Elektrische Heckklappenlifter austausch

herbnull

Mitglied
Ich konnte das Video verkleinern.
Das meine ich mit Geräusche machen.
Da war es aber "nur" der linke Lifter. Mittlerweile tun beide so.
Ihr könnt Euch die Gesichter der Leute vor dem Einkaufsladen vorstellen.
Erst irritiert, dann ein hämisches Grinsen.
 

Anhänge

  • 20210222_165239_0.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 42

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für das Video, so kann man sich ein besseres Bild vom Problem machen.

Falls es zum Zerlegen kommt, sind im gleich verlinkten Post (und im Folgepost) die mir bisher einzigen bekannten Zerlegeaktionen von Heckklappenschiebern beschrieben - allerdings von den wohl leicht unterschiedlichen Aliexpress-Versionen des KE (zumindest im Anschluss - sie sind nicht 1:1 mit den Originalen des KF austauschbar): https://www.cx5-forum.de/threads/elektrische-heckklappe.5996/post-228695

...sowie im angehängten PDF sind viele Infos zum originalen Heckklappenschieber in Englisch/mit Skizzen zu finden.

Drücke Dir aber die Daumen, dass Du was auf Kulanz erreichst.
 

Anhänge

  • KF_POWER LIFTGATE (PLG) DRIVE UNIT.pdf
    141,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

herbnull

Mitglied
Hallo Tristan,

die Kulanzanfrage an Mazda ging raus.
Hoffe das klappt.
Falls nicht, dann schauen ich mir die Posts zum Zerlegen an.

Vielen Dank für deine / eure Unterstützung.
Die Informationen, erleichtern mir das Leben erheblich. :) (y)

Vielen Dank nochmals.

Gruß Herbert.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Gerne... kenne es nur so, dass nur der Händler einen Kulanzantrag stellen kann. Bin daher gespannt, was Mazda Dir schreibt.
 

herbnull

Mitglied
Hi Leute,

@Tristan
Du hattest recht, nur der Händler kann die Kulanz beantragen.
Schreiben von Mazda Deutschland.

Mit Ihrer Frage, ihren Mazda CX-5 Fahrzeugidentifikationsnummer betreffend, haben Sie sich direkt an Mazda Deutschland gewandt, was wir gut nachvollziehen können. Aus der Distanz können wir jedoch keine technischen Prüfungen durchführen und verzichten daher auf Bewertungen oder Diagnosen auf diesem Weg. Bitte wenden Sie sich daher bezüglich der Klärung Ihrer Frage immer an Ihren Mazda Vertragspartner, der Ihren Fall prüfen kann. Er kann – sofern erforderlich – die weiteren Schritte mit den zuständigen Abteilungen in unserem Hause abstimmen. Bei technischen Beanstandungen hat Ihr Mazda Partner auch die Möglichkeit, unser Mazda Diagnose Center zu Rate zu ziehen. Aktuell liegt eine solche Anfrage zwecks Unterstützung nach unserer Recherche jedoch zu Ihrem Fahrzeug nicht vor.

Auch können wir auf direktem Weg keine Kostenbeteiligung auf dem Wege einer freiwilligen kaufmännischen Kulanz prüfen. Bedingung ist zunächst immer eine Diagnose, eine Reparaturprognose und ein entsprechender Antrag durch einen Mazda Händler, der die Voraussetzungen (Wartungsnachweise, Schadensursache, …) vor Antragstellung prüft. Eine Antragstellung ist nicht mit der Zusage einer Kostenbeteiligung gleichzusetzen und liegt aktuell zu Ihrer Beanstandung ebenfalls nicht vor.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen vorliegen, so empfehlen wir Ihnen die Kontaktaufnahme zu Ihrem Mazda Vertragspartner vor Ort.


Habe jetzt meine fMH angeschrieben, dass sie die Reparatur auf Kulanz beantragen sollen.
Bin mal gespannt.

@dudiblu
Vielen Dank für den Link.
habe den Händler angeschrieben, sowie einen Fahrzeugverwerter in meiner Nähe.

Mal sehen, ob sie welche haben und was sie dafür verlangen.

Grüße Herbert.
 

herbnull

Mitglied
Hallo Leute,

so, ich habe meine neuen Heckklappen-Lifter drin.
Ich kann nur hoffen, dass sie dieses Mal länger halten als drei Jahre.
Mazda gewährte mir Kulanz und so musste ich 343,40€ selber bezahlen.
Als ich das Schild sah, dass mein Händler mit einem Fairnis-Preis ausgezeichnet wurde. dachte ich mir....ja, zurecht.

Nun sah ich die Rechnung!

Bei meinem ersten Beitrag zu diesem Thema, habe ich ja den Kostenvoranschlag angehängt.
Dort wollten sie für die zwei Heckklappen-Lifter, ca. 2.416€.
968€ für einen Lifter.

in der Rechnung, die ich nun angehängt habe, kostet ein Lifter "nur" noch 627€. :unsure:

Jetzt frage ich mich ehrlich gesagt, wenn ich keine Kulanz beantragt, sondern gleich die Lifter einbauen lassen hätte, dann hätte ich vermutlich ca. 2.400€ zahlen müssen.

Ist doch komisch oder?
Mit fairnis hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

Egal. Ich habe die neuen Lifter drin und sollten sie je wieder kaputt gehen, dann können sie mir nicht mehr mit 2.400€ kommen.
denn dann kann ich ja die Rechnung vorzeigen.

Ich möchte mich auf jeden Fall bei Euch für die tolle Unterstützung bedanken!

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Herbert
 

Anhänge

  • Mazda-Rechnung.png
    Mazda-Rechnung.png
    509,8 KB · Aufrufe: 37
Oben