Domstreben von Wiechers Sport

MK2

Mitglied
...
Es geht nicht nur um die Fahrwerkgeometrie sondern auch um die die Torisionsfestigkeit der Karosserie.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Domstrebe.

Strenggenommen geht es sogar ausschließlich um die Torsionsfestigkeit der Karosserie.

Eine Domstrebe hat ja keinen direkten Einfluß auf das Fahrwerk. Sie hat lediglich indirekt einen Einfluß insofern, als sie das "Fundament", an dem die Stoßdämpfer befestigt sind, verstärkt.

Das beste Fahrwerk bringt gar nichts, wenn die Karosserie nachgibt.

lfrodermann

Mitglied
Lt. Herstellernummer sollte es passen. Vorteil hier, dass Du das Porto sparst und wenn es nicht passen sollte kannst Du es ja kostenfrei zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ernste-86

Mitglied
Hallo,
hat schon jemand die Domstrebe Alu Racingline / Carbon montiert bzw. gekauft?
Ich würde gerne mal dazu ein Bild sehen, wie die Strebe aussieht...

Freizeithuper

Mitglied
Schau dich doch mal in den Alben um von dennen die hier im TRÖÖT schon was gepostet haben ist bestimmt einer dabei der sie hat.;)

PS:Bei Wiechers findet man keine Bilder zur Strebe .... nur Preise.:)

Mfg

ImVKool

Mitglied
:)yeah, Ick durfte meine rote aus Stahl heute auspacken, kam gestern mit der Post. Ick wollte die erst umlackieren, jetzt gefällt die mir in rot aber auch sehr gut. Fazit- bleibt so!

Grüße 101

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es gibt nur noch eine Variante, die für beide passt.

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So Leute.....

Jetzt habt Ihr mich weich geklopft ! :eek:
Montag werde ich mir auch eine in Ausführung in Alu-Racing bestellt. Evtl. fahre ich mal eben rüber, und hol sie mir.
Bin gespannt ob die angesagten positiven Verbesserungen (Spurteue) eintreten werden.

Die Treffsicherheit des cx5 in Kurven und der Geradeauslaufen auf der Autobahn ist zumindestens bei der Originalgrösse (225/55 r 19) nicht so toll. Verlangt schon ein ziemlich konzentriertes Fahren.
Gruß
cx5_0099

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@ cx5_0099,
gute Entscheidung, der Vorbau ist in Kurven eindeutig steifer und fahrstabiler.
Aber den Geradeauslauf oder die Spurtreue verändert die Domstrebe nicht.

Tsmgn

Mitglied
Hallo Allerseits,

nach langem Hin und Her Überdenken und dem Studium hier im Forum, habe ich mir eben auch eine über Amazon bestellt.:cool:

Schönes Wochenende

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So Leute.....

Jetzt habt Ihr mich weich geklopft ! :eek:
Montag werde ich mir auch eine in Ausführung in Alu-Racing bestellt. Evtl. fahre ich mal eben rüber, und hol sie mir.
Bin gespannt ob die angesagten positiven Verbesserungen (Spurteue) eintreten werden.

So - bestellt am Sonntagabend und heute am Dienstag schon da! (sieht gut aus)
Wahrscheinlich am Freitagnachmittag oder am Samstag wird eingebaut
Ich bin gespannt..............

Gruß
cx5_0099

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KODO

Mitglied
Hallo,

meine rote Version ist heute auch angekommen, leider ist an ein paar Stellen der rote Lack etwas beschädigt und eine Anleitung lag auch nicht bei. Aber sonst freue ich mich schon auf den Einabu. Muss jetzt nur noch die Nm Angaben erfragen mit denen die Muttern und die Schrauben angezogen werden sollen.

Dann wird getestet!:cool:

Freizeithuper

Mitglied
6 Dommuttern mit 50 Nm ....die anderen 2 habe ich nach Gefühl angezogen ....meine aber das irgendwo im TRÖÖT mal was stand von 25 - 30 Nm.

Mfg

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

sie ist eingebaut.

Ich wollte es ja nicht glauben, aber das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden.
Das Auto fährt dahin wo es hin soll und ist lange nicht mehr so " nervös " wie vorher.

Gruß
cx5_0099

PS: Bezüglich der Diskussion wegen dem Anzugsmoment!

Habe die Domstrebe gleich beim fMH mit einbauen lassen. Musste sowie wegen Ölverdünnung / Ölwechsel hin. Von wegen Nm, der Mechaniker hatte das erforderliche Anzugsmoment wohl im Arm...........;)

Anhänge

• _1010837 w.jpg
    _1010837 w.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 165
  • _1010838 w.jpg
    _1010838 w.jpg
    50 KB · Aufrufe: 142
Oben