Domstrebe aus Japan

MacSteven

Mitglied
Meine japanische Strebe hält. Beim Wechseln von einem Fahrzeug ins andere geht man aber wirklich analog zur Einbauanleitung vor: Kontermuttern lösen, Strebe falls nötig entspannen, ausbauen und in umgekehrter Reihenfolge im nächsten Auto wieder einbauen. Die Kontermuttern werden als letztes angezogen, wenn man die Gewindedtsngen auf "Neutralkraft" eingestellt hat. Auf keinen Fall dient die Strebe dazu, die Ksrosserie "vorzuspannen".

Die Muttern sollte man z. B. auch beim Harley-Händler bekommen. Meist lohnt sich auch ein Blick bei Amazon.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

Off-Topic:

Ich würde mir nie so einen Japanscheiß kaufen, bin so froh, das ich beim deutschen Vertragshändler nen CX5 von Mazda Deutschland gekauft habe, bezahlt mit deutschen Euronen, aber das ist ja ein anderes Thema......:cool:

Jetzt haben wir uns beide wiederholt :D ;)
 

Guss

Mitglied
Gibt es eigentlich von drei Wiechers Varianten Produktbilder um die Unterschiede zu sehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sunny

Mitglied
Hi Freunde,

ich möchte hier kurz meine Geschichte von Post #303 weiter erzählen ... auch wenn es nicht wirklich rühmlich für mich ist :)

Also, nach langem suchen im Internet und in der Region, musste ich feststellen das dieses Gewinde für welches ich die passende Mutter gesucht habe, es so in der ganzen EU nicht gibt ... auch sogenannte Fachhändler konnten mir nicht weiterhelfen ... linksgewinde, nicht metrich und und und ...
Da half mir der Zufall ...
Ich erzählte auf meiner Arbeit welches Problem ich hatte, und da sagte einer unserer Schlosser ... "was machst du für Wellen, ich dreh dir die Muttern ... wir haben da alle Möglichkeiten" ... ich wollte nicht glauben was ich da hörte !
Ich hab ihm also das Musterstück (was ich zufällig) dabei hatte gegeben, und am nächten Tag hatte ich 2 neue passende Muttern :)
Ich war sooo glücklich ... hab mir sogar aussuchen können wie die Schlüsselweite sein sollte ... hab natürlich anstatt 17 jetzt 19 gewählt ... einfach nur geil !

Ich nun voller Intusiasmus nach Hause, die Strebe mit Dip gedippt in weis, und danach begonnen die Strebe zusammen zu bauen ...
Nun, was soll ich sagen .... es hat fast alles geklappt ... fast ... :) ... bis auf die letzte Schraube ging alles gut ... dann der Schock ... das eine Gewinde von dem Bolzen welches in die Strebe gedreht wird waren die ersten beiden Gewindegänge def. ... warum auch immer ... ich hatte keine Cahnce eine Mutter da drauf zu drehen, auch die noch intakte Originalschraube nicht !
Eigentlich hätte ich abwarten können bis ich wieder zur Arbeit gehe um da das Gewinde nachschneiden zu lassen ... aber die Strebe hat mich jetzt genug geärgert ... das kann doch nicht sein, das es an der letzten Schraube hängt ... hab sage und schreibe 2 Stunden voller Geduld versucht die Mutter auf das Gewinde zu bekommen ... in allen erdenklichen Variationen ....und dann .... ich komm hier lieber gleich zum Ende ....

Ich hab mir die Wichers bestellt :)

Am Ende muss ich sagen ... die Tanabe sieht besser aus, ist edler und feiner aber auch sehr anfällig weil sie einfach zuviele Spezialteile hat, die ich nicht gerade im Baumarkt um die Ecke kaufen kann wenn mal was dran ist ... anders die Wichers ... das ist eben die echte deutsche Eiche unter den Streben ... Robust, ohne SchnickSchnack und funktionell ... eben der "Panzer" wie sie lieb von mir und Tobi genannt wird.

Am Ende tut es mir sehr leid um die Tanabe, die wie gesagt um einiges feiner und schöner aussieht wie die Wichers ... aber für das was man sie braucht ist im Endeffekt die Wichers besser, weil einfachere Technik zu günstigerem Preis !!!

gruß Sunny
 

MacSteven

Mitglied
Man muss das Gewinde nicht zwingend nachschneiden. Beschädigte Gewinde lassen sich mit einer feinen Schlüsselfeile (dreieckiger oder rhombusförmiger Querschnitt) oder mit einer Diamantfingernagelfeile wieder frei feilen.
 

MazdaTobi

Mitglied

Off-Topic:
Oder man haut einfach ganz brutal so oft und mit richtig Wut im Bauch mit einem großen Hammer drauf, dass die Schraube nie mehr runter geht.
Gut, die Strebe ist dann hinüber.........aber diesem Drecksteil hat man dann mal gezeigt wo der "Hammer" hängt ;););)

Sorry......ich konnte nicht widerstehen ;););)
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Altes Thema aufgewärmt:
Hat schon jemand ne Domstrebe für
die Baureihe KF auf dem Schirm?
Hab mich bemüht, aber bisher nichts gefunden.
Hab ich was übersehen?

Gruß,

AJ
 

joheil

Mitglied
Hallo,
habe die "alte" Wicherts Strebe die im Vorgänger (FL) montiert war,
ohne Probleme im KF wieder eingebaut :rolleyes:

Guss joheil
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wiechers Stahlstrebe wäre mir eh am liebsten,
Werde Wiechers mal anschreiben, was die so sagen.

Gruß,

AJ
 
Zuletzt bearbeitet:

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Und Herr Wiechers sagt, ohne es selbst ausprobiert zu haben,
dass die Domstrebe vom KE passen soll.
Mh, wirklich?
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hatte meine Domstrebe Alu-Carbon Racing vom GH am Neuen angehalten und die passt. Montiert wird sie Morgen.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Und Herr Wiechers sagt, ohne es selbst ausprobiert zu haben,
dass die Domstrebe vom KE passen soll.
Mh, wirklich?

Sorry, ich verstehe dich nicht....anscheinend glaubst du den Usern nicht❓..im Post#330 steht doch das sie passt....wurde doch vom KE in KF verbaut...

MFG kwb-handy
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Da es verstellbare und nicht verstellbare Streben gibt, kann ich mir sehr wohl
vorstellen, dass eine verstellbare vom Vorgängermodell auch an den KF paßt,
Aber auch die nicht verstellbare Stahlstrebe (die ich eben montieren möchte)
von Wiechers?
Dort sagt man zwar, dass die paßt, ist sich aber nicht sicher, weil man es noch nicht
ausprobiert hat.
So eine Aussage von einem Hersteller finde ich schon seltsam.
Daher meine Zweifel, nicht an den Aussagen der User.

Joheil, hast du eine Alustrebe oder eine Stahlstrebe verbaut?

Gruß,

AJ.
 
Oben