Ein wenig unschlüssig...

Hier wird immer wieder ein elementarer Umstand unterschlagen:

Definition Garantie:
Die Garantie (engl. guarantee) ist eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden (Haltbarkeits- oder Funktionsversprechen).

Damit darf der Hersteller bestimmen, unter welchen Bedingungen die Garantie gilt!
Und worüber wird hier eigentlich eilweise diskutiert - über +/- 2,-€ pro Liter Öl???
Ist doch albern.
*kopfschüttel* Thomas & Leo

- über +/- 2,-€ pro Liter Öl???
Ist doch albern.

Naja, wenn ich sehe, das mein fMH für den Liter Mazda 0W30 DPF original Öl 30,90 € haben will, was man im Netz für ca. 12 € / l bekommt, dann sind das mal keine 2 € / l Unterschied ;)

Wenn man dann noch z. Bsp. ein Aral Super Tronic 0W40 ACEA 3 Öl dagegen setzt, was 6,95 € / l kostet.... Da kommen dann ganz schnell bei 5,1 l Öl doch schon interessante Summen zusammen.

Hier wird immer wieder ein elementarer Umstand unterschlagen:

Definition Garantie:
Die Garantie (engl. guarantee) ist eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden (Haltbarkeits- oder Funktionsversprechen).

Damit darf der Hersteller bestimmen, unter welchen Bedingungen die Garantie gilt!
Und worüber wird hier eigentlich eilweise diskutiert - über +/- 2,-€ pro Liter Öl???
Ist doch albern.

Ich finde es nicht albern, ob ich nun 39,90€/l oder eben 6,95€/l zahlen soll. Der Hersteller gibt vor welches Öl mit welchen Spezifikationen verwendet werden muss und empfiehlt seine eigene zugekaufte Suppe...Der Hersteller darf lediglich bestimmte Spezifikationen vorgeben, denen das verwendete Öl entsprechen muss, aber die nicht Marke...Damit hat sich bereits 2010 die EU Kommission befasst...Nur mal so nebenbei...

@Ivocel
Das Aral 0W40 ACEA C3 scheidet aus, da außerhalb der Spezifikation...;-)

Oha, da scheint es ja gewaltige Unterschiede bei den fMH zu geben! Da hab' ich ja unverschämtes Glück mit meinem. Wir haben jetzt den 4. Mazda und ich habe keinerlei Grund, mich zu beschweren. Ich stand schon am Samstag früh mit für den Urlaub vollgepacktem Auto bei ihm auf der Matte, weil ich einen Marderbiss im Kühlwasserschlauch hatte - eine Stunde später war ich auf der Autobahn - die Rechnung (sehr human) gab's nach dem Urlaub. Ich kaufe auch meine Reifen da - und wenn ich dann mit den billigsten Internetanbietern vergleiche hab ich den gleichen Preis. Das ist auch ein (sehr wichtiger) Grund, weiterhin Mazda zu fahren. Wenn ich mein Auto zum Service bringe bekomme ich kostenlos einen Leihwagen (und wenn's grad reinpasst auch was richtig nettes - letztes Mal einen neuen MX-5).
Das nennt man wohl Kundenbindung durch guten Service und faire Preise - der Händler hat auch den Mazda Dealer Excellence Award 2014 gewonnen (keine Ahnung, ob das was Wert ist).
Gruß Thomas & Leo

@Tomatin
Es gibt bezüglich der Geltendmachung von Garantieansprüche ein Urteil vom BGH das für Gebrauchtfahrzeuge aber nicht für Neuwagen gilt.
Und die EU-Verordnung (Kfz- Gruppenfreistellungsverordnung) die zum 01.06.2010 in Kraft getreten ist bezieht sich auf Gewährleistung (= Sachmängelhaftung).
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
;) Thomas

@Tomatin
Es gibt bezüglich der Geltendmachung von Garantieansprüche ein Urteil vom BGH das für Gebrauchtfahrzeuge aber nicht für Neuwagen gilt.
Und die EU-Verordnung (Kfz- Gruppenfreistellungsverordnung) die zum 01.06.2010 in Kraft getreten ist bezieht sich auf Gewährleistung (= Sachmängelhaftung).
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
;) Thomas
Genau so ist es Thomas und ich verstehe nicht warum hier diskutiet wird.
Ich hatte doch die Garantiebedingungen gepostet.
Füllst DU ein Öl nach ist das kein Thema wenn die Spezifikation passt (wirste aber nie machen müssen ^^) ABER lässt du den Ölwechsel z.B. bei einer freien Werkstatt machen gibt es keinen digitalen Servicenachweis und damit ist die Garantie! von CG Car die man als Anschlussgarantie bei Mazda erwerben kann hinfällig.
Du musst diese Garantieverlängerung auch nicht erwerben es ist eine von Mazda unabhänige Firma die einfach einen Rahmenvertrag mit Mazda hat, d.h. ein Versicherungsfirma.
Bei Gebrauchtwagen MUSS ein Händler dir eine 12 monatige Garantie anbieten die eben auch dann greift muss wenn du bei z.B. ATU einen Kundendienst laut Vorschriften des Herstellers gemacht hast.
Somit Gebrauchtwagen = gesetzlich vorgeschrieben, Neuwagenanschlussgarantie = deine persönliche Entscheidung

Zudem ich habe für den kompletten ersten Kundendienst unter 200 Euro bezahlt inkl. Öl. Somit worüber reden wir da? Wenn ich Nun doch eine Turboschaden habe sind schnell einige tausend Euro fällig. Ich kenne etliche Fälle wo der ATU Weg bei einem nahmhaften deutschen Hersteller z.b. bei der Durchrostungsgarantie heftig in die Binsen ging...

Zuletzt bearbeitet:
Mein fMH verlangt 10,90 € zzgl. MwSt. !
Zeit, den Händler zu wechseln - Wucher muss man ja nicht unterstützen.
Gruß Thomas

Bestimmt aber nicht für das 0w30,sondern 5W30.

Bei Gebrauchtwagen MUSS ein Händler dir eine 12 monatige Garantie anbieten die eben auch dann greift muss wenn du bei z.B. ATU einen Kundendienst laut Vorschriften des Herstellers gemacht hast.
Somit Gebrauchtwagen = gesetzlich vorgeschrieben, Neuwagenanschlussgarantie = deine persönliche Entscheidung

Nö, müssen tut er es nicht. Das macht er, um sich selber vor kosten zu schützen, da er Gewährleistung geben muss, diese aber bei Gebrauchtwagen auf 12 Monate verkürzen kann.
Deswegen verkauft er dir eine Garantie mit.

Fmh

Mein fMH verlangt 10,90 € zzgl. MwSt. !
Zeit, den Händler zu wechseln - Wucher muss man ja nicht unterstützen.
Gruß Thomas

Gelobt sei dein fmH der einen moderaten Ölpreis verlangt auch wenn es im 200 L Fass
3-5 € kostet andere langen halt mehr zu und meinen den 5 fachen EK nehmen zu müssen !

Bestimmt aber nicht für das 0w30,sondern 5W30.

Nö, müssen tut er es nicht. Das macht er, um sich selber vor kosten zu schützen, da er Gewährleistung geben muss, diese aber bei Gebrauchtwagen auf 12 Monate verkürzen kann.
Deswegen verkauft er dir eine Garantie mit.
Bei mri war es das 0w30 und der komplette Ölwechsel lag 12 Euro über dem mit einem 5W30. Schon sehr schlimm die Mehrkosten...

Zu anderen Thema... meine Güte wenn man nicht 100% Sätze schreibt...
:rolleyes: natürlich muss er gar nichts aber es muss wenn er irgendwie aus der Sache mit der Gewährleistung rauskommen möchte...hier greifen dann die Klauseln der Versicherer kaum, den der Einkäufer also der Händler kann ja keinen Zwingen zu einem Vertragshändler zu fahren nur weil er so doof war eine Versicherung mit so einer Klausel zu unterschreiben.
Das eben beschriebene haben dennoch einige versucht und tarrraa BGH Urteil.

Das hat aber mit einer Zusatzversicherung (über die wir hier diskutieren) rein gar nichts zu tun.
Hälst du dich nicht an deren Bedigungen haste im Schadensfall Pech.
Die sind auch deshalb recht günstig da die Bedingungen in einem Rahmenvertrag mit den Herstellern! geregelt werden.
Warum sollte nun ein Hersteller eine seiner Einnahmequellen (werkstatt und ja Ölwechsel) beschneiden indem er bei einer freiwilligen Leistung freie Werkstätten Geschäft verschafft?

Innerhalb der 3 jährigen freiwilligen Herstellergarantie von Mazda schätze ich das für noch kritischer ein hab die Bedingungen aber nicht direkt hier.
Auch hier gilt das eine ist eine freiwillige Garantie des herstellers zu SEINEN Bedingungen, d.h. meistens verpflichtend digitaler Servicenachweis.

Das andere ist die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren und hier wird es dann nach 6 Monaten etwas kniffelig...

Somit nur zu schütte das Zeug rein und spar 30 Euro...haste den neuen Turbo mit ca. 100 Ölwechseln raus...;)

So das Öl-Thema wurde gerade abschließend geklärt, jedoch werde ich dies hier nicht kundtun, sonst gibt es wieder die selben Diskussionen. ;-)

na dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben... wenn du belegen kannst, dass dir ein Händler mit deinem eigenen Öl den digitalen Servicenachweis für einen Ölwechsel gibt könnten alle profitieren. Ebenso wenn CG Car odr Mazda eine ATU Nachweis akzeptiert.

Ich finde gerade solche Diskussionen interessant und jeder kann lernen.
Ich kann auch nur lesen was in den Bedingungen steht und was mein Händler sagt.
Für die max. 50 Euro im Jahr Ersparnis diskutiere ich zumindest da auch nicht rum...

Nur was ich nicht leiden kann sind User die hier 10 Beiträge haben was behaupten, sagen es sei gelöst und dann nicht mal belegen wie sie es denn nun gelöst haben weil sie die Diskussion vermeiden wollen...

Somit nun mal raus mit der Sprache was ist nun wie geregelt?!

Sehe ich ähnlich, so ein Forum lebt vom geben und nehmen, jeder entsprechend seinen Möglichkeiten. Das Forum jedoch ausschließlich zu nutzen um Fragen zu stellen, Wissen zu saugen, aber selber nichts zurück zu geben, im Gegenteil, sogar noch eine Lange Nase zeigen "Ich weiß was ganz tolles, aber sag es Euch nicht" ist äußerst schlechter Stil.

Ich weiß was, aber ich hab noch keinen Dicken, daher kann ich auch nicht sagen, ob das so eintreten wird. "Ihr" habt mich da fehlinterpretiert.

Mir gehts überhaupt nicht darum, ob ich nun 50Euro einsparen kann je Ölwechsel oder nicht, sondern ums Prinzip...Dauert noch bis ca April/Mai 2016, dann werde ich den ersten Ölwechsel machen müssen.

Daher ist Geduld gefragt...

sorry, aber ich versteh es einfach nicht...

wir kaufen uns teure dicke autos, nicht weil wir sie wirklich brauchen, sondern weil wir spaß daran haben, oder haben möchten...

meiner neuer z.b. hat einen listenpreis von über 43.000€...

...und dann diskutiert ihr hier seitenlang ob ihr eure garantie verliert, nur um eine handvoll euro beim ölwechsel zu sparen!??

ich kann dazu nur sagen, wenn mir 30€ für scampi zu teuer sind, dann geh ich eben nicht zum 2 Sterne italiener, sondern kaufe sie tiefgefroren bei lidl...

...und wenn mir das öl für den cx5 zu teuer ist, dann fahr ich eben fiat panda... ;)

der spaß geht vor, alles andere kann ich eh` nicht mitnehmen, wenn´s mal soweit ist!!

lieben gruss aus dem endlich verschneiten thüringer wald,
euer IT`S ME

wir kaufen uns teure dicke autos, nicht weil wir sie wirklich brauchen, sondern weil wir spaß daran haben, oder haben möchten...

...und dann diskutiert ihr hier seitenlang ob ihr eure garantie verliert, nur um eine handvoll euro beim ölwechsel zu sparen!??

ich kann dazu nur sagen, wenn mir 30€ für scampi zu teuer sind, dann geh ich eben nicht zum 2 Sterne italiener, sondern kaufe sie tiefgefroren bei lidl...

...und wenn mir das öl für den cx5 zu teuer ist, dann fahr ich eben fiat panda... ;)

der spaß geht vor, alles andere kann ich eh` nicht mitnehmen, wenn´s mal soweit ist!!

lieben gruss aus dem endlich verschneiten thüringer wald,
euer IT`S ME

Darum geht es mir überhaupt nicht, sondern ums Prinzip.

Den du ja sicherlich auch dann so bezahlt hast, ohne nach Prozenten zu fragen - weil mitnehmen kann man das Ersparte sowieso nicht :rolleyes:.

Ich habe mir den CX-5 gekauft, weil es einfach ein geiles Auto ist - im Gegensatz zu einem Fiat Panda (finde ich zumindest). Und ich habe auch schon einiges in dieses Auto investiert - weil es einfach Spaß gemacht hat.

So habe ich z.B. für den Einbau des Kenstyle-Lenkrades beim fMH über 100,- Euro bezahlt. Ich stand daneben und der Mechaniker hat wirklich eine Stunde dafür gebraucht - somit war dieser Preis für 6 AW korrekt und ich nehme das zur Kenntnis - das war es mir Wert. Der fMH erbringt eine Leistung und die bezahle ich dann auch. Auch wenn andere hier im Forum für die gleiche Leistung um die 30,- bis 40,- Euro bezahlt haben.

Nicht zur Kenntnis nehme ich aber, dass für den Liter 5W30 Öl knapp 30,- Euro verlangt werden, welches ich als Kleinkunde um 6,40,- beziehen kann (Original Mazda-Öl 5W30 und somit keine Angst dass ich eine Garantie verlieren könnte). Knapp 120,- Euro Gewinn für das Reinschütten von Öl in 3 Minuten akzeptiere ich nicht - da lasse ich mir lieber nochmal ein anderes Lenkrad einbauen :rolleyes:

Gratulation an alle die so einen fairen fMH haben welcher moderate Preise zwischen 10 und 20,- Euro/Liter Öl verlangt. Meiner macht es eben nicht und darum habe ich bei diesem Auto erstmalig das Öl selbst besorgt.

Und Shrimps mag ich nicht - weder beim Italiener noch vom Lidl :(

Na dann spart mal schön Eure Händler kaputt. Wär ja auch zu doof, wenn der Händler mal an einer Sache ein paar Euro mehr verdient. Aber Hauptsache wegen jedem Fliegenschiss auf der Frontscheibe vorm Arbeitsplatz des Meisters den Garantiekriegstanz aufführen.

Wenn dann in ein paar Jahren nur noch die großen Servicewüsten übrig bleiben stehen wieder alle da, zucken mit den Schultern und haben keine Ahnung wie das nun wieder passieren konnte.

Hallo zusammen.
Ich wollte auch mal meinen Senf zu Ölwechsel und Co. abgeben.

Ich hab mal bei einer Mineralölfirma gearbeitet. Hier haben wir den Liter 0W30 für 5.20 incl. MwSt erhalten. An div. Tankstellen wurde dann das selbe Öl für 23 Euro verkauft. Also ca 400 % Aufschlag. Hier ist es ja OK. Denn der Tankwart verdient nur 2-3 Cent pro verkauften Liter Sprit. Der braucht die Marge auch zum Leben.
Aber der fMH verkauft Autos mit Gewinn (und ich denke mal nicht all zu wenig) sonst würde er es nicht machen.
Wenn man den Stundenlohn in der Werkstatt rechnet kommt man bestimmt auch auf 70 Euro und was verdient (bekommt) ein Schrauber...eben...nicht die Welt (weiss ich aus dem Bekanntenkreis).
Die Teile wird er ja auch nicht gerade zum Einkaufspreis abgeben. Klar. Der hat auch andere Kosten. Aber es wird schon gehen, sonst wäre er ja Pleite und Garantieabwicklung bekommt der fMH ja auch von Mazda gezahlt.
Daher könnte er den Liter Öl ruhig für 15 Euro abgeben und würde immer noch 200 % verdienen. Den Preis würde ich ohne Frage zahlen und das sollte auch reichen.
Ich versuche immer (ging auch immer bisher) Öl mitzubringen. Haben die zwar net gerne, aber die meisten sagen nix. Es sollte halt nur den Spezifikationen von Mazda entsprechen ACEA C3.
Das gibts von div. Herstellern.
TIPP: Einfach Werkstatt anrufen und fragen, ob man Öl mitbringen darf. Wenn ja das Öl im Handel kaufen. Am Besten ein Bild von der Ölkanne mit Spezifikation machen. Hat den Hintergrund wegen Garantie. Falls der fMH sagt: " Ja. Sie haben ja ihr eigenes Öl mitgebraucht. Entspricht nicht den Vorgaben, daher keine Garantie".

Wenn nicht in den sauren Apfel beißen und voll zahlen

Oben