CX-5 und Konkurrenten

.
.......alles gut und schön, aber was ist denn an einem 2.5l Saugmotor komplex ? Der ist genauso üblich wie alle Anderen nur eben eher weniger komplex, da ohne Turbo. Das ist doch genau das Argument der Mazda Fangemeinde. Ein Saugmotor ist prima....stimmt ja auch !
Außerdem gehts hier ja um den Neuen KM und nicht um den KF.... beim KF ist auch nicht alles gold.

Das mit den Nachlässen und erzielten Preisen kann man vergessen, da bei einem Leasing doch eh alles verschwimmt. Ein voll ausgestatteter CX5 AWD steht mit knapp 50.000€ in der Liste und ein Bigster mit 36.000€. Ganz ehrlich, der Mazda muss einfach besser sein.
Das Mazda ein eigenes Problem mit der schieren Fahrzeuggröße und Bedienung kreiert hat , aber ein Eigentor.

Zum AWD könnte man jetzt viel sagen, aber in 99% aller Fälle ist der CX AWD ein stinknormaler FWD der den Hinterradantrieb mit 10% Anteil und höherem Verbrauch mitschleppt.

Den Bigster kannst Du mit LPG auf 100km mit 8€ fahren; den CX-5 bald wieder für 15€ auf 100km - das sind starke Argumente und nicht, ob der jetzt bei 180km/h etwas lauter ist und im Dunkeln leider nur H7 hat ( das schon eher) .........beim neuen CX KM wären diese 180km/h übrigens auch schon fast V-max, aber wer fährt den ständig Vollgas mit disem, "lt. einiger User", untermotoroisiertem Fahrzeug ?????
Wie ich hier schon schrieb, kommt es bei den meisten, auch hier auf den Einsatzweck an. An unserem CX-5 2,5 l hängt ab Samstag wieder ein WoWa (Zul. max. 1,5 t). Der CX-5 darf 2 t ziehen und schafft auch daher unseren (Gewicht ca. 1,3 t) auch "locker" über die Berge. Wie sieht es hiermit beim Bigster aus?

Vergleich Bigster mit CX-5 für mich Äpfel mit Birnen aber ja, bei dem Mehrpreis sollte der Mazda deutlich besser sein ;)

Bigster… Hört sich an wie so ein Serienheld aus einer amerikanischen Sitcom.
„Hey Bigster, magst Football?“

....na ja Leute.....keiner hat jetzt das stärkste Argument zum Bigster entkräftet und das ist eben die variable Option einen sparsamen AWD zu bewegen, der pro 100km im LPG Modus "nur" Treibstoffkosten verursacht, die halb so hoch sind wie beim Mazda. Vom Kaufpreis wollen wir erst garnicht reden. Außerdem hat er durch die beiden Tanks eine Reichweite die auch weit über dem Mazda liegt. Man kann sich auch gut über alle Namen lustig machen, aber um etwas bewerten zu können sollte man es auch fahren und der "alte Bigster" hatte weder einen AWD mit Automatik noch LPG.....das gibt es erst seit kurzem....richtig ist, dass man vor allem im EV Lade Modus ein knurriges brummen in der Lenkung spürt.....aber wie gesagt , für 2 CX-5 Homura bekommst Du drei Bigster AWD

Die Frage ist für mich auch nicht nach den Konkurrenten, sondern ob der aktuelle CX-5 überhaupt noch ein Konkurrent ist.
Der neue Toyata RAV4 wird jetzt als FWD Hybrid mit 2.5-er/184PS für 42000€ angeboten und der AWD Plug-In mit 2.5 er/194 PS für 44000€. On top gibts dann noch die 309PS Variante. Sollen wir mal über Dienstwagenfahrer und förderbare Plug-in Antriebe im CX-5 sprechen ? Oder für technisch interressierte über die variable Toyota Einspritzung die den Schmodder abwäscht ?
Das sind alles Dinge wo Mazda gar keine Antwort darauf hat und total aus dem Rennen ist. Nicht umsonst baut Mazda teilw. Toyota Hybrids unter ihre Fahrzeuge. Jahrelanges Gelaber über den Wankel....was ist davon übrig ? Die mittlere Größe mit variablen Motoren wurde auch komplett an Kia und Hyundai übergeben.....und das unser Mazda Händler zugemacht hat mit ganz klarer Begründung Modellpalette EV/Hybrid und nur noch KIA betreibt für mich eine weitere Bestätigung....

Ja, man kann sich den RAV 4 schönrechnen, indem man eine niedrigere Ausstattung mit dem Homura vergleicht. Der 26er Homura ist vom Platzangebot und Komfort schon ein super Angebot auch im Vergleich zu Mitbewerbern. Das einzige Manko ist, dass es halt derzeit nur einen Motor gibt, der zwar sehr vernünftig ist und für die Zwecke von 90% der Nutzer mehr als ausreicht, aber gerade im Internet schlechtgeredet wird. Dabei gibt es immer noch sehr viele Mitbewerber, die auch „nur“ 150PS anbieten, wo niemand sich beklagt und die nicht einmal so viel Hubraum haben. Aber das wird sich nächstes Jahr ändern und dann haben auch die PS-Junkies Ruhe.
Was mich viel mehr stört, ist das völlige Fehlen eines Stromers oder wenigstens PlugIn-Hybrids im Kleid eines CX-5. Das ist tatsächlich arm und wird nicht ausgeglichen durch den CX-6e.

Einen Bigster mit einem Mazda zu vergleichen… kann man machen, sind aber zwei so unterschiedliche Autos, dass es Äpfel mit Birnen ist. Früher wäre ein Lada Niva noch im Vergleich gewesen?

Ich selbst suche auch durchaus aktiv nach Alternativen, ein Bigster käme da nicht in irgendeine Auswahl. Ja, den Toyota kann man sich anschauen, aber vom Preis-Leistungsverhältnis käme nach meinem Dafürhalten ein Opel Grandland in der besten Ausstattung Ultimative einem Homura am nächsten und er hat noch mehr Flexibilität in der Motorenauswahl über PlugIn bis hin zum Stromer. Die wesentlich besseren Sitze hat er sowieso.

Oben