Cx5 heizt erst bei hoher Geschwindigkeit

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Undichte Kpofdichtung kann man mit einem CO2 Test machen.
Ist eine Flüssigkeit die farblich umschlägt wenn Abgase im Kühlwasser sind.
Blubbern mit Luft?

Grüsse JÖrg
 

Marcdecues

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nein das Kühlwasser sah ganz normal aus und was heißt blubbern mit Luft?
Luft wird ja drin sein, sonst blubbert es ja nicht.
Sieht aus als würde man mit nem Strohhalm in ein schmales Glas pusten

Gruß Marcus
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Sieht aus als würde man mit nem Strohhalm in ein schmales Glas pusten
das klingt doch sehr nach Luft im System, das heißt erstmal ordentlich entlüften, im worst case leider dann auch im harmlosesten Fall Zylinderkopfdichtung Richtung Kühlkreislauf Defekt, oder noch schlimmer ZK selber. 🤔
Frage, was ist bei #18 denn herausgekommen ?
Entlüftertipp aus unserem Forum:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcdecues

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So ähnlich hat der das heute in der Werkstatt auch gemacht, hat sich aber nichts geändert.
Das Problem ist, als Tiefbauer habe ich echt null Ahnung von Autos... 🙄
Und irgendwas um Kühmmittteltemperatur zu messen habe ich auch gar nicht....
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Füll mal bei kalten Motor destilliertes Wasser in den Kühler bis randvoll und daneben den Ausgleichbehälter bis zur L Markierung. Denn wenn der geblubbert hat ist wahrscheinlich zu wenig drin. Dann warmfahren und erneut kontrollieren. Vor allem den Ausgleichbehälter. Da müsste der Wasserstand dann höchstens bei Max stehen aber über L. Dann wieder bei kalten Motor nachsehen und eventuell noch mal nachfüllen. Sollte immer wieder Kühlflüssigkeit fehlen bleibt dir nur der Gang zur Werkstatt. Das bekommst du auch als Tiefbauer hin.

Gruß aus Dithmarschen
 

Marcdecues

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hab das alles mal so ausprobiert und hat nichts gebracht, bin direkt mal zu Mazda und die sagten es sei die Kopfdichtung.
Dies müsste über die motorenwerke geprüft werden was denn alles defekt ist köpfe ect.
Denn sind wir gut und gerne bei 3000 bis 4000 Euro.
Sie selber würden es nicht tun da man nicht weiß was dann noch so kommt, turbolader oder so sagten sie....
Das kotzt mich ganz schön an...
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Der Co²-Tester für 19€ ist durchaus nützlich. Wenn die blaue Flüssigkeit nach einigen Minuten gelb wird, sind Abgase im Kühlwasser. Allerdings ist damit noch die Kopfdichtung oder der Motor repariert.
 

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der Co²-Tester für 19€ ist durchaus nützlich. Wenn die blaue Flüssigkeit nach einigen Minuten gelb wird, sind Abgase im Kühlwasser. Allerdings ist damit noch die Kopfdichtung oder der Motor repariert.
Stimmt, aber bevor mir die Werkstatt erzählt was alles defekt sein könnte und der Reihe nach durchreparieren kann man da schon mal konkrekt Butter bei de Fische legen.
Grüsse Jörg
 
Oben