DPF überprüfung erforderlich

Spesking

Mitglied
@eisenrider
habe gerade ähnliches problem.
wenn der DPF zu ist, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben.
Sag der Werkstattt mal sie sollen die Ansaugbrücke, Abgastemp1 Sensor, AGR Ventil checken.
Wenn da was verkokt ist, dann hat der Wagen entweder ein Problem mit der Verbrennung oder ist nicht wirklich 40tsd km alt.

Wenn die Verbrennung schelcht ist, dann bedeutet dass, das der Motor sich selbst die "Adern verengt". Zu viel Ruß Ablagerungen mindern durchfluss und führen zu schlechter Luftzufuhr / Abgasabfuhr.
Oder wie in meinem Fall noch zusätzlich (Problem 2 daraus resultiert): zu häufige DPF regeneration (alle 50km).

Eine falsche Verbrennung kommt meißtens durch:
-Undichte Injektoren (Flammschutzdichtung tauschen) -> äußert sich durch zischen bei Leerlauf und Öl auf den Injektoren
-Defekte Injektoren (diagnostizierbar durch Daten auslesen (forscan) bei probefahrt, PM_GEN vergleichen mit PM_ACC_DSD. Ist PM_ACC_DSD um mind 1,5x höher als PM_GEN bei gleichbleibenden Bedingungen ist mind. 1 Injektor fehlerhaft)

Gruß
Lukas

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe ihn gestern erst wieder zurück bekommen. Die Ansaugbrücke, AGR-Ventil etc. war lt. fMh in Ordnung. Was genau jetzt gemacht wurde, weiss ich nicht. Der DPF wurde eingeschickt und geprüft. Dabei wurde der DPF geöffnet und gereinigt, so daß er jetzt nahezu frei ist. Wie das mit Forscan funktioniert und was man dazu braucht, muss ich mich hier erst einlesen. Ich komme halt nicht aus der KFz-Mechaniker-Ecke. Mein Fahrprofil werde ich nicht großartig ändern. Jetzt in der kalten Jahreszeit werde ich des öfteren Premium-Diesel tanken oder ein Additiv zugeben. Ob das etwas bringt, wir werden sehen.
Momentan läuft mein Zefix-5.

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Geschichte geht in die nächste Runde: nach 260 km bestehend aus 3x50 km, 1x30km, 1x20km und den Rest aus diversen Kurzstrecken leuchtet zuerst Batteriemanagement Fehlfunktion auf (letzte Woche) und heute DPF Belastung zu hoch auf. Am Dienstag habe ich einen Termin wegen der Batterie. Diesen Termin werde ich wohl ausweiten müssen. Zur Historie kann ich sagen, daß das Fahrzeug nur in einem Autohaus gewartet wurde und die Kilometerleistung von 40.000 km glaubwürdig ist. Das Fahrzeug wurde vor mir scheinbar als Einsatzfahrzeug benutzt. Daher vermute ich, daß damit nur kurze Strecken zum Einsatzort geblasen wurde. Ich sehe darin den Grund, daß das Auto solche Probleme mit der Abgasreinigung hat. War wohl mein Fehler, daß ich mich nicht besser nach der Vorgeschichte erkundigt habe. Aber Dieselpartikelfilter waren noch nie ein Problem für mich und daß ein CX-5 Diesel nur was für Reisende ist, die jeden Tag 150 km und mehr auf der Autobahn blasen habe vorher nicht gelesen. Von der Problematik mit dem DPF im CX-5 habe ich erst erfahren, als ich hier im Forum die Suchfunktion gezielt benutzt habe.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Ferdl,
Mein CX 5 aus Bj. 2015 hat dieses Jahr auch eine neue Batterie bekommen, I- Stopp funktioniert überhaupt nicht mehr.
Was deine DPF Belastung oder Beladung zu hoch angeht, gib dem Händler noch eine Möglichkeit den Fehler abzustellen. Wenn das keinen Erfolg hat, würde ich den Kauf rückgängig machen.

Gruß Achim

Rosenfuchs

Mitglied
Wenn der DPF wirklich professionell in einem Spezialgerät gereinigt wurde, sollte zumindest der Fehler nicht mehr auftreten. Auch einen Batterietausch nach 40.000 km finde ich ziemlich zeitig. Ich würde das Auto zurückgehen lassen.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Fahrzeug wurde vor mir scheinbar als Einsatzfahrzeug benutzt. Daher vermute ich, daß damit nur kurze Strecken zum Einsatzort geblasen wurde. Ich sehe darin den Grund
das erklärt mir das Problem mit der Batterie, viel Kurzstrecke ist belastend für eine Batterie, wenn sie dann noch schlecht gepflegt und / oder nicht nachgeladen wird, geht's halt an die Lebensdauer.

ACAY88

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Leute! Ich verfolge die Problematik mit dem DPF schon sein mehrere Monate, werde aber heute mein erster Beitrag schreiben.
Ich fahre ein CX 5 Facelift aus 2015, 2.2 Diesel. Ich bin 2. Besitzer. Bei ca. 53.000km hatte ich zum ersten mal die Meldung “DPF Überprüfung erforderlich“ bekommen. Ich hatte das Auto gerade gekauft, ca. 1-2.000 km gefahren. Aussage der Mazda Werkstatt: DPF kaputt, muss ausgetauscht werden, kostet um die 2-3000 Euro. Die Garantie deckt es nicht ab, da DPF ein Verschleißteil ist… Ich habe das natürlich nicht machen lassen und sie haben mir als Alternative eine forcierte Regeneration angeboten. Danach lief das Auto ohne Fehler für ca. 3000 km, >95% Langstrecke, sehr wenige Stadtfahrten. Ich habe danach die Mathy DPF Kur auch noch gemacht und Mathy DPF Reiniger wie empfohlen fleißig weiter benutzt.

Vor 2 Wochen kam wieder die gleiche Meldung. Habe das Auto sofort zu einer freien Werkstatt gebracht (Bosch Service Partner), spezialisiert auf DPF Reinigung. Aussage: die Regenerationen werden doch korrekt gemacht, DPF ist nicht obstruiert, die Werte sind wohl in Normbereich, sie wissen nicht warum die Meldung kam. Fehler Meldung gelöscht, nichts weiteres gemacht.

Da ich die Problematik hier in den Forum verfolge, bin wieder zu Mazda gefahren und habe um 2 Sachen gebeten:
- der SHY6-18-W00 Sensor vorsorglich auszutauschen
- eine Software Aktualisierung der ECU auf die neueste Version.
Die Rechnung war 180 Euro. Ich bin gespannt ob die Fehlermeldung wieder kommt.Der Verbrauch bei Autobahnfahrt war heute 8,0l/100km.

Al nächstes geplant: Flammschutzdichtungen der Injektoren tauchen lassen und ggf. Die Injektoren selber prüfen lassen.
Habt ihr übrigens die TeileNR der Flammschutzdichtungen?

Grüße
L.

Zuletzt bearbeitet:

ACAY88

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und übrigens: das Problem mit der vom Ruß schwarzen Auspuffrohre habe ich nicht. Ist sehr sauber.
Habe gerade aber das Motoröl kontrolliert und liegt etwas oberhalb der Markierung „VOLL“, aber doch unter der X. Und ist fand es merkwürdig dass das Öl tief schwarz ist, ein Ölwechsel hatte ich vor ca. 6000km machen lassen. Ist das normal so? Ich kann mir nicht erinnern wie es bei meinen anderen Autos war. So sah das aus:

Anhänge

• 2E85915B-645B-45EC-89FC-D0B57B4ADC05.jpeg
    2E85915B-645B-45EC-89FC-D0B57B4ADC05.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 26

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo @ACAY88. Die Farbe vom Öl sah bei mir nach 8000 KM genau so aus. Durch die häufigen Regenaration vom DPF ist denk ich mal der Dieseleintrag im Öl vorhanden. Ich meine, dass das Öl beim Diesel schwarz wird ist normal. Aber so schwarz hatte ich auch noch nicht beobachtet.

Deshalb habe ich mir jetzt ein Ölwechsel Intervall von 7500- 8000 KM vorgenommen.

DPF Probleme habe ich bislang noch nicht, aber rechne jederzeit damit. Da hilft nur, entweder komplett raus oder alle 6 Jahre reinigen lassen. Mit reinigen meine ich, ausbauen und Spülen.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Anhänge

• 3d06822-1.gif
    3d06822-1.gif
    39,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20210628_220343.jpg
    20210628_220343.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 35
  • 20220122_234151.png
    20220122_234151.png
    883,2 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20220122-232906.png
    Screenshot_20220122-232906.png
    810,1 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20220122-234304.png
    Screenshot_20220122-234304.png
    695,2 KB · Aufrufe: 34

ACAY88

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke! Die Teile sind auf jeden Fall nicht teuer, der Arbeitslohn wird hier wahrscheinlich teuer sein.

Kann ich irgendwie beobachten wie ofr die Regenerationen gemacht werden? Ich meine ohne Laptop und Forscan.
Geht das vielleicht mit Forscan lite und Handy?

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo ACAY88,
nimm für das Abdichten der Injektoren die originalen, verzinnten Dichtscheiben. Diese sind die geänderten neuen Scheiben, die alten Dichtscheiben sind die Kupferdichtringe. Für diese Arbeit empfehle ich dir noch 4 neue Dichtungen die den Injektor mit dem Ventildeckel abdichten und die Dichtringe für die Rücklaufleitung der Injektoren, das sind 5 Stück.

Anhänge

• IMG_20211216_144535.jpg
    IMG_20211216_144535.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
  • InkedIMG_20211216_174026_LI.jpg
    InkedIMG_20211216_174026_LI.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 30

ACAY88

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke JoGo56! Hast du auch die TeileNr dafür?
Hallo ACAY88,
nimm für das Abdichten der Injektoren die originalen, verzinnten Dichtscheiben. Diese sind die geänderten neuen Scheiben, die alten Dichtscheiben sind die Kupferdichtringe. Für diese Arbeit empfehle ich dir noch 4 neue Dichtungen die den Injektor mit dem Ventildeckel abdichten und die Dichtringe für die Rücklaufleitung der Injektoren, das sind 5 Stück.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Die Teile Nr. SH01-13-833 für die Dichtungen der Rücklaufleitung und
die Teile Nr. SH01-10-508 für die Dichtungen Injektor zum Ventildeckel.

skinnyman

Mitglied
Ich hab beim letzten Jahresservice als Vorsorge die Injektordichtungen-Tausch verlangt.
Auf der Rechnung stand 5x SH01-13-833 und 4x SH01-13-H51.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@ skinnyman,
da hat die Werkstatt bei dir die alten Dichtungen vom Injektor zum Ventildeckel wieder eingebaut.
Die heißen Simmering und kosten 13,58 Euro das Stück. Bei 92000 km war es mir die Sache wert.

skinnyman

Mitglied
Ist eine erfahrene Mazda-Werkstatt und ich hab ihnen auch Ölsieb Reinigung/Tausch und alles drum und dran zugesagt wenn es notwendig war.
Habens gesagt alles in Ordnung (bin auf fast 140tkm), konnten ruhig mehr Geld von mir bekommen so ich vermute es passt so.

edit: sehe jetzt auf der Rechnung F0308Z-R-X “Düsenhalter Dichtung“, das mit F0… ist vermutlich eine interne Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
Ich höre immer Ölsieb reinigen ...... . Wie meiner die Total Erneuerung bekommen hat . hatte ich die Werke drauf angesprochen mit das Ölsieb mit zu reinigen. Antwort -> sehr aufwendig da die Ölpumpe zerlegt werden müsste, und man das eigentlich nicht braucht, weil es diesbezüglich keine Probleme geben würde.

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Und übrigens: das Problem mit der vom Ruß schwarzen Auspuffrohre habe ich nicht. Ist sehr sauber.
Habe gerade aber das Motoröl kontrolliert und liegt etwas oberhalb der Markierung „VOLL“, aber doch unter der X. Und ist fand es merkwürdig dass das Öl tief schwarz ist, ein Ölwechsel hatte ich vor ca. 6000km machen lassen. Ist das normal so? Ich kann mir nicht erinnern wie es bei meinen anderen Autos war. So sah das aus:
Hallo ACAY88, ich habe gestern auch Ölstand gemäß BA gemessen. Ca. 300km nach dem Ölwechsel sieht bei mir das Öl genauso aus wie auf Deinen Fotos und der Ölstand ist schon wieder über max. Die Meldung DPF Belastung zu hoch habe ich durch Fahren (ca. 15 km) wieder weg gebracht.
Habe morgen einen Termin beim fMh.

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke! Die Teile sind auf jeden Fall nicht teuer, der Arbeitslohn wird hier wahrscheinlich teuer sein.

Kann ich irgendwie beobachten wie ofr die Regenerationen gemacht werden? Ich meine ohne Laptop und Forscan.
Geht das vielleicht mit Forscan lite und Handy?
Das geht mit Forscan auf dem Handy, Bluetooth Dongel und Android Software,, mach ich alle 3-4 Wochen mal.
Ich hab jetzt 157.000km runter, über 700 Regenrationen die Reg Intervalle werden z.Z. kürzer, ca. alle 200km, war früher zwischen 230-280km

Oben