1. Generation Facelift DAB+ - so ein Elend

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo allerseits,
im Juni habe ich mir in Deutschlands Nordosten einen CX5-FL geholt. MZD Version 59.00.502 EU N.
Voller Spannung den DAB(+)-Suchlauf gestartet - nach 10 min immer noch nichts.
Umgeschaltet auf UKW - alles schön. DAB-Empfang kaputt?
Bei Gießen das ganze nochmal probiert - aha, nun eine Senderliste vergleichbar meinem Werkstattradio in Frankfurt - DAB+ - Empfang mit MZD-Radio funktioniert also grundsätzlich.
Bei Fahrten nach NRW oder Bayern/Österreich verschwinden die Sender plötzlich, kein anderer Sender kommt, man muß manuell einen Suchlauf starten, das dauert gefühlt 5 min, und der ausgewählte Sender verschwindet dann gleich wieder, wenns dumm kommt.
Auf der IAA habe ich mich beim ARD&HR-Stand mit großer DAB+-Werbung darüber beschwert.
Erkenntnis:
DAB+ ist ein einziges sinnfreies Täuschungsprodukt.
Überall-Radio: erstunken und erlogen, in vielen Gegenden gibt es gar keine Sender bzw. gar keinen Empfang.
Und das dreisteste: Der Empfang der meisten Sender endet an den Bundeslandgrenzen!
Begründung: Der sogenannte Rundfunkstaatvertrag läßt nichts anderes zu....

Mein Fazit:
1. DAB+ ist reine Geldverschwendung mit Zwangsbeiträgen ohne Vorteil für den Nutzer
2. DAB+ ist nur stationär brauchbar
3. DAB+ im Auto ist nur brauchbar, wenn ich mich innerhalb Frankfurts bewege, vielleicht noch entlang der A3 oder A5, in der Pampa Fehlanzeige.
4. Beim FL ist der Sendersuchlauf bei DAB stark unterentwickelt - dauert viel zu lange und wird nicht automatisch aktualisiert.

Ich bleibe bei UKW und hoffe daß es noch nicht so schnell abgeschaltet wird.

Schade, ich fühle mich mal wieder vera....t. Weil eine per se brauchbare Technik durch Reklame und politische Randbedingungen verunstaltet worden ist.

Gruß
arffm

rudba

Mitglied
Ging mir gestern auch so.
Auf der Fahrt vom Ruhrgebiet, in den Norden, nach Papenburg war auf einmal
mein geliebter Sender Radio BOB! weg.
Alle Versuche ihn zurück zu bekommen schlugen fehl...:(

Dabei sollte das doch einer der Sender sein, die man in ganz Deutschland empfangen kann.
Oder irre ich mich :confused:

Tobi-HN

Mitglied
Bin ich froh daß ich Mitten im Süden Deutschlands wohne.
Wenn bei mir das DAB aussetzt, dann für einige Sekunden mit dem Fallback auf UKW, danach wird automatisch wieder auf DAB gewechselt.
Ich habe seit Jahren keinen Sendersuchlauf mehr gebraucht.
Nee, doch. Hab ich. bei unserer Fahrt in den Urlaub nach Österreich. An der Grenze zwischen BW und Bayern mußte ich einmal das Ensemble aktualisieren, da in Bayern SWR nicht über DAB gesendet wird.
Das dauerte ca. 30 bis 40 sec, dann waren alle bayrischen Sender da. Von "unterentwickelt" würde ich da nicht sprechen...
Bei gelegentlichen Fahrten Richtung Frankfurt oder Hannover hatte ich auch nie Probleme.
Selbst an der Nordseeküste hatte ich keine Probleme...

@rudba: Was ist Radio BOB ?? In Baden-Württemberg ist der im DAB-Band nicht bekannt...

Mein Fazit:
1. DAB+ ist reine Geldverschwendung mit Zwangsbeiträgen ohne Vorteil für den Nutzer
3. DAB+ im Auto ist nur brauchbar, wenn ich mich innerhalb Frankfurts bewege, vielleicht noch entlang der A3 oder A5, in der Pampa Fehlanzeige.
4. Beim FL ist der Sendersuchlauf bei DAB stark unterentwickelt - dauert viel zu lange und wird nicht automatisch aktualisiert.

MeinFazit:
1. DAB+ finde ich gut, die Klangqualität möchte ich nicht mehr missen.
2. DAB+ funktioniert bei mir im Haus nur mit Außenantenne, im Fahrzeug immer.
3. DAB+ mit UKW-Fallback ist eine gute Lösung.
4. Der Sendersuchlauf in meinem FL funktioniert zufriedenstellend und wird so gut wie nie gebraucht, da das empfangene Ensemble automatisch im Hintergrund aktualisiert wird.

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe auf meiner Fahrt jetzt zum Gardasee mit WDR 2 angefangen. Bei Montabaur in RP war der dann weg. Dann SWR 3, der bis nach Tirol immer parat war.
Testweise habe ich auf der ganzen Fahrt immer wieder mal Energy gewählt. Immer verfügbar.
An der Ostsee hatte ich im Frühjahr durchweg NDR verfügbar.

Es kommt wohl auch drauf an, welche Sender man haben möchte. Ich für meine Belange brauche mich über DAB nicht beschweren.

Desaster

Mitglied
Dab+

Mein Fazit:

Hallo,

von welchen "Zwangsbeiträgen sprichst Du??
DAB+ ist sehr wohl Bundesweit nutzbar, nur stehen die meisten Sender leider nicht Bundesweit zur Verfügung, da die entsprechenden Lizenzen von den Sendern nicht zugekauft wurden/werden.
Verfügbarkeit ist durchweg gut und der Sender-Suchlauf geht eigentlich Fix.
Bin mit DAB+ daher sehr zufrieden.
Deine Empfangsprobleme solltest Du mal vom fMH prüfen lassen, denn das ist sicherlich nicht normal.

Gruss
Desaster

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Beiträge.

zu 1. Ich muß das über die GEZ-Gebühr mit bezahlen, ob ich das will oder nicht.
Ich hätte auch kein Problem damit wenn es im Auto vernünftig funktionieren würde.

2. Selbst angeblich deutschlandweit verfügbare Sender wie DLF verschwinden an vielen Stellen. In der heutigen Zeit in Menus oder Ensembles händisch herum suchen zu müssen halte ich fürUnfug. Da waren wir mit UKW vor 20 Jahren schon weiter (Autoradio Gamma von Grundig für VW).

3. Werde den FmH mal zur Überprüfung aufsuchen. Eigentlich sollte meine Softwareversion ja vernünftig funktionieren.

4. Mich stört die Diskrepanz zwischen Verkündung und Realität.

5. Ich höre keinen qualitativen Unterschied zwischen UKW und DAB+.

Gruß
arffm

tekah70

Mitglied
Ich kann zu DAB+ nichts negatives sagen, sondern bin damit sehr zufrieden.

Die Klangqualität ist super und hier in Bayern ist die Auswahl an verfügbaren Sendern sehr groß - landes-, sprich bayernweit die Programme des Bayerischen Rundfunks sowie Antenne Bayern etc., hinzu kommt, je nachdem, wo man sich gerade befindet, eine große Auswahl an Regionalsendern. Und die grundsätzlich bundesweit verfügbaren Deutschlandfunk-Programme, Energy, Sunshine Live etc. sowieso.

Mit dem Auto bin ich meistens in Bayern unterwegs, Empfangslücken kann ich dort nahezu nicht feststellen. In Österreich siehts DAB-mäßig etwas mau aus, in Südtirol dagegen ist DAB+ sehr gut ausgebaut, die Senderauswahl ist - zumindest auf den Strecken, auf denen ich dort regelmäßig fahre - sehr groß.

Ganz generell höre ich sowohl im Auto als auch Zuhause ausschließlich DAB+ oder ich nutze Streamingdienste. UKW nutze ich eigentlich gar nicht mehr.

Dem Fazit von @Tobi-HN

1. DAB+ finde ich gut, die Klangqualität möchte ich nicht mehr missen.
2. DAB+ funktioniert bei mir im Haus nur mit Außenantenne, im Fahrzeug immer.
3. DAB+ mit UKW-Fallback ist eine gute Lösung.
4. Der Sendersuchlauf in meinem FL funktioniert zufriedenstellend und wird so gut wie nie gebraucht, da das empfangene Ensemble automatisch im Hintergrund aktualisiert wird.

kann ich mich daher nur anschließen. Zusätzlich mit der Ergänzung, dass der DAB+ - Empfang im CX-5 der 2. Generation m.E. nochmal ein ganzes Stück besser geworden ist als im Vorgänger, die Auswahl an verfügbaren Sendern ist deutlich höher als im Vorgänger, bspw. kann ich hier im Münchner Umland jetzt auch DAB- Regionalsender aus Ingolstadt hören, das ging bei meinem alten CX-5 nicht. Und zudem ist die "Gedenksekunde" beim Wechsel zwischen Sendern unterschiedlicher Ensembles, die mich in meinem FL der 1. Generation immer gestört hat, beim KF nicht mehr vorhanden, was das Zappen zwischen den verfügbaren Sendern komfortabler macht.

Insgesamt gesehen möchte ich DAB+ daher nicht mehr missen, auf UKW dagegen kann ich inzwischen verzichten bzw. benötige ich es nicht mehr.

Desaster

Mitglied
Dab+

3. Werde den FmH mal zur Überprüfung aufsuchen. Eigentlich sollte meine Softwareversion ja vernünftig funktionieren.

Hallo,

ich vermute Deine Probleme auch eher auf der Seite der Hardware (Steckverbindungen, Antenne, Stromversorgung).....

Habe die gleiche SW-Version, und wie bereits beschrieben keinerlei Probleme mit DAB+.

Gruss
Desaster

Tobi-HN

Mitglied
... auf UKW dagegen kann ich inzwischen verzichten bzw. benötige ich es nicht mehr.

Aber unser Navi benötigt noch UKW, da es die Verkehrsmeldungen aus dem TMC "mithört". DAB-Verkehrsdienste nutzt meines Wissens nach Mazda (noch) nicht.

Ich höre keinen qualitativen Unterschied zwischen UKW und DAB+.

Das kommt unter anderem auch auf deinen gehörten Radiosender an.
Das Klangspektrum ist bei DAB viel weiter und klarer. Wenn allerdings dein Lieblingssender an der Technik "spart" und das auf UKW optimierte Signal einfach nur per DAB ausstrahlen läßt, kannst du keinen Unterschied feststellen.
Ich merke bei mir ganz klar den Unterschied zwischen SWR über UKW oder DAB. Da liegen Welten dazwischen. Jeden sporadischen Fallback auf UKW höre ich deutlich heraus...

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
….5. Ich höre keinen qualitativen Unterschied zwischen UKW und DAB+.....
Hm, unabhängig von irgendwelchen techn. Problemen beim DAB: wenn Du den Unterschied nicht hörst, ähm, ja, ich bin kein Mediziner, aber da sollte vlt. mal ein CheckUp stattfinden, sorry.:eek:

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
1. Generation Facelift DAB+ - so ein Elend

Zu meinem Gehör:
Bei mir hörts bei ca. 13 kHz auf (Alter, Tinnitus) - das weiß ich. Früher habe ich den Horizontalablenkton der 50Hz-Fernseher problemlos gehört - 15,625 kHz.

Zum DAB+-Ausbau:
Klar, im Großraum München geht das gut, die Bayern sind da fleißig - habe Rockantenne gehört - , rund um Frankfurt gehts bei mir auch gut.

In Österreich war ein brauchbarer Sender (jö), hier in Westungarn geht noch nichts, dafür aber Mittelwelle (Kossuth).

Ich freue mich wenns beim KF besser geht.

Werde daheim mal mit Bob testen, danke für die Hinweise und Anmerkungen.

Trotztdem: Der Anspruch "Klarer, digitaler Klang ohne Rauschen: riesige Programmvielfalt; keine lästige Frequenzsuche, und überall freier Empfang" ist m.E. im Auto (noch) nicht erfüllt. Daher meine Enttäuschung.

Gruß
arffm

A

anonymous17622

Guest
@Tobi-HN:

Radio BOB! ist ein Rocksender. Ähnlich wie Rockland Radio oder Rockantenne. Gibt’s auch als App, worüber man streamen kann. Find den Sender spitze.

Ich kann über DAB+ auch nichts Schlechtes sagen. Funktioniert bei mir prima. Hab aber auch einen KF...

Gruß CX5Schmal

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Zu meinem Gehör:
Bei mir hörts bei ca. 13 kHz auf (Alter, Tinnitus) - das weiß ich. Früher habe ich den Horizontalablenkton der 50Hz-Fernseher problemlos gehört - 15,625 kHz....
Naja, diesbzgl. habe ich da ähnliche Probleme. Aber, beim normalen UKW gibt's ja nur Stereo, beim digitalen Signal darüber hinaus doch das ein oder andere Dolbyderivat. Schon allein deshalb sollte eig. ein deutlicher Unterschied hörbar sein.
...keine lästige Frequenzsuche, und überall freier Empfang" ist m.E. im Auto (noch) nicht erfüllt.....
Zustimmung, das ist ja insbesondere im ersten Teil glatt gelogen.

LurchiBW

Mitglied
Ich habe den Dicken im November seit nunmehr 3 Jahren. Und seit dem ersten Tag höre ich ausschließlich Radio über DAB. Und ich möchte keine Minute mehr zurückgehen müssen auf Steinzeit-UKW mit all seinen Nachteilen (Rauschen, Kratzen, High-Blend, wenig Senderauswahl etc.).
Ich hatte noch keine Sekunde einen schlechten DAB-Empfang, Sender in Hülle und Fülle, glasklar und ohne Störgeräusche ohne jemals einen Abbruch im Empfang erleben zu müssen (Gebiet Stuttgart/Karlsruhe/Heidelberg/Frankfurt). Anscheinend ist hier eine gute senderseitige Versorgung gegeben. Es muss jedoch klar sein, dass nicht überall jeder Sender empfangbar ist, bzw. dessen Reichweite unbegrenzt ist. Das liegt in der Natur der Sache, die jeweiligen Sender haben genauso wie UKW-Sender eine begrenzte Reichweite aufgrund der Senderstandorte und deren unterschiedlichen Sendeleistungen.

LurchiBW

Desaster

Mitglied
DAB+ in Niedersachsen

Hallo,

dabei wurde offenbar eine "Kleinigkeit" übersehen:

Gem. EU-Richtlinie 2018/1972 vom 11. Dezember 2018 Anhang XI «Interoperabilität von Autofunkempfängern» muss ab Ende 2020 jedes neue Personenfahrzeug DAB+-fähig sein.

Hallo Niedersachsen.......aufwachen!

Und wer soll den Traffic im 5G-Netz denn bezahlen?????

Außerdem ist 5G nicht für solche "banalen" Dinge wie Audio-Übertragung gedacht....!

Gruss
Desaster

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,

dabei wurde offenbar eine "Kleinigkeit" übersehen:

Gem. EU-Richtlinie 2018/1972 vom 11. Dezember 2018 Anhang XI «Interoperabilität von Autofunkempfängern» muss ab Ende 2020 jedes neue Personenfahrzeug DAB+-fähig sein.

Hallo Niedersachsen.......aufwachen!
Das mag auch so kommen in NS. Hilft aber nicht, wenn Sender wie z.B. Radio 21 sich nicht auf den Zug aufspringen aufgrund der Kosten, die der Sender aufbringen muss.
Ich würde den Sender gerne über DAB+ hören. Leider bleibt mir nur ihn über UKW zu hören. Über die Qualität müssen wir da sicherlich nicht diskutieren. [emoji17]

via Mate 20 Pro mit Tapatalk

A

anonymous14005

Guest
Ich fahre im Oktober in den Norden bis Warnemünde und werde den Radioempfang ausgiebig testen und hier berichten. Das sind von mir aus ca 800 Km. Mal sehen wie weit ich SWR1 hören kann. Wenn nichtmehr dann steige ich auf SWR3 um und dann mal sehen.

Oben