2. Generation seit 2017 DAB Sender

rotwilldmarcy

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

kann der Mazda nur lokale DAB Sender empfangen, oder mache ich irgendwas falsch?
Bei mir sind nur 'NRW' Sender verfügbar, wenn ich ein Stück weiter nach Belgien fahre, kommen ein paar belgische dazu.
Bei dem Skoda, den ich vorher hatte, konnte ich auch überörtliche Sender empfangen...

Solltest eigentlich auch überregionale Sender empfangen können, wie Schlagerparadies, Energy, Sunshine live, etc.
Hast du mal dein "Ensemble" aktualisiert? Dort gibt es dann verschiedene Untergruppen.

Solltest eigentlich auch überregionale Sender empfangen können, wie Schlagerparadies, Energy, Sunshine live, etc.
Hast du mal dein "Ensemble" aktualisiert? Dort gibt es dann verschiedene Untergruppen.
Kannst Du bitte mal erklären wo ich diese Funktion "Ensemble aktuallisieren" finde?
Ich finde die bei meinem nicht.

Ich habe auch öfters das Problem, das ich hier im Rhein-Main Gebiet (Kreis Offenbach) mit "Signal verloren" und stummen Ton verärgert werde.

Ensemble aktuallisiern habe ich hier schon öfters gelesen und wie blöde danach gesucht, gibts aber nicht bei meinem CX-5 KF (EZ 11/21)
Ich kann bei Essemble nur auswählen:
"Alle"
oder eben nach Genre wie "Nachrichten, Sport" etc.

Aber einfach mal nen "Sendersuchlauf" wie man es eben kennt von neu starten ist einfach nicht zu finden.

"Alle" ist die richtige Wahl, danach hast du alle Sender die zur Verfügung stehen.
Dann noch bei den Einstellungen DAB und FM abwählen dann bekommst du automatisch bei Signalabbruch und nach Verfügbarkeit deinen DAB Sender in FM.

Also gibt es den klassichen "Sendersuchlauf/Scan" den man gewohnt ist nicht, sondern es werden die Sender angezeigt in welcher Region sich gerade befinet?

Dann ist mir noch aufgefallen das meine unter Favoriten abgespeicherten Sender (um sie am Lenkrad durchzuschalten) manchmal im kurzen Abstand wiederholt werden.

Liegt das daran das diese Sender unter verschiedenen "Blöcken" enpfangen werden bei mir?
Je nachdem wo ich mich gerade hier im Rhein-Main Gebiet aufhalte, ist entweder Frankfurt Ginheimer Spargel, Feldberg oder auch die Bayern aus Unterfranken dran.

Z.B. 5B, 5D, 9C, 12D ?

Es gibt bei den Sendern wie NDR 1 oder vermutlich auch im Süden mehrere Regionalvarianten.

Die sind dann in der Liste untereinander.

Einfach mal nach der Quellenwahl DAB den großen Drehregler betätigen und drehen.

Bei DAB und auch bei UKW gibt es keinen Suchlauf.

Das ist ja das Merkwürdige.
Unter DAB (Quellenliste) sehe ich jeden Sender den ich empfangen kann nur einmal.
Handelt es sich auch um einen Sender aus meinen Favoriten, hat der ein Stern Kennzeichen.
Soweit alles klar.

Also über Drehregler kommt jeder Sender auch nur einmal vor.

Über die Lenkradtaste kommen einige Sender manchmal in kurzen Abstand 2 bis 3x
Gerade 80s 80s oder 90s 90s etc. die wohl im Bundesmux sind und über unterschiedliche Frequenzen/Blöcke empfangen werden, verhalten sich so bei mir.

Manchmal kann ich dann auch erkennen auf welchen Block (z.B. 9B) empfangen wird (ich habe das breite MZD II).
Daher gehe ich mal davon aus, das es daran liegt, das er den DAB+ Sender mal hier und mal da empfängt?

Zuletzt bearbeitet:
Oben