Dachträger CX-5

michaonline

Mitglied
Also ich muss von den 50 kg noch das Gewicht vom Lastenträger und von der dachbox abziehen oder?

Icb denke mal, der Träger selbst ist mit 5kg getaxt, damit sollte Box+Gepäck <= der für den Lastenträger angegebenem 45 kg sein... Wenn noch so 'ne Box abzieht, die liegen ja meist so irgendwo bei 10 bis 15 kg, bleiben also nur noch 30 kg für den Inhalt. Also sozusagen 1,5 Koffer einer Flugreise... Das ist meiner Meinung nach jetzt nicht so üppig...
 

andreas9996

Mitglied
Die 50 kg ist die max. Ladekapazität des Daches (also inkl. Aufbauten und Ladung).

Wenn jemandem 30 kg wirklich nicht genug sind, was möchtet ihr da laden? es gehören in die Box sowieso die leichtesten Sachen, die ihr insgesamt habt. Die schweren gehören in den Kofferraum. Beachtet bitte, dass schwere Sachen auf dem dach bedeuten auch höheren Schwerpunkt, das merkt ihr besonders in den Kurven. Ich belade unsere Boxen immer voll und habe immer noch Gewichtsreserve.

Könnt natürlich laden wie ihr wollt, wollte nur auf den Schwerpunkt hinweisen, fall ihr den außer Acht gelassen habt. :)
 

mischka202

Mitglied
Laut Zulassung hat mein FWD Benzin 430 kg Zuladung.
430 kg - 50 kg Dach - 4 Personen (4 x 70 kg) = 100 kg
Da bleiben 100 kg für den Kofferraum. Wem die Dachlast nicht langt, der muss über einen Anhänger nachdenken um keinen Ärger auf einer Waage zu riskieren.
 

Finski

Plus Mitglied
Beim Anhänger aber auf die Stützlast achten, die wird dem Zugfahrzeug zugeschrechnet.
Übrigens, im Leergweicht ist der Fahrer mit 68kg und 7kg Gepäck mit eingerechnet.
 

rbaumann

Mitglied
Neuer CX5 2017 und Reeling

Hallo zusammen,

ich habe die Reeling von Andreas für meinen CX5 Bj. 2015.
Ich überlege jetzt im September auf den neuen CX5 zu wechseln.

Hat da jemand schon Infos, in wie weit der alte Träger da passen könnte?
Mein Verkäufer weiß es leider nicht, er meinte aber es könnte sein das es geht, weil es im Grunde auch wieder nur ein Facelift ist...

Viele Grüße

Richard
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich würd mir auch gern eine Dachreeling anbauen , eigentlich nur zur optischen Verschönerung , in schwarz . Leider ist meine " Schrauberzeit " schon ein paar Jahrzehnte her , daher frage ich hier nochmal nach .Ich hab nur 2 gefunden , einmal aus England ( evtl . Probleme mit dem Zoll ? ), dann die von Weizel . Ist das alles leicht anzubauen , ohne großen Spezialwerkzeugaufwand ???Hab hier auch gelesen , man sollte ANDREAS 9996 mal anschreiben , hab ich gemacht , aber leider keine Antwort erhalten . Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich , bzw. Meinungen , was das für und wieder der Dachreeling ausmacht . Bei meinen letzten Autos war immer Werksseitig eine verbaut , irgendwie finde ich das Auto "ohne " etwas nackt . Gruß aus Kiel Barni :cool:
 

andreas9996

Mitglied
...Hab hier auch gelesen , man sollte ANDREAS 9996 mal anschreiben , hab ich gemacht , aber leider keine Antwort erhalten ...

Hallo Barni, habe meine PMs geprüft, und leider keine Nachricht gefunden. Entschuldige, wenn ich es verschlampt habe. kannst mich gerne nochmal anschreiben.

Zur Montage ist gesagt, dass diese optimal in die werkseitigen Aufnahmen passt und du lediglich insgesamt 4 mitgelieferte Schrauben zudrehen mußt. Diese ist auch leicht wieder abnehmbar. Das gleiche vorgehen wie bei den Querträgern. Also benötigst du keine ausgeprägten Schraubereigenschaften. Rest per PM, wenn gewünscht.
 

Orca01

Mitglied
Ich würd mir auch gern eine Dachreeling anbauen , eigentlich nur zur optischen Verschönerung , in schwarz .

Sind leicht zu montieren und passen genau. Ich finde, auf so ein Auto gehört einfach eine Reling. Aber das ist wie immer Ansichtssache. Ich nutze den Träger auch wirklich, deshalb habe ich ihn angebracht.
47872-k-img-5329.JPG
 

Trailer

Mitglied
Hallo

Ich war auch von einer zulässigen Dachlast von 100kg augegangen, als ich das Auto vor knapp 1,5 Jahren neu gekauft habe. Auch hatte ich mich zu der Zeit auf die Aussagen mit den 100kg verlassen, da mir das nicht unwichtig war. Kritiker mögen anmerken, dass man sich dann halt vorher genauer hätte informieren müssen...Naja, kann man drüber diskutieren. Ich finde das die Medien sich vor einer Veröffentlichung solcher Daten besser informieren müssten. Die Automobilverbände sollten ausschliesslich verlässliche Zahlen herausgeben. Die 100kg stammen zudem ja auch aus mehreren Federn....

Es gibt Leute die z.B ein Boot auf dem Autodach transportieren möchten, oder was auch immer. Selbst eine weit verbreitete und nicht schwere Laserjolle sprengt die erlaubten 50kg Dachlast bereits. Ich wollte einen Topcat (Autodachkatamaran) transportieren. Da hätte ich die 100kg gebraucht, bzw. zumindest 75kg um dann das Material zu verteilen. Da wir an unserem Auto bereits einen Wohnwagen haben, kann ich keinen Bootsanhänger mehr mitnehmen. Ein Boot, das ich aber nicht mit in die Ferien nehmen kann, erachte ich als Unsinn. Somit ist die ganze Sache für uns geplatzt. Das ist eine ziemliche Enttäuschung.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir den CX-5 damals nicht gekauft. Ein Umstieg ist uns aber finanziell nicht möglich...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
beim Neuen sind es mit der jetzt lieferbaren Reling 75kg :eek:
 

rbaumann

Mitglied
Hallo,

ich überlege gerade einen CX-5 II zu bestellen. Hat schon jemand schauen können ob die Reeling von Andreas auf den neuen CX5 passt?

Viele Grüße

Richard
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das kann ich mir nicht vorstellen....aber man soll niemals nie sagen....

Die Original Dachreeling sieht anders aus und ob sie geschraubt wird oder auch anders befestigt wissen wir erst im September, dann ist sie erst Lieferbar.....

Ich schaue nachher mal nach am neuen, ob ich irgendwelche Aufnahmemöglichkeiten sehe....

Hier der Link zur neuen Dachreeling ....Mazda CX-5 Zubehör | Mazda Deutschland

MFG kwb-handy

P.S.: Wie zugesagt habe ich es mir angeschaut, es ist anders wie beim VFL und FL....hier ein Bild...

IMG_0712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rbaumann

Mitglied
Ich war auch heute da und habe ihn mir angesehen.

Es fehlen in der Leiste auf jeden Fall die Kappen zum Öffnen der Aufnahmen, die Leiste ist durchgängig.
Damit hat sich das Thema schon erledigt, denn beim Leasing kann ich hier ja nix dran ändern wie durchbohren selbst wenn Aufnahmen darunter wären....
Schade
 

Fridosw

Mitglied
@ rbaumann

Man kann im Zubehör bei Mazda andere Dachleisten bestellen, die dann für die Aufnahme von Querträgern geeignet sind.
 
Oben