Elektrische Heckklappe und SB-Waschanlage

Mazda zoom

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Schönen Guten Tag

Ich habe den CX5 2026 Homura und führte ihn heute zur SB-Waschanlage aus.
Während ich mit der Schaumbürste über das Fahrzeug wischte (im Bereich der Heckleuchten) öffnete sich mehrmals die Heckklappe selbstständig.
Kurz darauf, als ich mit der Hochdrucklanze den Schaum abspülte, sperrte sich das Fahrzeug selbstständig auf und zu, der Schlüssel war bei mir in der Hosentasche, ich trau mich nicht, den Schlüssel im Auto zu lassen.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was in einer automatischen Waschstraße passiert, wenn die Heckklappe von selbst aufgeht.
Hatte wer von Euch schon so eine Situation?
Wie könnte man das verhindern, außer jedesmal die Frau mitnehmen, die mit dem Schlüssel in der Hand, fünf meter vom Auto entfernt auf mich wartet bis ich fertig mit waschen bin.

LG Thomas

eventuell irgendwie die "hands-free"-Funktion unter dem Heckstoßfänger ausgelöst?
Nicht bewusst, aber wenn das mit der Waschbürste in der SB-Waschanlage möglich ist, welchen Schaden an der Heckklappe richtet dann eine rotierende Walze in einer automatischen Waschstraße an?

@Mazda zoom : Such mal nach "heckklappe hosentasche fernbedienung" (oder hier drücken) - ich meine da waren viele Beiträge, dass die Fernbedienung in der Hosentasche die Heckklappe geöffnet hat, weil der Taster dafür schlecht platziert ist oder zu leicht in der Hose ausgelöst wird. Also ist die Schlüssel-Halte-Frau vielleicht doch mal einen Versuch wert ;-)

Ich meine der Sensor unter der Heckklappe ist deaktiviert, wenn der Motos läuft - probier es doch mal aus - damit wärst Du dann in der Waschstraße sicher.

pragmatische Überlegung:

würde es etwas bringen die Fernbedienung in Alufolie einzuwickeln?

194BY
funktioniert sicher, aber bei einem neuen Auto stellt man sich unter "Lösung eines Problems" was anderes vor.

Tristan:
Der Schlüssel ist in einer Hülle und die Tasten lassen sich nur mit dem Fingernagel drücken.
Hab jetzt die Einstellungen durchforstet und bei Fahrzeug/Türen - Hands free Liftgate deaktiviert, vielleicht hilft es, daß der Fußsensor nicht mehr reagiert.

Ich meine ich hätte auf dem Youtube-Kanal von Auto Schuster mal ein Video zum CX30 gesehen, wo er zeigte, wie man einen speziellen Waschstraßenmodus einstellen konnte...finde es aber gerade leider nicht

@Präsi : ich glaube, das Video kenn ich. Da wird unter anderem auch gezeigt, wie man die automatische Parkbremse deaktiviert für Waschstraßen, wo man nachgezogen wird.
Ich mach mich auf die Suche ;-)

Oben