Entscheidung: FWD/AWD, 165/194 PS, Schaltung/Automatik

olk

Mitglied
Hallo,
ich möchte von meinem Touran (2012) auf den 2023er CX-5 umsteigen. Allerdings bin ich mir bzgl. FWD/AWD, 165/194 PS, Schaltung/Automatik nicht ganz sicher.

Ich wohne nicht in den Alpen, habe keinen Wohnwagen und werde auch in Zunkunft vermutlich keine Hänger verwenden. Daher würde der FWD vermutlich ausreichen.
Allerdings bin ich öfter im Mittelgebirge unterwegs. Mein Haus liegt an einem Hang und die Zufahrt (ca. 100m) werden im Winter nicht beräumt. Mit dem Touran hatte ich dann teilweise Probleme dort hoch zu kommen (habe dann das Auto auf der unteren Straße geparkt). Evntl. wäre das wiederum ein Argument für den AWD?!

Meine bisherigen Autos hatten alle Handschaltung - mit Automatikgetriebe habe ich keinerlei Erfahrung. Ist ein Automatikgetriebe nur Komfort oder gibt es Vorteile?
Ein Nachteil scheint der höhre Verbrauch (wegen Gewicht?) im Vergleich zur Handschaltung zu sein. Eventuell ist das Automatikgetriebe nicht so robust (weil komplexer)?!

Es wurde behauptet, daß die 194PS Variante beliebter sein als die 165PS Version. Mit dem Mild-Hybridsystem soll das Anfahren im Vergleich zu den Vorgängermodellen dynamischer sein. Ist damit die Kritik am 165PSer hinfällig?

Der Spritverbrauch ist mir wichtig, da die Kraftstoffpreise mittelfristig weiter anziehen werden (CO2-Besteuerung der EU ab 2027 etc.).

Was sind Eure Überlegungen zu den einzelenen Punkten?

VG,
Oliver

Ivocel

Mitglied
Der AWD wäre bei deiner Auffahrt sicher sinnvoll. Auch hat man im Winter beim Anfahren mehr Grip.... beim Bremsen ist es identisch mit den anderen :D

Ob Schalter oder Automatik kommt ja auch immer auf dich und deine Fahrwege an. Ich selber fahre zu 85% in der Stadt... da habe ich keine Lust mehr, im Getriebe zu rühren, das ist viel entspannter mit Automatik.

Würde dir raten, beide Motoren mal zu fahren und auch beide Getriebearten. Mir persönlich wäre der 2.0 l Motor für die fahrende Schrankwand zu wenig, aber das ist meine persönlich Meinung.
Zum Thema spritsparen: Wenn das ein Hauptaugenmerk sein sollte, dann wäre ein SUV nicht sinnvoll. Der gleiche Motor verbraucht im 6er Mazda zum Beispiel weniger, weil weniger Luftwiderstand. ;)

olk

Mitglied
Zum Thema spritsparen: Wenn das ein Hauptaugenmerk sein sollte, dann wäre ein SUV nicht sinnvoll. Der gleiche Motor verbraucht im 6er Mazda zum Beispiel weniger, weil weniger Luftwiderstand. ;)
AFAIK ist der Kofferraum im Mazda 6 kleiner als im CX-5 (Urlaub + Koffer ...). Außerdem ist mein ältester Sohn ca. 192cm groß, da wurde mir zum CX-5 geraten (Kopffreiheit auf den hinteren Sitzen).

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wer 1x in einen CX5 eingestiegen ist, wird ungern in einen niedrigen 6er hinabsteigen.
Auf jeden Fall ist eine Probefahrt mit dem konkreten Modell Deiner Wahl zu empfehlen! Ab >160 wird der CX5 durstig.

Ivocel

Mitglied
AFAIK ist der Kofferraum im Mazda 6 kleiner als im CX-5 (Urlaub + Koffer ...). Außerdem ist mein ältester Sohn ca. 192cm groß, da wurde mir zum CX-5 geraten (Kopffreiheit auf den hinteren Sitzen).
Dafür ist der Kofferraum im 6er tiefer als im CX-5 ;)

Wie gesagt war es als Alternative zu denken, weil du ja das Thema Spritsparen angesprochen hast und da hat eine fahrende Schrankwand einfach schlechtere Karten ;)

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wie die Jungs schreiben, Probefahrt machen, am besten mit allen die (mit) fahren sollen.
Hab den 2. , beide den Diesel/150/FWD/manuelles Getriebe und bin damit voll zufrieden.
Im Winter noch keine Probleme gehabt und wenn dann ging auch mit AWD nix mehr.
Das hängt halt wirklich an den Reifen.
AHK hab ich ne Abnehmbare, Hänger bis 2t fahre ich 2-3 mal im Jahr, geht auch.
Die Entscheidung kann dir leider keiner Abnehmen.
Bei mir fiel diese wegen der Einstiegshöhe, man wird ja nicht jünger ;) und dem Wohlfühlen bei der Probefahrt. Der 6er ist definitiv kein schlechtes Auto, aber halt nicht meins.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Hatte letzten Monat einen Kunden der vom 21er Homura CX 5 auf den 23er 20th Anniversary Mazda 6 umgestiegen ist. Also soo ungewöhnlich ist der Umstieg nicht. Viele meiner Kunden entscheiden sich für den CX 5 wegen dem "hohen sitzen", Familien mit Kinder nehmen nach wie vor gerne einen 6er.

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest

Entscheidung: FWD/AWD, 165/194 PS, Schaltung/Automatik​

Ganz einfach...
AWD wenn man in Schnee und Eis unterwegs sein wird und und oder im Bergland7Anstiege befährt.
Im Gelände fährt oder oder einen Hänger zieht.
Und weil es unter Umständen auch bei normalen Umständen mit plötzlich auftretenden "Besonderheiten" sicherer sein kann.

Automatik wenn es bequem und entspannt sein soll.

Und 194 PS wenn es biserl zügiger beim Überholen auf der Autobahn sein soll oder ein größerer Hänger gezogen wird (Drehmoment !).

Nachteil: höhere Kosten - bis 4000€...und das muß man mit sich selbst ausmachen und gewillt sein zu zahlen.

G

Guest
Bei meinem Fahrprofil von unter 10000 km im Jahr 10€ im Monat....

G

Guest
@Zebolon cx 5 schön gerechnet ca 3300€ Mehrkosten durch Automatik und AWD.
Die Automatik ist für mich ein "Muß" ohne Diskussion.
Beim AWD ist es genauso.Zum einen nutze ich dies in besonderem Gelände und da ist immer noch - auch wenn ein kleiner - der Sicherheitsaspekt.
Und bei Veräußerung des Wagens bekommt man ja auch einen Teil durch höheren Preis wieder rein.
Selbst nach 10 Jahren ist ein AWD mit Automatik locker 1500€ mehr wert.
Sind 1800€ futsch...180€ im Jahr...15€ im Monat....
Macht also mit den 10€ in der obrigen Berechnung (Steuer,Versicherung,Benzinkosten) insgesamt 25€ im Monat.
Ist jetzt nicht so viel ...

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der gleiche Motor verbraucht im 6er Mazda zum Beispiel weniger, weil weniger Luftwiderstand. ;)
Korrekt: Im 6er Kombi verbrauchte ich 7,8l. Im CX-5 mit identischem Motor liege ich derzeit bei 7,9l. Der CX-5 läßt mich auch deutlich defensiver und entspannter fahren. Also ist der Mehrverbrauch marginal.:cool::cool: Ach, übrigens hatte mein 6er G194 keinen Allradantrieb; der CX-5 schon.;)

Ivocel

Mitglied
Korrekt: Im 6er Kombi verbrauchte ich 7,8l. Im CX-5 mit identischem Motor liege ich derzeit bei 7,9l. Der CX-5 läßt mich auch deutlich defensiver und entspannter fahren. Also ist der Mehrverbrauch marginal.:cool::cool: Ach, übrigens hatte mein 6er G194 keinen Allradantrieb; der CX-5 schon.;)
Marginal ist der nicht.... hatte damals mit @Obiwan festgestellt... beide Diesel, beide mit D-Luft, ich mit 6er, er mit CX-5 KE, beide ziemlich identisches Baujahr, gleiche Strecke in Kolonne (ich vorne).... der CX-5 hat bei identischer Fahrweise 1 l/100km mehr verbraucht und das über mehrere hundert KM hinweg.

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Einen Tod muss man wohl sterben!
Für mich war der bequeme höhere Ein- und Ausstieg wichtig (komme vom Volvo V60 und da klappt das nur mit Schmerzen wegen Hüfte) und nicht verhandelbar.
Ich fahre seit gut 10 Jahren Autos mit Wandler-Automatik. Die war mir ebenso wichtig für entspanntes fahren.
Auf Grund meines geänderten Fahrprofils werde ich keine 9000 km mehr im Jahr fahren.
Ich wollte den 2,5l wegen der Automatik (das passt wie ich finde sehr gut). Der Mehrverbrauch ist akzeptabel oder maginär da ich eh nur cruise und keine Rennen mehr fahre.
Allrad benötige ich nicht, weil die Winter im Rhein-Main Gebiet eher mild sind und hier ist die Erderwärmung noch nicht mal eingerechnet.
Wenn es doch mal kritisch wird, lasse ich das Auto stehen oder fahre hier mit der S-Bahn.
Ich kenne den 165 CX5 mit Schaltung den ein Freund mit hoher Zufriedenheit fährt. Relaxter finde ich allerdings das fahren mit den 194 PS.
Der 2.0l will bei Laune gehalten werden.

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich hatte sowohl einen CX-5 mit AWD und fahre momentan einen 2WD. Der reicht für normale Anwendungen, auch ab und an mit Hänger.
Bei einer längeren Auffahrt von 100 Metern würde ich dann doch zum AWD tendieren, das ist einfach entspannter und gefühlt sicherer - zumindest bergauf.

Ein Automatikgetriebe habe ich nie vermisst, da ich auch nicht viel im Stadtverkehr fahre. Bei hohem Anteil an Stadtverkehr macht es Sinn. Und aus meiner Sicht in diesem Fall auch mit der Kombination mit dem großen Motor, weil die Automatik dann erst richtig zur Geltung kommt und entspanntes Fahren ermöglicht. Der kleine 2 Liter mit Allrad und Automatik erscheint mir aus der Erinnerung heraus (Probefahrt damals) doch etwas schwächlich. Beim Schaltgetriebe reicht die kleine Maschine für entspanntes Dahingleiten locker aus, durch die kurzen Schaltwege macht die Schaltung sogar richtig Spaß beim Fahren.

Oben