Diesel Verbrauch

Hargle

Mitglied
Moin.
Hab mir vor einer Woche einen Mazda CX 5 Skyaktiv-D 175 AWD Sports Line, Baujahr 2017 gekauft.
Nun meine Frage.
Laut Buch soll der Tank 58l fassen. Verbrauch Anzeige 5,8 - 6l pro 100km. Gefahren bin ich erst 650km, immer schön Sparsam. Fahren kann ich laut Anzeige nur noch knapp 100km und es befindet sich auch nur knapp 1 Strich im Tank.
Laut meiner Rechnung, müsste ich mindestens 800km fahren können!
Wie kann das sein? Irgendwas ist falsch in der Anzeige!
Danke für die Antworten. 😀 👍
Mein Dicker ist jetzt 9 Jahre. Anfangs lag ich bei knapp 10l! Aber jetzt braucht er "nur" noch 6,5-6,8 l. Und das im bergigen Gelände. Kaum Autobahn max 130kmh, selten Stadt, meist Bundesstrasse. Wenn ich jedes Jahr nach Dänemark fahre, liege ich oft unter 6l. Ist halt alles eben.
 

Finski

Plus Mitglied
Bei laut BC 0 Kilometer Reichweite sind noch 11-12L Diesel in der Tank.
Mit 7-8L ist die Leistung gedrosselt und mit nur noch ca. 5L in der Tank geht nicht mehr, das Auto schaltet sich aus.
Auch wenn der Trööt schon seit langem besteht habe ich zu der Aussage eine andere Erfahrung gemacht.
1670057965687.png
Der CX5 hat ohne Mucken bis zur betankung den 1700kg schweren Wohnwagen durch Finnland geschleppt, mir wurde allerdings schon etwas
mulmig ums Herz als die Restreichweite nichts mehr anzeigte.:oops:
Gerne darf auch auf das Tanksymbol in der Signatur geklickt werden um die aktuellen und vergangene Verbräuche zu sehen.:)
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin - Moin
Mein Verbrauch liegt bei 8,9 Liter , 90 % Stadtverkehr .
2,2 L Diesel , Baujahr 2013 , 86000 KM , AWD , Automatik , D-Luft
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Jeweils 2.2, 150D, Fwd, Schalter
2014er Diesel lag bei 6,8 im Durchschnitt bei 140000.
2022er bisher 6.6 nach 5000
 

Moorbiker

Mitglied
Hallo, mein Verbrauch so ca. 7,3 Liter/100Km.
Mein Roller braucht 3,1Liter/100Km, deshalb bleibt das Auto von Mai bis ende Oktober weitestgehend stehen.
Bin sogar am überlegen ob ich die Kiste nicht in dem Zeitraum abmelden soll.
Bei 9000Km im Jahr spart mir der Roller so locker 8-900€, bringt mich zur Arbeit, reicht für Einkäufe und läuft auch 140Km/h.
Drei Jahre noch dann haben wir nur noch ein Auto!!
Und nein ich bin nicht verarmt, sondern nur Schwabe der nichts dem Staat, der Versicherung und dem Freundlichen schenken will.
LG der Moorbiker
 
Oben