Der Tüv mißt mit der Sonde "verbrannte" Rußpartikel - das ist Sache des DPF. Anzahl verbrannte Rußpartikel wird mit AGR off nicht schlechter.
Was schlecht wird ist NoX, also unverbrannte Partikelverbindungen. Das misst der Tüv glücklicherweise bis dato nicht.
Deren "Reinigung", findet ja deshalb auch an anderer Stelle und viel später mit Adblue statt.
Wenn jemand AGR off fährt und man die Daten des Regelventil korrekt auslesen kann, dann sieht man, dass AGR nicht richtig regelt.
Dazu gibt es auch den Sollwert und den Istwert.
Manchen Prüfern ist das aber schlicht egal, da die Prüfung einzig eine Erhöhung der Drehzahl vorsieht und wenn die Partikel dann OK sind ist alles gut. Kommt also darauf an wie die Messstelle arbeitet und ausgestattet ist.
Wer auf der sicheren Seite sein möchte, auch für zukünftige Ereignisse, sollte nicht mit AGR off beim TÜV vorfahren.
Lasst mich hier ein paar Infos ergänzen / korrigieren.
Bei der HU wird in D bei Euro6 Fahrzeugen die „Partikelanzahl“ PN
gemessen.
Messung im unteren LL, Motor warm.
Bei intaktem DPF und einigermaßen akzeptabler Partikelemission
des Motors ist das PN Ergebnis immer niedrig, also HU iO.
Interessant wird es wenn der DPF durch thermische / mechanische Überbeanspruchung Risse / „Micro Cracks“ entwickelt hat.
Dann kommt es ESSENTIELL auf die Partikelemission des Motors an.
Diese ist mit aktiver AGR HOCH und mit reduzierter / deaktivierter
AGR NIEDRIG.
Exakt entgegengesetzt verhält sich die NOx Emission.
=> viel AGR / hohe AGR Rate: geringes NOx (hohe Partikel)
=> geringes AGR: hohes NOx (niedrige Partikel)
Bitte: NOx sind KEINE UNVERBRANNTEN PARTIKELVERBINDUNGEN!
Wenn also die HU negativ ausfällt und es die Option gibt: im ersten
Schritt AGR deaktivieren.
Weitere Möglichkeit: der DPF Beladungszustand.
Ein frisch regenerierter DPF wird IMMER höhere PN bringen, denn Ruß in den Poren des Substrats wirkt filternd!
Im Idealfall mit (fast) vollem Filter zur HU, mit Sicherheitsabstand zur
RGN Auslöseschwelle.
Alles klar?