Domstreben von Wiechers Sport

A

anonymous15145

Guest
Mir wäre es wohler wenn wenigstens eine halbe Windung rausschauen würde aber die Windungen der Schraube schließen bündig mit der Mutter ab (und die greift ja eh nur in der oberen Hälfte). Ich habe mal geschaut was es noch als Alternative gibt aber leider hat die Mutter wirklich exotische Abmessungen. Lediglich bei Volvo habe ich ähnliche gefunden, die jedoch über 3 EUR das Stück kosten.

A

anonymous14005

Guest
Wenn ich das Bild anschaue, ist die Mutter aber schon ganz innerhalb des Gewindes.

Stef@n

Mitglied
Mir wäre es wohler wenn wenigstens eine halbe Windung rausschauen würde aber die Windungen der Schraube schließen bündig mit der Mutter ab (und die greift ja eh nur in der oberen Hälfte). Ich habe mal geschaut was es noch als Alternative gibt aber leider hat die Mutter wirklich exotische Abmessungen. Lediglich bei Volvo habe ich ähnliche gefunden, die jedoch über 3 EUR das Stück kosten.

Das Gewinde wird durch andere Muttern aber auch nicht länger ...
Keine Ahnung, warum du meinst, mit anderen (kürzeren?) Muttern würde die Verbindung besser. Du nutzt das komplette verfügbare Gewinde für die Verschraubung. Besser/sicherer geht es nicht.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Ließ dir doch mal bitte hier unter #96 und dem eingefügten Link durch, es gehen auch ganz normale Muttern die, die Vorraussezungen erfüllen M10 Feingewinde 1,25 Steigung mindestens 8.8 Schlüsselweite spielt dabei keine große Rolle.
LG
Roland

Guss

Mitglied
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nur fürs gute Gefühl, eine Gewindelänge Platz haben möchtest, nur wofür? Sollte die Mutter mal diesen Pufffer ‘brauchen’ so ist deine Domstreben komplett locker und muss eh dringenst nachgezogen werden.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Du nutzt das Maximal mögliche! Das ist schön gut so!! [emoji1303]

Kannst ja mal wie beim Reifenwechsel nach 500km checken ob noch alles mit dem richtigen NM angezogen ist aber ich hätte da keine Zweifel

Und bei kürzeren Muttern sei gesagt, dass du mehr Kraft auf kleinerem Raum ausübst. Tut das not und wie gut ist das fürs Gewinde? Lass es ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A

anonymous14005

Guest
Zur Not könnte man die Mutter noch rumdrehen und anschrauben, aber wie sieht das aus? Man sollte dann aber auch einen U-Scheibe drunterlegen. Also ich würde es lassen wie es ist.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@draine
Ich hatte damals einen netten Kontakt mit Jennifer Werfelmann. Sie hat mir alle Extrawünsche gratis erfüllt.
Du solltest Sie direkt kontaktieren und nicht die allg. email Adresse benutzen.

jenniferwerfelmann@wiechers-sport.de
Tel. 05021/601370

Die HP bei Wiechers macht wohl gerade Probleme. Wenn du aber unten rechts auf Kontakte klickst, kommst du zu den Mitarbeitern.
Versuch es doch nochmal, du bist bestimmt nur an den "falschen" geraten, der einen schlechten Tag hatte.

Anhänge

• Screenshot_20190827-195523.jpg
    Screenshot_20190827-195523.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 76
A

anonymous15145

Guest
Und bei kürzeren Muttern sei gesagt, dass du mehr Kraft auf kleinerem Raum ausübst. Tut das not und wie gut ist das fürs Gewinde?

Die Original Muttern haben ja nicht mal zur Hälfte ein Gewinde (nur im oberen Bereich), der Rest ist glatt. Die Wiechers Muttern sollen komplett mit Gewinde sein, ich denke also die Schraubfläche ist tendenziell eher größer.

@draine
Ich hatte damals einen netten Kontakt mit Jennifer Werfelmann. Sie hat mir alle Extrawünsche gratis erfüllt.
Du solltest Sie direkt kontaktieren und nicht die allg. email Adresse benutzen.

Ich hatte gestern noch mal direkt an jemand anderen geschrieben. Aber auch da gab es bis jetzt keine Antwort. Schon sehr komischer Kundenservice.

Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
Die Original Muttern haben ja nicht mal zur Hälfte ein Gewinde (nur im oberen Bereich), der Rest ist glatt. Die Wiechers Muttern sollen komplett mit Gewinde sein, ich denke also die Schraubfläche ist tendenziell eher größer.

Ok sry das wusste ich nicht! Danke für die aufklärung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stef@n

Mitglied
Ich hatte gestern noch mal direkt an ******** geschrieben, weil die lt. Liste für den Verkauf zuständig ist. Aber auch da gab es bis jetzt keine Antwort. Schon sehr komischer Kundenservice.
Ich weiss ja nicht, wo du arbeitest, aber es soll Firmen geben, die nicht nur einen Kunden haben. Von daher kann eine Antwort schon mal länger als 5 Minuten brauchen. Die Generation WhatsApp kann damit aber scheinbar nicht mehr umgehen ...
Was nach meiner Meinung aber gar nicht geht, ist Mitarbeiter namentlich im Internet anzuprangern (und sich selbst dabei hübsch hinter einem Pseudonym zu verstecken).
Kann ein Mod hier mal eingreifen?

A

anonymous15145

Guest
Ich weiß ja nicht ob du meinen Post gelesen hast aber ich habe denen Zeit zum Antworten gegeben und dann auch telefonisch nachgefragt, worauf man mir sehr pampig und unfreundlich gekommen ist.

Nun denn, ich habe gerade eine Antwort bekommen und man sendet mir die Muttern zu. Dann hat es also doch noch geklappt.

Desaster

Mitglied
Kundenservice

Hallo,

hinzu kommt, Sommerzeit ist Urlaubszeit, da ist die Personaldecke meist sowieso geringer.

Gruss
Desaster

A

anonymous15145

Guest
Wie gesagt, es hat sich jetzt geklärt.

Wenn die Muttern da sind werde ich sie tauschen und dann ist alles schick :)

Zur Generation Whatsapp (bzw. Generation Z) gehöre ich übrigens nicht. Die Haare sind schon sehr grau - zumindest die, die noch vorhanden sind ;)

Desaster

Mitglied
Kundenservice

Zur Generation Whatsapp (bzw. Generation Z) gehöre ich übrigens nicht. Die Haare sind schon sehr grau - zumindest die, die noch vorhanden sind ;)

Hallo,

kein Wunder, wenn Du Dich so schnell aufregst......:cool:

Von Ärger bekommt man eben auch schon mal graue (verbliebene) Haare....:cool:

Freut mich, das es mit den Muttern / dem Service dann doch noch geklappt hat;)

Gruss
Desaster

A

anonymous10277

Guest
Es gibt zwar je nach Norm und Anwendungsfall verschiedene Aussagen, aber ein bündiger Abschluss eines Bolzens mit der Mutter wird grundsätzlich als nicht ausreichend angesehen.
Es muss mind. ein vollständiger Gewindegang über die Mutter herausstehen, und zwar unterhalb der Abfasung bzw. des Kegelganges. Ist m.E. auch nachvollziehbar, sonst wird doch gar nicht die vollständige Mutter genutzt. Das gilt meines Wissens für Stahlbau, die Schraubennorm fordert z.B. zwei Gewindegänge.
Dazu kommt ja auch noch das passende Drehmoment und nicht zuletzt die Materialgüte. Da sollten Bolzen und Mutter schon zueinander passen. Vielleicht hat Mazda deshalb eine Spezialmutter mit Teilgewinde eingebaut weil die für den Anwendungsfall ausreichen.
Wenn man eine Domstrebe einbaut, leitet man m.E. auch andere Kräfte über die Verbindung ein als ursprünglich vorgesehen. Da kommen doch sicher auch Scherkräfte ins Spiel.
Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller der Domstrebe deshalb auch andere Muttern mitliefert, die mit dem passenden Drehmoment eine ausreichend kraftschlüssige Verbindung herstellen (bei ausreichendem Überstand des Bolzens). Eine Teilbelastung einer Mutter wird sich vermutlich auch gar nicht einfach nachweisen lassen.

Gruß Omega

A

anonymous15145

Guest
Danke für die ausführliche Antwort, dann waren meine Gedanken also nicht so falsch. Leider muss ich mich noch gedulden, die Post ist schon durch.

A

anonymous15145

Guest
Ich habe jetzt rausgefunden wo Wiechers seine "modifizierten" Dommuttern her hat. Von wegen extra anfertigen lassen, die sind vom Volvo V40 Baujahr 2000 bis 2004. M10x1.25 und 6 volle Windungen Gewinde und selbstsichernd sind die sogar auch. Die Originalen Muttern haben nur 3 1/2 Windungen.

PS. Ich habe mir die Dinger jetzt gekauft. Habe heute angerufen und gefragt ob die wenigstens schon versendet wurden (Post ist durch), da hieß es nur der Bearbeiter ist außer Haus und man weiß von nichts. Die Strebe war komischerweise in 2 Werktagen da, die Muttern dauern jetzt schon 5 Werktage ...

P_20190902_140317.jpgP_20190902_140845.jpg

josse

Mitglied
Was habt ihr zwischen Domstrebe und Dom beigelegt um Lackschäden und späterem Rost entgegenzuwirken? Ich habe gehört hier wären Teflonscheiben ideal. Vielleicht gibt es eine Folie die man vor der Montage anbringt :confused:

A

anonymous15145

Guest
Eigentlich soll man nichts dazwischen machen, da die Teller ja sonst rutschen könnten (sagt man). Einfach fest ziehen wie vorgeschrieben und dann habe ich z.B. noch eine Ladung Hohlraumwachs drum herum gesprüht. Dann rostet auch nichts. Zumal es dort eh immer trocken ist und durch die Motorwärme eine niedrige Luftfeuchte herrscht. Meine Stahlstrebe hat z.B. einen tiefen Kratzer (bin da mit Werkzeug abgerutscht) aber gerostet hat da die letzten 3 Monate absolut Null.

Oben