Domstreben von Wiechers Sport

Stylight

Mitglied

Sorry bin nicht alle Seiten durchgegangen. Dies habe ich jetzt aber getan:D Trotzdem danke:D Okay Stahl wird bestellt dir Tage

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Gestern meine bestellt. In Mattschwarz. Lieferung soll ca. 1 Woche sein.

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Man muß nur an den richtigen Schrauben drehen :cool:
Wer lieb fragt, kriegt auch eine nette Antwort!

Ob andere Farben machbar sind, glaube ich eher nicht. Schwarz ist ja nichts besonderes.
Lieferzeit ist natürlich länger. Rot hätte ich auch sofort haben können.
Aufpreis....ja.

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wiechers lackiert nicht auf Wunsch.

Da muß ich dir widersprechen! Zumindest was Schwarz betrifft.
Wenn man Schwarz als Farbe sehen will.;)
Für andere Farben geb ich dir Recht.

Aber wo ist das Problem :confused: einfach selber machen.;)

Mfg

Ist die einzige Möglichkeit wenn man eine andere Farbe haben will. Oder folieren.
Aber da ich nicht die Zeit habe und auch nicht die große Lust dazu im Moment, bin ich den Weg gegangen. Und wenn mans umrechnet ist selber machen auch nicht günstiger. Aber sicher ist der Spaß nicht bezahlbar wenns dann gut wird.

BestKlaus

Mitglied
Ich gehe davon aus, man braucht keine TÜV Eintragung für die Domstrebe.
Wird dadurch die Garantieanspruch beeinflusst?
Ich überlege sie Alu Racingline zu kaufen. Gibt es funktionelle Unterschiede?
Ich denke Alu ist leichter. Carbon wird mir auch gefallen, ist mir der Preisunterschied nicht wert.

newbi

Mitglied
TÜV brauchst du keinen. Auf die Garantie vom Fahrzeug hat es keinen Einfluss. Kannst du ja jeder Zeit wieder zurück rüsten. Alu hat im Grunde nur einen optischen Grund. ( Aussage Wiechers) Der Gewichtsunterschied beläuft sich auf ca. 2 Kilo.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn es dir rein um die Funktion geht und weniger um die Optik und den Show-Effekt, dann nimm die aus Stahl. Die 100 € sind für den Mehrwert an Steifigkeit, Kurvenstabilität und Sicherheit gut angelegt.

Freizeithuper

Mitglied
Wenn es dir rein um die Funktion geht und weniger um die Optik und den Show-Effekt, dann nimm die aus Stahl. Die 100 € sind für den Mehrwert an Steifigkeit, Kurvenstabilität und Sicherheit gut angelegt.

Stahl ist Felxibler als Alu und was Optik und Show-Effekte angeht kann ich weiter helfen.:D

#112 oder schau einfach in mein Album da findes du:;)
" Eine Stahlstrebe die mit Funktion aufwartet und die Optisch auch einen Show-Effekt hat."

PS: Alles selber gemacht denn Kaufen kann jeder.:p;):D:D

Mfg

karlipe

Mitglied
Zum Nachlesen.... ;)

Einfluss des Materials:

Die Streckgrenze ist die Festigkeit eines Materials (in N/mm²) die es aushält(sich elastisch verformt), bevor es beginnt, sich plastisch zu verformen.(zu fließen)
Für einige Werte siehe:
Streckgrenze
oder an vielen anderen Stellen im Web.

Hinweis:
Die errechneten Momente sind eher theoretische Vergleichswerte, um zwischen verschiedenen Möglichkeiten zu unterscheiden, keinesfalls sollte anhand dieser eine definitive Berechnung durchgeführt werden, da im Realfall noch viele andere Faktoren mit reinspielen! (Quer- und Längskräfte, Torsion, dynamische und nicht statische Belastung, Kerbwirkung, Korrosion, usw...)

Zur besseren Veranschaulichung noch ein paar Beispiele:

Beispiel 1 - Alurohr 25mm AD, 3mm Wandung, AlMgSi0.5
Streckgrenze = 190 N/mm²
W = 3,14/4 * (12,5^4 - 9,5^4) / 12,5 = 1021,7 mm³
Mmax = 190 N/mm² * 1021,7 mm³ = 194,12 Nm
Das selbe Rohr aus Stahl, St50 mit 300 N/mm²:
Mmax = 300 N/mm² * 1021,7 mm³ = 306,5 Nm - hält also bedeutend mehr, eben im Verhältnis der Streckgrenzen zueinander

BestKlaus

Mitglied
Ich habe schon bestellt die Alu Sport Version. Ohne Zweifel Stahl ist stabiler, gehe aber davon aus, die Alu Strebe ist für die mechanische Beanspruchungen der CX5 entsprechend dimensioniert. Und es rostet nicht. Und leichter ist es auch. Ich hoffe es kommt bis nächsten Mittwoch. Da habe ich ein Termin in der Werkstatt, und kann es montieren lassen.
@Freizeithuper - Hut ab! sieht prima aus.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zum Thema rosten. Die Alu-Domsteben sind nicht lackiert, nicht eloxiert oder anderweitig geschützt (Ausnahme die Carbonbeschichtete). Oberflächenkorrosion auf Alu kann ganz schön hässlich sein. Daher trotzdem immer gut pflegen, gerade im Winter.

TheCrow13

Mitglied
Ich kenne die Wiechers Alustrebe nicht, aber das die komplett unbehandelt ist (kein eloxal/kein Klarlack) wäre schon armselig! Bist Du Dir da sicher? Grüße Crow

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kenne die Wiechers Alustrebe nicht, aber das die komplett unbehandelt ist (kein eloxal/kein Klarlack) wäre schon armselig! Bist Du Dir da sicher? Grüße Crow

Hi Crow,
Als ich mich letzten Herbst für die Stahl entschieden habe, habe ich zuvor wegen der Oberflächenbehandlung der Alu-Strebe bei Wiechers nachgefragt. Die Antwort war, keine Oberflächenschutz, wenn ich das wollte, empfehlen die z. B mit Klarlack selbst zu lackieren.

Oben