** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

@DerDirch Wenn du mal in die "verbotene Lektüre" (Betriebsanleitung) schaust, wirst du herausfinden das beide Qualitäten genannt sind. Von daher sollte der Wechsel problemlos sein und ich würde mich aber dann der Empfehlung (letzter Satz in seinem Post)von @Zebolon cx 5 anschließen, vor allem wenn du es selbst besorgst und zum Ölwechsel mitnimmst.

🙋‍♂️ Hallo zusammmen,

Werner ist mein Name und ich bin neu hier. Fahre seit 1984 nur noch Mazda, seit 2012 den CX5 und mein Jetziger ist ein 2.2 Liter Diesel Bj. 2023.
Heute Nachmittag öffnete ich meinen Kofferraum und sah dass hier und im Innenraum ungebetene Gäste ihr Unwesen trieben. Mir ist es unbegreiflich wie eine Maus oder ein anderes Getier bei verschlossenem Auto hineinkommen und auch noch Nüsse zum Verzehr mitnehmen kann.
Habe mich im Netz schlau gemacht, bin dabei auch auf dieses Forum gestoßen und stelle jetzt einfach mal hier die Frage.
Hatte von Euch schon mal jemand so ein Problem?
Auf der Rücksitzbank haben wir für unsere Enkel zwei Kindersitze montiert, auch hier haben die Nager ihre Spuren hinterlassen :mad:
Unter der hinteren Stoßstange sind wohl links und rechts zwei Lüftungsklappen, aber wie bitte sollen denn die Nager da hinkommen?
Muss die Stoßstange zwingend abgebaut werden um diese Lüftungen mit einem Gitter zu sichern, oder geht das auch irgendwie von innen?

Danke schon mal für Euere Antworten
Grüße aus dem Augsburger Umland
Werner

Anhänge

• 20251209_130922.jpg
    20251209_130922.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 53
  • 20251209_130818.jpg
    20251209_130818.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
Danke Zebolon für die schnelle Antwort. (y)
Ich dachte es mir schon dass ich auf die Schnelle hier nichts lösen kann.
Habe jetzt in der Garage und im Auto ein paar Mausefallen aufgestellt und überwache das ganze mit meiner Wildkamera aus dem Garten.
Mal sehen was sich zeigt oder fangen lässt.

@Werner59
habe noch ein Bild von innen gefunden (gefunden bei @Tristan, Danke dafür) wird leichter sein den Zugang von außen zu verhindern. 🤔
Hier noch eine Anleitung die Heckschürze aussen zu demontieren, aber bitte nicht in der Kälte wegen den Clipsen.
Noch eine Kleinigkeit zu nachlesen.

Anhänge

• 06.JPG
    06.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt in der Garage und im Auto ein paar Mausefallen aufgestellt und überwache das ganze mit meiner Wildkamera aus dem Garten.
Mausefallen mit Nutella od. Leberwurst kann ich empfehlen. Der Schwiegervater hat die Autoscheiben in der Garage offen gelassen, zur "besseren Lüftung". Das war der Eintrittspunkt seiner Mäuse.

Wow,
innerhalb so kurzer Zeit so viele Reaktionen (y) vielen Dank euch Allen.
Ich habe jetzt einige Mäusefallen im Kofferraum, im Innenraum und in der Garage aufgestellt.
Meine Wildkamera steht jatzt auch noch in der Garage am Boden und wird mir zeigen was für Getier sich hier umhertreibt. 🐀
Sollte das alles keinen Erfolg bringen, muss ich mir die Arbeit dann wohl antun.
🤔 Oder ich sperre mal die Katze vom Nachbarn in den Kofferraum 🤣
Habt alle einen schönen Abend

Den fand ich nicht klasse, Werner...
Kannst dich ja selbst auf die lauer legen, statt das Tier zu quälen....
Von Keyzer's gibt es ein Ungezieferspray das eigentlich gegen Spinnen und Wespen ist, riecht nicht mal schlecht und hat bei uns im Keller auch die Mäuse vertrieben.

Du meinest das mit der Katze?
Das sollte ein Witz sein, bin auch ein Freund aller Tiere, trage sogar die Spinnen aus dem Haus und rette sie vor dem Staubsauger und meiner Frau.😉
Trotzdem dürfen die Nager ihr Unwesen nicht weiter in meinem Auto treiben, da hab ich einfach was dagegen. 🤷‍♂️
Wenn Sie mir in die Falle gehen, werde ich sie ein paar Kilometer weiter wieder aussetzen, wenn nicht muss ich mir was anderes überlegen. 😉

> werde ich sie ein paar Kilometer weiter wieder aussetzen,
Die armen Tiere müssen dann so weit laufen bis zu Deiner Garage! Gibt Stadtplan mit! Kurze Frage-schnelle Antwort war die Überschrift.

Hallo ans Forum,

ich konnte mit der Suche zu folgender Frage keine Antwort finden:

Ist es möglich mit dem CX-5 KF die für den Limiter etc. eingestellte Geschwindigkeit an die aktuell erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung per Knopfdruck anzupassen? Ich kenne das von meinem MX-5 ND3, dass er mir anbietet per Knopfdruck die eingestellte Geschwindigkeit (zumindest beim Speed Limiter) an die aktuell erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung anzupassen.

Danke und Gruß,
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Du meinest das mit der Katze?
Das sollte ein Witz sein, bin auch ein Freund aller Tiere, trage sogar die Spinnen aus dem Haus und rette sie vor dem Staubsauger und meiner Frau.😉
Trotzdem dürfen die Nager ihr Unwesen nicht weiter in meinem Auto treiben, da hab ich einfach was dagegen. 🤷‍♂️
Wenn Sie mir in die Falle gehen, werde ich sie ein paar Kilometer weiter wieder aussetzen, wenn nicht muss ich mir was anderes überlegen. 😉
So das Thema hat sich erledigt, Übeltäter mit Zwiebelmeetwurst in die Falle gelockt und einige km weiter wieder in die Freiheit entlassen. Ich hoffe sie war ein Einzeltäter und ich muss die Stoßstange jetzt doch nicht mehr entfernen.
Habt alle eine schöne Weihnachtszeit und rutscht gut ins neue Jahr rüber 🌲🍀🥂

Anhänge

• 20251216_140117.jpg
    20251216_140117.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Glückwunsch zum Fang, es bleibt aber die Frage ist die Einstiegsklappe defekt, i. O. oder gibt's noch eine andere Möglichkeit für Eindringlinge.

Glückwunsch zum Fang, es bleibt aber die Frage ist die Einstiegsklappe defekt, i. O. oder gibt's noch eine andere Möglichkeit für Eindringlinge.
Tja, die Frage kann ich leider nicht beantworten. Dafür muss dann doch die Stoßstange entfernt werden und mache ich definitiv erst wenn nochmal Eindringlinge oder ihre Spuren gefunden werden.
Gruß Werner

OK, versuch doch mal mit dem Handy und einen Selvistick in der Gegend ein Foto zu machen, ich habe mit dieser Variante schon so diverse Fotos aus unmöglichen Stellen im Motorraum und sonstige Örtlichkeiten bekommen.

Oben