T
Tomatin
Guest
und nun...?
Das war ne Info für alle die eventuell auche ine benötigen, nähere Infos gibt es dann per Mail.
und nun...?
Du willst dir 3-4 Ölwechsel ggf. noch mehr pro Jahr antun?! Oh ha...
Das Problem beim CX5 Diesel sind einfach die notwendigen Ölwechselintervalle.
Diese wirderum sind durch die Euro 6 Norm und die DPF Reg. bedingt. Nur die weningsten hier kommen wirklich bis 20 Tkm bis sie das X sehen^^...
Wenn man sehr viel BAB fährt wird es bei den 2-4 Ölwechseln bleiben aber sonst denke ich sollte man einen mehr einplanen.
Kosten ca. 120-140 Euro, bei einigen Händler kann man das Öl selber mitbringen aber Vorsicht bzgl. der Garantiebedingungen!
Die Garantie greift bis 150.000km (5 Jahre) aber hat eine sich anpassende Selbstbeteiligung, d.h. je höher die Laufleistung desto höher die Selbstbeteiligung (kann mich jetzt aber nicht mehr Entsinnen ob es das Material oder Arbeitslohn war...)
Ganz ehrliche Meinung von mir als ex Vielfahrer...bei einem Fahrprofil von >50 Tkm p.a.
würde ich eine E Klasse oder 5er BMW nehmen.
... ein paar Schneeketten je Achse. ...
Laut Betriebsanleitung sollen Schneeketten nur auf den Vorderrädern montiert werden.
Meine Erfahrung zeigt, dass wenn es drunter glatt ist oder massiv geschneit hat, hilft das 2. Paar auf der Hinterachse unheimlich, auch wenn der Hersteller schreibt, dass nur auf den Vorderrädern montiert werden soll. ;-)
Hast Du dir das Optionale Schneeräumschild gleich dazugeordert oder gleich die Schneefräse mit Zapfwellenanschluss.
Mal ehrlich Ketten gehen nur auf geschlossener Schneedecke, auf Asphalt -AUA
und dann 4 Stück Auf und wieder Abziehen...
... damit ist dann die Garantie aber weg...(laut Garantiebedingungen)... außer der Vertragshändler zeichnet dir das im digitalen Servicenachweis frei (was kaum einer machen wird).Da Mazda 0W30 vorschreibt mit ACEA C3, kommt auch dieses rein, aber eben kein Mazda Öl, da gibt es bessere Öle von den Eigenschaften her.
Der CX5 ist kein Autobahn Auto wo man längere Etappen mit 180-200km/h fahren kann. Nicht weil es nicht geht, sondern weil der Verbraucht extrem hoch ist. Liegt aber nicht an Mazda oder SkyActiv sondern an dem Aufbau - SUV.
Habe gerade geschaut und die 520D Jahreswagen fangen doch bei ca. 40000€ und wenn es 1-2 Extras dazu gibt, ist man schnell über 45000€! Allerdings, denke ich nicht, dass ein 520D aus München unbedingt 50% besser als ein Mazda 6 GJ für 30000€ ist. Der 6er GJ ist für die AB TOP und um einiges günstiger als 520D. Nur viel zu viel Bremsen sollte man mit dem Auto vermeiden![]()
Nur viel zu viel Bremsen sollte man mit dem Auto vermeiden![]()
Der CX5 ist kein Autobahn Auto wo man längere Etappen mit 180-200km/h fahren kann. Nicht weil es nicht geht, sondern weil der Verbraucht extrem hoch ist. Liegt aber nicht an Mazda oder SkyActiv sondern an dem Aufbau - SUV. ...
... damit ist dann die Garantie aber weg...(laut Garantiebedingungen)...
Und zu den Preisen, den 6 er bekommt man als gewerblicher meist mit 22-28 %, somit liegt ein Sportsline 175 AWD bei ca 33000 neu.
Der CX5 ist kein Autobahn Auto wo man längere Etappen mit 180-200km/h fahren kann. Nicht weil es nicht geht, sondern weil der Verbraucht extrem hoch ist. Liegt aber nicht an Mazda oder SkyActiv sondern an dem Aufbau - SUV.
...
Der Neuwagenvergleich ist kompeltt unsinnig wenn man auch nur igendein deutsches Fabrikat nutzen möchte. Da schneidet Dacia am besten ab...(sollte auch klar sein...)
...
Zu den Garantiebedingungen:
http://www.mazda.de/assets/germany/01_broschueren/03_misc/mazda-8-jahre-garantie.pdf
http://www.autohaus-kraus.de/filead...df?PHPSESSID=86354ff6557aeec033f6936bb28e8ec6
Hierraus...
§4....
Vorraussetztung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Käufer/Garantienehmer
a.) an dem Kraftfahzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions oder Pflegearbeiten bei Verkäufer/Garantiegeber oder einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstattdurchführen lässt.
Tja... d.h. im Klartext bei Mazda digitaler Servicenachweis und den bekommst du nur, wenn du eine Vertragswerkstatt findest die dir ein "Öl" reinschüttet und dich im Mazda System "freischreibt". Mit dem orginal Mazda Öl geht das bei einigen Händlern aber auch nicht bei allen...