Eibach Fahrwerksfedern - Erfahrung?

dabruada

Moderator
Teammitglied
So nachdem die "Eibach-Umbau-Reise" nun wieder zu Hause geendet hat, hier ein paar Bilder und Maße dazu:
yko3.jpg


spn5.jpg


62nu.jpg


awvr.jpg


Kosten wie schon geschrieben:
190.- die Federn und 170.- der Einbau inkl. Vermessen und Xenon einstellen.
Zusammen 360.-
 

diRkrs

Mitglied
Sieht optisch jetzt viel besser aus aber ich persönlich würde mir nicht wieder Tieferlegungsfedern einbauen ohne auch auf entsprechende Sportstossdämpfer zu setzen!

Ich hatte bisher bei allen Fahrzeugen die ich tiefergelegt hatte und dabei entweder die serienmässigen Stossdämpfer Neu waren ,weil Neufahrzeug, oder entsprechend beim Tüv ( Stossdämpfertest) überprüft wurden, imer nach einiger Zeit ( ca. 40tkm) die serienmässigen Stossdämpfer defekt!

Dies bei 3 unterschiedlichen Fahrzeugherstellern und nicht mehr als 70tkm auf dem Tacho! Bei den von mir " Serie " gefahrenen Autos hatte ich nie solch einen defekt!

Wenn also tieferlegen dann nur mittels komplett Fahrwerk! Eibach bietet das schöne Fahrwerke an!
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ich hatte bisher bei allen Fahrzeugen die ich tiefergelegt hatte und dabei entweder die serienmässigen Stossdämpfer Neu waren ,weil Neufahrzeug, oder entsprechend beim Tüv ( Stossdämpfertest) überprüft wurden, imer nach einiger Zeit ( ca. 40tkm) die serienmässigen Stossdämpfer defekt!
Wenn das so ist ( eventuelle Erklärung dafür gibts ja auch weiter oben im Thread), warum bietet Mazda dann diesen Tieferlegungssatz als Original Zubehör an?
Ich hab ihn jedenfalls beim fMH gekauft und einbauen lassen.
Mit Rechnung, original Mazda Bestellnummer etc.
Soviel ich gelesen habe gibts dzt. (noch) kein komplettes Fahrwerk für den CX-5 im Zubehör Handel.
Aber danke jedenfalls für den Hinweis.
 

diRkrs

Mitglied
Es soll ja nur als Hinweis gekten das Du nach einiger Zeit mal die Dämpfer checken lässt, denn es ist ein sehr schleichender Prozess den man oft erst merkt wenn der Dämpfer Geräusche macht! Da ist er aber schon mehrere tkm hin!
 

maku

Mitglied
Federn + Felgen + Reifen

So,nun ist meiner auch auf Sommerbetrieb umgestellt :)

Eibach, !9"x 8 Dotz Shift High-Closs, 245/45/19

VG
Maku
 

Anhänge

  • P1010739.jpg
    P1010739.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 248
  • P1010738.jpg
    P1010738.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 232
  • P1010737.jpg
    P1010737.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 283

Downhiller

Mitglied
Ha,schön tiefergelegt,schöne Auspuffblenden und schöne Räder.
Ihr seit nachmacher aber gerade das gefällt mir so an euch :D:D.
Wirklich hübsch geworden und er fährt sich jetzt sicher richtig gut ;).
 

Niubee

Mitglied
Erstmal danke euch allen für die Bilder. Aber warum sind die eibach federn nun doch wie die H&R und eben nicht nur 25mm?! Finde das eben gerade nicht so stimmig da die pfeilung des cx5 ein wenig verloren geht. Dachte mit den eibach kommt der gleichmäßiger runter? Zum Sportfahrwerk. Das ist im Prinzip auch so... Optimal wäre ein Sportfahrwerk was aber leider so noch nicht gibt. Nur federn kann man auch so in einem SUV fahren da meistens genügend Luft nach unten da ist aber dennoch die Belastung steigt auch da an. mir persönlich ist das egal, denn ich mag im Prinzip das hohe SUV Gewanke nicht und da Mazda kein dynamisches Fahrwerk anbietet muss er eben runter und straffer werden... Somit nicht optimal aber was anders gibt es eben derzeit nicht...
 

Niubee

Mitglied
Und ein kurzes Update für alle die nur hier den Thread lesen:
Habe nun auch die Eibach Federn drin und kann sie nur wärmstens empfehlen. Sehr gutes Fahrgefühl und die Optik passt auch.
Ich habe auch meinen beim Abholen neben einen normalen weissen auch mit schwarzen Felgen gesehen und mir war sofort klar, dass es die richtige Entscheidung war.

CX5%2520II.jpg

CX5%2520III.jpg
 

juanaaw

Mitglied
Und ein kurzes Update für alle die nur hier den Thread lesen:
Habe nun auch die Eibach Federn drin und kann sie nur wärmstens empfehlen. Sehr gutes Fahrgefühl und die Optik passt auch.

Was Niubee hier schreibt ist auch die gleiche Meinung von mir!!

Es ist der Hammer wie sich das Auto im Kurfenfahrverhalten zun positiven verändert hat!

Gruß aus Bayern:cool:
 

Anseka

Mitglied
So meiner ist jetzt auch dichter am Asphalt.
Fühlt sich ziemlich gut an, bin leider erst ein paar Kilometer nach hause gefahren.
 

Anhänge

  • 20140619_191250.jpg
    20140619_191250.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 247
  • 20140619_191315.jpg
    20140619_191315.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 273
  • 20140619_191247.jpg
    20140619_191247.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 245
  • 20140619_191322.jpg
    20140619_191322.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 300
  • 20140619_191300.jpg
    20140619_191300.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 259
  • 20140619_191305.jpg
    20140619_191305.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 229

Sunny

Mitglied
@Anseka,

geile Kiste, gefällt mir sehr gut ... die Felgen und die Federn geben ein perfektes Bild ... klasse !

gruß Sunny
 

Hennes

Mitglied
Habe hier im Forum nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte.
Haue mich deshalb mit meiner Frage mal hier rein.

Wie weit kommt der CX5 noch tiefer wenn er mal an seine Beladungsgrenze kommt?
Ist zwischen Reifen und Kotflügel noch genug Platz?

Hatte letzte Woche ca. 300 Kg im Kofferraum, und das Auto hat sich nett dem Asphalt genähert. Da ich das Thema Tieferlegen immer noch nicht so ganz aus dem Kopf habe. Hätte ich gerne mal gewusst, ob jemand seinen Tiefergelegten CX5 mal soweit beladen hat, das es vielleicht Kritisch geworden ist.

Gruß Hennes
 

Steini85

Mitglied
Hab den Kofferraum mal voller Zeug für den Garten gehabt (Rasenkantensteine, Säckeweise Blumenerde usw..) - sah alles gut aus.

Darf ja aber auch nicht anders sein, trotz Tieferlegung. Zumindest wenns ne vernünftige, legale Geschichte ist ;)
 

Hennes

Mitglied
:D:D:D
sag mal wie fix geht denn das denn hier. Habe gerade ne Zigarette geraucht und ein Bier auf gemacht, und schon die erste Antwort.

Steini, Danke dir
 

Sunny

Mitglied
Hi Hennes,

ich geb da Steini zu 100% recht ... wenn alles mit rechten dingen zugeht passiert da überhaupt nix .... ob tiefergelegt oder nicht .... warum ? .... ganz einfach, du hast an jedem Dämpfer einen Federwegsbegrenzer eingebaut ... solange die drin bleiben passiert da überhaupt nichts egal was du einlädst !
Viele machen den Fehler ihren wagen tiefer zulegen und den Federwegsbegrenzer auszubauen, weil der Wagen so etwas Komfortabler zu sein scheint weil erstmal nichts aufliegt und die Feder wieder ihre Arbeit machen kann. Aber der Dämpfer geht kaputt und das Auto kann viel zu tief kommen und schleifen !

Also wen du tiefer legst die Begrenzer (Gummis) auf jeden Fall beim Einbau nicht wieder vergessen :)

Hoffe es halbwegs vernünftig erklärt zu haben ;)

gruß Sunny
 

Hennes

Mitglied
Von der Seite Steini ..... ich brauch ein Foto von der Seite ......
also ich trau mich gar nicht zu fragen ....... aber könntest du das Auto noch mal genau so beladen, und dann ein Foto machen. :cool::cool::rolleyes::cool::cool:


















SPAAAAß
 

Steini85

Mitglied
Klaar, mach ich Morgen gleich :p


Karlipe hatte auch irgendwo mal ein Foto geposted, und da war er noch voller!
Brauchst jedenfalls keine Bedenken haben auch wenn du deinen öfter mal voll belädst.
 

dellminator

Mitglied
...was den für begrenzer?! :confused:

bei mir streift da auch nichts. kombi 255/45R20 mit eibach federn. knapp 2000km am stück gefahren, auto bis oben gefüllt und vier personen am bord. in zwei wochen geht es wieder zurück und so wie ich meine verwandten kenne, kommt noch einiges dazu :rolleyes:
fahrverhalten ist übrigens TOP!
 
Oben