Elektronisches Gaspedal Tuning

Garanthir

Mitglied
Verbesserte zukunftsorientierte Elektronik und eine frische Optik. Vorschaubilder kommen, sobald das Design entgültig feststeht.

Hallo real_sunny,

bin au die Bilder gespannt ;-) Was wird die Pedal Box dann kosten für die, die warten können?

Dann noch eine Frage dazu. Es heisst immer das die beim Benziner nicht wirklich eine verbesserung bringen. Stimmt das oder was würde die Pedal Box mir beim G 165 bringen?

Grüße
Garanthir

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Einfache Antwort.....Nein....Warum auch❓

Da kann ich dir aus persönlicher Erfahrung gleich zwei Beispiele geben.
Situation 1:
Ich parke ein, bin etwas hektisch, nervös und der Dicke schießt etwas arg schnell aus der Lücke

Situation 2:
Waschstraße in Esens......:D....ich hab immer noch ein ganz nasses Höschen vor Lachen....

Man konnte ja drinnen beim Kaffee am Monitor die Einfahrt des eigenen Fahrzeugs beobachten.
Sie also rein ins Auto und dann mal so richtig Gas gegeben, die Box hat dann x Faktor Modus "Sport plus +++" ihr Übriges getan, der Dicke kam fast ungewaschen hinten raus.
smiley_emoticons_charly_rofl.gif

SunMan

Mitglied
Zuerst wollte ich mir so eine Pedal-Box montieren - nach ausgiebigem Test des Sport-Modus hat sich das aber erübrigt. Einen Formel-1 Boliden will ich nicht :eek: Da bekommt man ja einen Fusskrampf...

Ohne den Sport-Modus hätte ich aber sicher eine verbaut.

Gruss Peter

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe Schuhgröße 48 und finde den Pedalweg halt unangenehm, ein Grund für mich die Gaspedalbox zu nutzen.
Ich reduziere damit den nötigen Pedalweg und kann so den Elbkahn ganz entspannt auf dem Teppich lassen und bekomme keine Krampf. Der Mazda Sportmodus ist mir zu hochtourig und nervig auf Dauer.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Garanthir,
wenn du etwas sportlicher mit dem G165 fahren möchtest, fahr die Gänge etwas weiter aus so ab 3000 -3500 Umdrehungen wird der auch recht flott.
LG
Roland

pyti07

Mitglied
Ich habe die alte Pedalbox. Wenn man die technischen Daten vergleicht, dann kann die neue Box zusätzlich noch
"PerfectTune".

Das schreibt z. B. DTE:
Die PedalBox+ lernt nun über PerfecTune die Eigenschaften Ihres Gaspedals, während Sie Ihr Gaspedal betätigen.
Alle Programme sind perfekt auf Ihr individuelles Fahrzeug abgestimmt.

Was auch immer das heißen mag, glaube ich nicht, dass ein Upgrade etwas bringt. Andererseits kostet die neue Box ca. 20,- Euro mehr als die alte. Wenn ich eine Pedalbox jetzt kaufen würde, dann würde ich gleich die neue kaufen.

A

anonymous14005

Guest
Hallo,
bin heute mal ein paar Km mit dem Tempomat gefahren. Ich hab dann mal versucht in den "Sportmodus" zu schalten, das ging aber nicht. Also Tempomat aus, Sportmodus an und dann Tempomat an. Hat den Sportmodus sofort ausgeschaltet. Jetzt frage ich mich, wie sich das Pedal Tuning verhält, wenn man mit Tempomat fahren möchte. Beschleunigt der dann so wie der Normalmodus oder so wie die Pedalbox eingestellt ist? Kann das jemand beantworten, der die Box eingebaut hat?
Dankeschön schonmal.

pyti07

Mitglied
Hallo,

das sind aber zum Teil verschiedene unabhängige Systeme und die können nicht miteinander kombiniert werden!
Mit Tempomat gelangt nur so viel Sprit in den Motor, wie zum Halten bzw. Erreichen der Geschwindigkeit notwendig ist. Der Sportmodus macht genau das Gegenteil und versucht, das Auto mit dem niedrigstmöglichen Gang und höherer Drehzahl agiler zu machen.

Diese Steuerung hat mit der Pedalbox nichts zu tun, weil das direkt über das Steuergerät passiert. Die Pedalbox bekommt die Befehle nur über den Pedalweg und reagiert komplett unabhängig vom Tempomat, bzw. der Tempomat kann die Pedalbox Einstellung gar nicht übernehmen!

LG,

A

anonymous14005

Guest
Danke dir für deine Ausführungen. Hab mirs deshalb überlegt, weil ich bei eingestellten 130 KmH immer wieder auf ein langsameres Fahrzeug aufgefahren bin und mein Fahrzeug dann abbremste. Ich musste dann den rückwärtigen Verkehr im Auge behalten und schon recht früh die Spur wechseln, aber dann zieht er halt einfach nicht schnell genug vorbei wie ich finde. Da hab ich an das Gaspedaltuning gedacht.

pyti07

Mitglied
Du kannst aber trotz Tempomat zusätzlich mit Gaspedal beschleunigen, dann greifen die Pedalbox Einstellungen ein.

Oben