Domstrebe aus Japan

kanzler50

Mitglied
:eek: Dann müsste sich aber unsere hausaus Strebe ständig dehnen und zusammenziehen :confused::eek:
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Corksport, Ultraracing, Lower arm bar....

Ich habe ja die Wiechers Strebe und hatte in meinem Type-R auch so eine ähnliche (OMP), hier aber auch entsprechend die hintere.
Für mich ist die Verbesserung keine Glaubensfrage, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft....zweifelt hier überhaut jemand an der verbesserten Steifigkeit?

...upps....durfte ich schon wieder? :D
 

CX-5 User

Mitglied
Oh man, was hab ich da wieder angestellt mit meiner Frage. Ich finde man merkt schon einen Unterschied, gerade wenn man es auf kurvigen und bergigen Strecken eilig hat. Ich hab auch die Wiechers.
 

MazdaTobi

Mitglied
Hallo,

also wenn ich mir das Bild in Beitrag #273 so anschaue KÖNNTE man aus den im Vergleich zu der Wiechers Strebe doch sehr filigranen Bauweise meinen, dass diese nicht sonderlich stabil sind. Wie geschrieben KÖNNTE.
Ohne aber genaueres über die verwendeten Materialien und deren Kennwerte (Zugfestigkeit, Fließgrenze, Bruchgrenze etc.) sowie der tatsächlichen statischen Belastung zu wissen sind konkrete Aussagen doch gar nicht möglich. Darüber könnte man wohl auch ne ordentliche Diplomarbeit bzw. heute heißt es ja Masterarbeit schreiben.

Aaaaaaber, und jetzt kommts, um was geht es jetzt eigentlich genau?! So wie Ingo im letzten Beitrag geschrieben hat zweifelt glaube ich keiner an der höheren Steifigkeit durch den Einbau einer Domstrebe. Ob jetzt die Strebe W, die Strebe T oder die Strebe "schießmichtot" besser (im Sinne der mechanischen und statischen Eigenschaften) ist, ist zumindest mir völlig wurscht. Ich könnte mir vorstellen, die Unterschiede fallen so marginal aus, dass es im täglichen Betrieb nicht wirklich spürbar ist.

Und das war es auch schon von mir, mehr wollt ich dazu gar nicht sagen.

Schöne Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Aaaaaaber, und jetzt kommts, um was geht es jetzt eigentlich genau?!


Off-Topic:
Ich nehme für mich mal mit, dass ich nicht mehr so viel Schreiben und Theoretisieren werde, solange sich Boardies davon gestört fühlen.
Das wäre so das Letzte was ich wollte.....
Nebenbei wäre es mir auch fast peinlich, in so kurzer Zeit noch Ivocel den Beitragscounter streitig zu machen :D
Aber....irgendeine Schwäche hat jeder, meine ist evtl. diese und ein gutes Forum kann das ertragen ;)


Zum Thema
Um das mal ganz nüchtern zu sehen, hätte ich an einem Vergleich der Konstruktionen / Wirkung schon Interesse....ganz ab von Master o. wissenschaftlicher Analyse.
Ich kann auch nicht verstehen, warum das so ins Lächerliche gezogen wird, ein Ergebnis macht uns doch alle schlauer.....

Wenn am Ende die Wichers am instabilsten ist, ist das Fazit evtl. die nicht perfekte Form. Die Corkspeed haben nicht ohne Grund keine unverformten Rundrohre.

Wen das alles nicht interessiert, der kauft sich sowieso die optisch schönere Japan Strebe. Hätte ich mich besser informiert, hätte ich die der Wiechers auch vorgezogen.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Um ehrlich zu sein, lese ich Kommentare auch mal ganz gerne und ein guter Schlagabtausch kann durchaus auch amüsant sein.
Spätestens bei einem "Oh, ich darf wohl nichts mehr schreiben, was Euch nicht gefällt ..." ist der Höhepunkt aber überschritten. Hatten wir in der Vergangenheit schon ein paar Mal und die Kritik an der KritikUNfähigkeit hier im Forum war in meinen Augen fast immer Quatsch. Nach kurzer Zeit waren die Kollegen auch nicht mehr gesehen. Deren Problem: Stänkerer vermisst niemand.

Also, lieber Ingo, das ist Blödsinn und das hast'e auch nicht nötig. Cool down and keep calm. :cool:

Deshalb entscheide ich jetzt 'mal auf: Die zwischenmenschlichen Argumente sind ausgetauscht, jetzt atmen wir einfach 'mal durch und kommen auf die Sachebene zurück. Dafür ein 'Danke' vom MOD. ;)


Worum ging's noch gleich? Ach ja, die Stabilität der Tanabe-Strebe. "Live" macht die übrigens einen sehr stabilen Eindruck, da täuscht das Foto der Verbindung zwischen Strebe und Dom-Halterung vielleicht ein bisschen.
Und müsste man nicht Verformungen an der Verbindung feststellen, wenn die Kräfte in Kurven größer sind als die Festigkeit? Oder Müssten sich nicht mit der Zeit die Schrauben lösen, wenn die Kräfte dort arbeiten?

Bin auch kein Ingenieur, aber mein subjektiver Eindruck von der Tanabe ist absolut positiv. Und die Wiechers-Strebe ist optisch dagegen nur eine dicke rote Stange ... die ich aber ebenfalls nicht mehr missen möchte. :eek:
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

Off-Topic:

Off-Topic:

Also, lieber Ingo, das ist Blödsinn und das hast'e auch nicht nötig. Cool down and keep calm. :cool:

Ich meinte das schon ernst, erst Gestern hatte ich mal geschaut wie oft ich hier rumhänge und schreibe, weil ich gerne schreibe.....mir ist das schon etwas zu viel :)
Forum schaut ja nicht in die Köpfe, alles gut mein Lieber, ich will meinen Satz jetzt nicht erklären müssen....das mache ich mal auf einem Treffen :)


Das mit dem Strebenvergleich gestaltet sich am CX 5 eh schwierig, bei dem dünnen Blech..... /scherz off :cool:
 

TheCrow13

Mitglied
Beide Domstreben werden bei unseren CX5 ihre vorgesehene Arbeit verrichten, und das eine Domstrebe merkbare Veränderungen bringt ist auch schon oft genug hier im Thread bestätigt worden! Auch von Forumsmitgliedern die vorher sehr pessimistisch an die Sache rangegangen sind! ;)

Ich denke aber nicht das wir mit unseren SUV's auf öffentlichen Straßen in die Grenzbereiche kommen an denen man die "bessere" Konstruktion oder das "bessere" Material bemerken könnten! Das wird wohl eher im Rennsport passieren!

Ich für meinen Teil genieße das Fahrgefühl, und wenn Karl damals nicht die Tanabe gefunden hätte dann wäre es spätestens bei erscheinen die Wiechers geworden! ;)

Grüße Crow
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

Off-Topic:
...deshalb habe ich die Wiechers ja in Wagenfarbe gelackt, dann sehe ich sie nicht, spüre sie aber.....:D
 

karlipe

Mitglied

Off-Topic:
Na, hier darf jeder selbsternannte und beratungsresistente Klugscheißer soviel unnütze Buchstaben verschwenden, wie die Tastatur hergibt. Wem es ein Bedrfnis ist, zu Allem und Jedem seinen Senf abzugeben, dabei sogar den Beitragszähler von Anderen im Auge hat und auf das letzte Wort besteht, dem will man doch sicher nicht den Mund verbieten... ;) Bei der verhältnismäßig kurzen Lebenszeit gibt es immer Besseres zu tun. :)


Wenn der Vergleich mit den und ohne die Domstreben auf Video festgehalten ist, wäre eine Festigkeitsprüfung noch wünschenswert. Dazu vielleicht die Ali-Domstrebe mit in die Testreihe aufnehmen.
Sollte es am geeigneten Prüfinstitut fehlen, könnte ich bei der TH Aachen vermitteln. Die hätten auch direkt ein geeignetes Testoval mit zwei Steilwandkurven. ;)

PS: Der Blaue mit der Tanabe hat dort schon erfolgreich Fahrten überstanden, keine Probleme, trotz Domstrebe. Ich hätte aber auch keine Bedenken mit Wiechers, Ali oder gar ohne Domstrebe gehabt. Wir wären sicher durchgekommen. Genug der Worte, warten wir das Taten(Fakten) sprechen. :)
GO INGO GO
 

MazdaTobi

Mitglied
Die hätten auch direkt ein geeignetes Testoval mit zwei Steilwandkurven. ;)


Aber durch Steilwandkurven werden doch eher die Federn und Dämpfer komprimiert und die Horizontalkräfte sowie die daraus resultierenden Momente die die Domstrebe aufnehmen soll (bzw. zu Testzwecken ja muss) verringern sich doch dadurch in Abhängigkeit der Neigung.....

....schnell ducken und wech....;);)

Gruß
Tobi
 

kanzler50

Mitglied
:D Ja, Hier, Ich :eek: Zweifle an der technischen Sinnhaftigkeit einer zusätzlichen Strebe :D:D;)
Drei Streben wären ja dann allerdings noch Besser, Die Dritte kann dann das Stauchen und Zerren an der zweiten Strebe noch Besser abfangen ;) TheCrow wird mir Das aber am Chiemsee Warsteinlich genau Bescheidkenngeben, ich freu mich drauf :eek::cool:
Gruß Thomas :rolleyes:
 

TheCrow13

Mitglied
Aber gerne doch Thomas! Aber auf eigene Gefahr, denn wenn Dich dann das Gokart Fieber gepackt hat kommt natürlich ein höherer Reifenverschleiss und mehr Spritverbrauch auf Dich zu! ;) Grüße Andy
 

diRkrs

Mitglied
Mhh... Was ist denn dieses " Silent Rubber" ... Verhindert das ein klappern der Federn?
Habe diesbezüglich nichts auffälliges an meinem.

Und auf dem facebook Bild wieder schön zu sehen dieser rote Ansaugschlauch... Was war das nochmal?
 

FiveCX-5

Mitglied
Und diese von Ali, ist das auch eine Tanabe ? Sieht gut aus !

Karosserie-verstärkung-domstrebe-vorne-Balancing-Unterstützung-für-Mazda-CX-5-cx5-2012-2013-2014.jpg
 

Er-fried

Mitglied
Der Fred lebt

Moin,

sacht ma gab es die damals auch schon?
https://www.japanparts.com/parts/detail/46231
Is doppelt so teuer wie https://www.japanparts.com/parts/detail/44846

Und ist das normal das auf der Wiechers Seite keine Bilder sind von der Domstrebe oder stell ich mich nur zu doof an ;)?

Besitzt diese jmd und ist die wirklich weiß wie auf den Bildern?
Ultra Racing Domstrebe vorn oben 2-Punkt - '12 Mazda CX-5 2WD/4WD 2.0, jetzt günstig bestellen - R-parts

Danke für die Antworten.
bis neulich...
 

Er-fried

Mitglied
Hey,

ich würd gern nochmal die Frage aus #295 aufgreifen. Hat jmd auch unten welche verbaut und gibt es dazu Berichte?

gruß
 
Oben