Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

rewyn

Mitglied
Für diesen Ölwechsel ist es eh schon zu spät. Bis Mittwoch kann ich jetzt eh kein Öl mehr auftreiben.
Mir wurde mitgeteilt, dass das Fzg. bei ~12000km das Öl mit dem beim einfüllen gespeicherten Referenzwerten (Öldruck, etc.) vergleicht und wenn das nicht mehr passt, einen Ölwechsel verlangt. Warum nun aber bei mir schon bei nichtmal 8000km nach frischen Öl verlangt wird, konnte mir keiner so wirklich erklären.
Der Dieseleintrag ins Öl ist aber relativ minimal. Am Ölmessstab ist er gerade mal 1mm über der MAX Markierung, also noch weit vom "Stern" entfernt.
Kann mir jemand sagen, obs seit 02/16 Änderungen an der Motorsteuerung gab?

Ivocel

Mitglied
Der Dieseleintrag ins Öl ist aber relativ minimal. Am Ölmessstab ist er gerade mal 1mm über der MAX Markierung, also noch weit vom "Stern" entfernt.
Kann mir jemand sagen, obs seit 02/16 Änderungen an der Motorsteuerung gab?

Gibt bestimmt ein Update, aber ob das mit dem Öl zu tun hat, das kann ich dir nicht sagen. Meiner wurde letztens Getriebe und Motor ein Update unterzogen, nachdem ich bei 220 km/h ein Weihnachtsbaum im Cockpit hatte und diverse Fehlermeldungen.

Aber woher willst du wissen, dass der Diewseleintrag wirklich gering ist? Was ist, wenn deiner Öl verbraucht (warum auch immer) und deswegen der Stand gleich ist?

CX5-Flitzer

Mitglied
Sorry wenn ich jetzt wieder mit dem mitgebrachten Öl anfange:

@rewyn - Also 300 Euro nur für einen Ölwechsel würde ich nicht bezahlen.
Du bist ja bei mir in der Gegend. Da ist Schwechat nicht weit. Bei Morotöl-Direkt kostet das 5w30 DPF im 5-Liter-Kanister € 49,80.
Außer dein fMH verwendet das 0W30 DPF, das führen sie dort nicht. Mein fMH in Kott..... verwendet nach wie vor das 5W30.

Im Notfall könnte ich dir sogar 5 oder 6 Liter Original Mazda Öl 5W30 DPF übergeben. Wenn du das möchtest, schreib mir eine PN. Wir sind ja fast Nachbarn und eine Übergabe ist morgen sicher machbar.

Aber die Erklärung von @Ivocel mit der vergessenen Rückstellung bei Fahrzeugübergabe klingt mir noch am logischsten, kann mir nicht vorstellen, dass das Öl schon verschlissen ist. Wird bei dir in der MZD-Wartungsanzeige nicht der Ölverschleiß in % angezeigt??

LG Christian.

rewyn

Mitglied
Ich bin auch in Kottingbrunn beim Händler.
Bin jetzt schon auch am überlegen, ob ich das Öl selbst mitnehme, falls ich bis morgen Abends eines auftreiben kann.
Auf Kulanz wird dann wsl. aber nix passieren...

Zum vergessenen "Rücksetzen" passt dann aber das Herstelldatum 02/16 nicht. Dann hätte es ja schon im Februar aufleuchten müssen?
Deim FMH meinten sie, sie werden das Öl, bzw. Viskosität testen, dann kann man eh erkennen ob es schon verschlissen ist. Ist der Filtertausch wirklich notwendig?
Theoretisch ist es auch schon wurscht, aber wie gesagt, in nem halben Jahr ist ja ohnehin wieder ein Wechsel fällig?

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich habe in Kott.... jetzt auch für den 1000 km Ölwechsel 142 Euro bezahlt, nur fürs Öl, da ja bei diesem Ölwechsel die Arbeitszeit nicht verrechnet wird. Da konnte ich schwer sagen "Aber das Öl bringe ich auch selbst mit :rolleyes:.

Der Preis ist also 30,- Euro /Liter - sind 150,- Euro fürs Öl, dann den Filter und vermutlich 1 Stunde Arbeitszeit :eek:. Geht sich auch nur knapp auf 300,- Euro aus. Wird vielleicht ein Strafpreis sein, weil du woanderst gekauft hat. Aber Grundsätzlich ist der fMH dort schwer in Ordnung und ich fahre gerne zu ihm.

rewyn

Mitglied
Lt. Händler sinds 5,1L Öl, also geht sich 142€ und 30€/L nicht ganz aus.
Keine Ahnung, was die Arbeitszeit kostet, aber bei den ~300€ ist er mir angeblich eh schon "entgegengekommen".
:confused:

CX5-Flitzer

Mitglied
Bei 1000 km Ölwechsel wird kein Filter gewechselt - habe ich auch nicht ganz eingesehen. Also waren es nur 4,8 Liter, da 0,3 im Filter sind.

Aber es ist Korrekt - 5,1 Liter werden benötigt.

Ivocel

Mitglied
Zum vergessenen "Rücksetzen" passt dann aber das Herstelldatum 02/16 nicht. Dann hätte es ja schon im Februar aufleuchten müssen?

Nicht unbedingt.

Der Wagen wurde 2/16 gebaut.... vor Ende März/April ist er dann meist nicht beim Händler. Dann kommen die Wagen "auf einen Parkplatz/Tiefgarage".
Vor Ausstellung im Showroom gehen die Fahrzeuge in die Werkstatt (Erstinspektion/Übergabeinspektion) und zum Aufbereiter.... lass dass erst im Juni gewesen sein.
Dann hast du den gekauft und bei der Übergabe-Inspektion für den Kunden wurde dann vergessen, dass zurück zu stellen.

Nun hast du den Salat.

rewyn

Mitglied
Das würde dann aber bedeuten, dass die Viskosität etc. eh passt und das Öl gar nicht raus muss?
Ob der FMH dass dann auch so beurteilt? :confused:

Naja, werden wir am Mittwoch erfahren.

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich fahre den FL erst seit kurzer Zeit, aber soweit ich mich auf den vFL zurück erinnere, hat er kurz vor den 12 Monaten bzw. 20.000 km auf das "Service" erinnert - und nicht auf einen "Ölwechsel". Glaube da stand dann ab ca. 3 Wochen vor dem Termin (KM gingen sich bei mir nicht aus) "Service fällig" oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Bei mir steht beides gerade drin, "Ölwechsel Fällig" und "Wartungstermin fällig" :)

Termin habe ich Ende des Monats :D

rewyn

Mitglied
Bei mir steht im Display am Tacho "Ölwechsel fällig", im MZD unter Wartung steht nichts.
Da sind glaub ich 3 Punkte, die man jeweils "anhaken" könnte. Da ist aber gar nichts eingestellt.
Wie sollte das normalerweise sein?

Und nein, eine "Ölzustandsanzeige" habe ich nicht.

Ivocel

Mitglied
Die hast du, wenn das Intervall des Ölwechsels auf "flexibel" steht.

Die würde aber bei "Ölwechsel fällig" auf 0% stehen :D

CX5-Flitzer

Mitglied
Also - wenn noch jemand ein Original Mazda 0W30 DPF sucht - ich hätte gerade ein Angebot auf Ebay gefunden - muss so eine Art Sommerschlussverkauf sein :eek:
Hier: 0W30.jpg
Schnell zugreifen - bevor alles weg ist :rolleyes:

Guss

Mitglied
So, grade getankt und mal schnell den Ölstand geprüft. Jetzt nach 11Tkm und 6monate in meinem Besitz, ist der Ölstand 1-2mm über dem oberen Punkt und noch ewig vom X entfernt. Fahrprofil in der Vergangenheit viel Kurzstrecke, mal Überland und einmal monatlich 800-900km Autobahn.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

webster

Mitglied
Jetzt nach 11Tkm und 6monate in meinem Besitz, ist der Ölstand 1-2mm über dem oberen Punkt und noch ewig vom X entfernt.

Das sagt leider nichts über die Ölverdünnung aus, bei mir war der Ölstand auch wie bei Dir und trotzdem bekam ich bisher 2 kostenlose Ölwechsel von Mazda spendiert:rolleyes: Die ominöse Meldung kam immer nach gut 12000km. Also allzu sicher solltest Du Dir also nicht sein, aber vielleicht gehörst Du ja zu den Glücklichen, die keine Probleme mit Ölverdünnung haben, ich drück die Daumen.

Gruß
Webster

Guss

Mitglied
Ah okay, ja das mag stimmen. Zum 'glück' muss ich eh nächsten Monat zur Inspektion ... insofern hoffeich, das ich auf die Meldung verzichten kann

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rewyn

Mitglied
Auflösung meiner Ölwechselmeldung nach knapp 8000km.
Mein FMH hat festgestellt, dass das Öl tatsächlich zu tauschen ist (sprich das Auto meldet Öl verschlissen).
Kulanz gabs von Mazda(Österreich) keine, jedoch hat mein FMH mein, dank CX5-Flitzer, selbst mitgebrachtes Öl eingefüllt und sonst nichts verrechnet. Das finde ich äußerst positiv.
Ich blicke schon gespannt den nächsten 8000km entgegen, ob es da wieder auftritt.

Oben