1. Generation Facelift DAB+ - so ein Elend

nosi

Mitglied
DAB+ im NDR-Gebiet

Hier eine kleine Information zu dem DAB+ Empfang im NDR - Gebiet:

https://www.teltarif.de/radio-digitalradio-empfang-dab-plus/news/73527.html

Deshalb funktioniert dort auch nicht die automatische Umschaltung von DAB+ zu UKW.

Desaster

Mitglied
DAB+ in Niedersachsen

Hallo,

schon im Hinblick auf die EU-Richlinie war die Entscheidung des Landes-Parlament vollkommen Obsolet.

Die erteilte Genehmigung des Ministerpräsidenten vom Juni macht diesen Beschluß dann noch einmal lächerlicher.

Haben die in Niedersachsen keine wirklichen Probleme, mit denen sich so ein Landes-Parlament sinnvoller Weise beschäftigen sollte/könnte??

Armes Deutschland :mad:

Gruss
Desaster

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
ich wohne in Ostfriesland und habe auch derbe Probleme mit dem Empfang div. Sender per DAB.
Das ist schon mit dem KE so gewesen.
Darum höre ich ausschließlich USB-Stick.

Mein Fazit: ähnlich wie im ersten Beitrag.

Gruß

Desaster

Mitglied
Dab+

Hallo,

was sagen den Bekannte, Freunde und Verwandte, die ebenfalls DAB+ Empfänger haben und im gleichen Gebiet unterwegs sind???
Haben die auch ähnliche Probleme?

Gruss
Desaster

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein Bruder der aus Sachsen Anhalt bei mir zu Besuch war hatte sich auch über den miserablen Empfang von DAB beschwert.
Meine Freundin hört UKW ... ihr ist es auch zu nervig das ewige an und abschalten der Sender über DAB.

A

anonymous14005

Guest
Ich fahre im Oktober in den Norden bis Warnemünde und werde den Radioempfang ausgiebig testen und hier berichten. Das sind von mir aus ca 800 Km. Mal sehen wie weit ich SWR1 hören kann. Wenn nichtmehr dann steige ich auf SWR3 um und dann mal sehen.

So ich habe mich umentschieden und werde mal den Sender "Schwarzwaldradio" testen. Laut Senderliste müsste der dauerhaft verfügbar sein, bis in den hohen Norden. Außerdem habe ich festgestellt, dass die recht viel von meiner bevorzugten Musik spielen. Ich werde dann mal hier berichten.

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So ich habe mich umentschieden und werde mal den Sender "Schwarzwaldradio" testen. Laut Senderliste müsste der dauerhaft verfügbar sein, bis in den hohen Norden. Außerdem habe ich festgestellt, dass die recht viel von meiner bevorzugten Musik spielen. Ich werde dann mal hier berichten.
Den hört ein Bekannter von mir immer. Ist lt. seinen Angaben von seinem Wintersport in Pfronten bis nach Oberschlesien verfügbar.

G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Im Jahr 2019 werden mindestens 13 neue Sendeanlagen in ganz Deutschland in Betrieb gehen.
Darüber hinaus werden ständig neue Radiosender aufgeschaltet.
Allein entlang des Autobahnnetzes besteht für DAB+ eine Netzabdeckung von 99,x%

Wer die Entwicklung aus Interesse beobachten möchte kann das u.a. hier verfolgen

Digitalradio | radioWOCHE - Aktuelle Radionews, UKW/DAB+ News und Radiojobs

https://www.dabplus.de/news/

Und hier gibt es die aktuell verfügbaren Sender je Bundesland:

https://www.dabplus.de/programme/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

etugruber

Mitglied
Dab

Bin auch enttäuscht von DAB.

Mein neuer zeigt öfters an : 11 A Signal verloren ...Bitte das Ensemble austauschen...

Ensemble.jpg

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
BTW. Das Ensemble ist nicht das Radio o. ä. Mit Ensemble ist die Radiosenderliste gemeint.

Gesendet von meinem P30 pro mit Tapatalk

etugruber

Mitglied
Rheinland Pfalz und SWR4

War vor ca.4 Wochen beim fMH. Nach meiner Frage ob dieses DAB defekt ist, antwortet dieser: Das ist normal, wenn du DAB SWR 4 hörst und er kein Empfang mehr bekommt, schaltet er automatisch auf SWR 4 Stereo. ????

War nicht zufrieden mit dieser Antwort....

Gerade vor 2 Stunden weiter probiert: Ständig DAB geht, 20 Sekunden später geht es wieder nicht mehr. Und das die ganze Fahrt...
Und das in Rheinland Pfalz, direkt an der Front !!!!
"Schwarzwaldradio" auch getestet: das selbe Problem....

Gruß

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
War vor ca.4 Wochen beim fMH. Nach meiner Frage ob dieses DAB defekt ist, antwortet dieser: Das ist normal, wenn du DAB SWR 4 hörst und er kein Empfang mehr bekommt, schaltet er automatisch auf SWR 4 Stereo. ????

War nicht zufrieden mit dieser Antwort....

Gruß

Dass hat mir mein Verkäufer bei der Übergabe auch so erklärt. Der/die Lieblingssender sollten auch auf FM als Favoriten abgespeichert werden, falls DAB+ diese verliert. Dann ginge es weiter, ohne dass man es groß mitbekommt.

Das kannte ich so noch nicht, dachte aber: na ja, wenn er meint......:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Dex

Mitglied
Ist bei mir auch so, wie oben beschrieben.

Bevorzugter Sender WDR 2.
Habe ich als Favorit FM und DAB abgelegt.
Wenn DAB nicht verfügbar ist, wird das DAB Logo im Display "eingegraut" und der Sender läuft weiter.

Nicht mit der gleichen Qualität, aber kaum merkbarer Unterschied...

etugruber

Mitglied
Dann gibts noch Leverkusen ....

Ich gehe davon aus, dass ich Mazda direkt in Leverkusen anschreibe werde und mich über dieses Teil beschweren...
Alternativen gibt es nicht,oder?

Oben