahrmodi, bei denen der Verbrenner nie den Akku auflädt.
Dann fährt man sehr wohl mit reinem Verbrennerbetrieb und hat einen entsprechend hohen Verbrauch.
 

Ivocel

Mitglied
Nein, nicht bei jedem Hybrid.
Es gibt Systeme bzw. Fahrmodi, bei denen der Verbrenner nie den Akku auflädt.
Dann fährt man sehr wohl mit reinem Verbrennerbetrieb und hat einen entsprechend hohen Verbrauch.
Aber sobald du runter vom Gas gehst und/oder bremst, wird der Akku geladen und dann dieser Strom verwendet. (Rekuperation)

Ich habe NIE geschrieben, dass der Akku DURCH den Verbrenner geladen wird (wobei das auch bei vielen möglich ist).
 
Oben