Erfahrung mit der 1. Inspektion

Ralf_65

Mitglied
Also bei mir wurde der Ölfilter mit gewechselt bei dem vorgezogenen Ölwechsel zwecks Ölverdünnung, steht zumindest so auf der Rechnung,also gehe ich auch mal davon aus und mir wurde gesagt das ich für die Zukunft auch 2 Termine im Jahr einplanen müsste, einmal wegen dem Ölwechsel und zum anderen den normalen Service.
 
U

uns-uwe

Guest
Ende der Diskusion.:cool:
Lest doch bitte erst, was MAZDA ( Zitat MAZDA ) mir geschrieben hat! Ganz klar Öl incl. Ölfilter wird gewechselt. ( hatte die kompl. Mail doch eingefügt! ) Das mit den 2 Terminen hab ich auch ausführlich beschrieben. Dann wär ich halt in Zukunft ( o.k. 3 Monate früher ) auch nur 1 x jährlich dahin gefahren. Das ist doch klar. Ich fahr doch wegen diesem vorgezogenen Ölwechsel nicht jedes Jahr 2 x dahin! Das braucht man doch nicht zu diskutieren. Oder? Das hat meiner Meinung nach aus was mit Logik zu tun!

So, und nun sagt mir mal bitte, bei wem von euch dieser vorgezogene Ölwechsel in " my Mazda " ersichtlich ist, weil er vom Servicepartner dort eingepflegt wurde. Meiner hat das nach wie vor nicht getan, so wie Mazda das ( auch in der Mail ) beschrieben hat.
Wie könnte ich in Zukunft, sollte es mal zu einer Schadensregulierung oder ähnlich kommen, das später noch nachweisen? Es gibt doch nur diesen elektronischen „ Servicenachweis „ ?
Gruß, und nicht böse sein. Ich sehe das nun mal so.
uns-uwe
 

Niubee

Mitglied
Also Uwe genau das ist eigentlich kein Problem, denn bei dir wurde nun ja der reguläre Ölwechsel im Rahmen des Service vorgenommen. Somit sollte das alles passen. Aber lies dir mal ganz genau die garantiebedingungen vor allem für die Verlängerung durch. Da gibt es klare regeln und die würde ich genau so einhalten. Da steht drin, dass du u.a. den Service genau einhalten und ggf. die Arbeiten per servicenachweis nachweisen müsst. Ansonsten werden die sich weigern bei einem Motorschaden das zu übernehmen. Da dies ja nicht Mazda sondern eine Versicherung ist wäre ich da vorsichtig.
 

TheCrow13

Mitglied
@Uwe wir reden aneinander vorbei! ;) Der vorgezogene Ölwechsel (wegen Ölverdünnung) hat nichts aber auch gar nichts mit dem normalen Ölwechselinterval zu tun!!! Deswegen auch kein Ölfilterwechsel! Das Öl hast Du ja bezahlt bekommen von Mazda beim vorgezogenen Wechsel! Oder? Also ist dann wieder ein ganz normaler Ölwechsel bei Vollendung der 20000km oder eines Jahres fällig wie er auch im Service Heft steht, und da wird dann eben auch der Filter gewechselt! Und in Deinem Zitat von Mazda steht nix anderes drinnen, nur das Dein Händler diesen ersten Wechsel warum auch immer nicht eingetragen hat!

@Ralf das bei Dir einiges verkehrt gelaufen ist wissen wir ja, haben uns ja genug drüber unterhalten! Ich tippe da auch auf Dummheit des FMH oder etwas in Richtung Abzocke!

Ich persönlich habe es auf jeden Fall lieber das Auto nur einmal im Jahr zum Service zu bringen anstelle zweimal, nur weil ich drauf bestehe das das neue Öl jetzt 20000km drinnen bleibt und dann erst gewechselt wird! Aber egal wie, man sieht wieder mal das der Service bei den FMH's nicht gleich Service ist, und ich habe anscheinend Glück gehabt einen guten zu erwischen!!
Grüße Crow
 

Andreas

Mitglied
Die Zeiten der Ölverdünnung "sollten" vorbei sein.

Seit ich vor über einem Jahr neues Öl und Software bekommen habe gibt es das Problem bei mir nicht mehr.
 

Ralf_65

Mitglied
Gab es überall Ölverdünnung?
Soll ich mich vorbereiten?
Bis jetzt (5000 km) scheint die Welt noch in Ordnung.

Bei mir kam die Ölverdünnung auch erst nach 12500 km...aber vielleicht hast du ja Glück. Schön für jeden der davon nicht betroffen ist.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab jetzt nach 4 Monaten 10000 km runter und bislang auch noch alles in Ordnung.... toi, toi, toi
 

repo

Mitglied
Habe mit meinem jetzt 10800 Km in 4 Monate gefahren. Alles tutti !!!! :)
Hoffentlich bleibt es so. Fahre aber auch fast 80% nur Autobahn.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
1. Inspektion nach dem ersten Jahr

Ich habe gerade meinen Wagen von der 1. Jahresinspektion zurück bekommen (mit dem Kilometer-Stand 15.800).

Was soll ich sagen ... ich habe 109,58 Euro bezahlt. Das dürfte wohl neuer Rekord sein. :eek:

Hinzu kommen 55 Euro, die ich in der Bucht für 5 Liter Mazda Supra 0W20 bezahlt habe. Mit 10 Euro Trinkgeld für die Werkstatt (bin ja kein Geizkragen) sind das knapp 175 Euro. :cool:

Wenn ich jetzt noch den Scheibenreiniger vorher eingefüllt hätte, wären mir weitere 5,50 Euro erspart geblieben. Aber wollen wir 'mal nicht kleinlich werden ... ;)
 

Widdy

Mitglied
Rekord geknackt

Ich habe gerade meinen Wagen von der 1. Jahresinspektion zurück bekommen (mit dem Kilometer-Stand 15.800).

Was soll ich sagen ... ich habe 109,58 Euro bezahlt. Das dürfte wohl neuer Rekord sein. :eek:

So war auch bei der 20.000er Inspektion mit gefahrenen 17800 km.
Habe dafür beim Händler 98,28 EUR bezahlt.
Plus für das selbst mitgebrachte und zuvor bei ato24.de bestellte Mazda Supra DPF 0w-30 für 59,75 EUR.

Macht zusammen 158,03 EUR.

Finde das nen guter Preis.

PS: Der Händler hätte 23,80 EUR pro Liter Öl genommen => Also das doppelte!
 

Tramix

Mitglied
Hallo. Stehe kurz vor meiner ersten Inspektion und wollte mal fragen ob jemand von euch einen Leihwagen bekommen hat. Hat der Leihwagen etwas gekostet und wenn wie viel? Muss leider einen Leihwagen nehmen da ich nicht in der nähe meines freundlichen wohne und leider auch nicht die Zeit habe ewig bei dem rumzusitzen.
 

Andreas

Mitglied
Ist bei mir schon ein halbes Jahr her, waren aber 14,90 oder 19,90 für den Leihwagen.
Habe meinen vor der Arbeit abgegeben und nach der Arbeit wieder abgeholt, hatte ihn also den ganzen Tag. 50km waren inkl. für jeden weiteren sind ein paar Cent angefallen.
Für den genauen Preis müsste ich die Rechnung raussuchen.
 

Daywalker

Mitglied
20000km Puffer Diesel

Hi zusammen, kann mir jemand sagen wieviel Puffer ich habe bis ich in die Werkstatt muss bei der 1. Inspektion. Habe gehört nach 20500km würde der Diesel mit nur noch 3000 Umdrehungen laufen.
 

Steini85

Mitglied
Ohne es wirklich zu wissen würde ich sagen: Schwachsinn.

Über evtl. spätere Garantieansprüche bei verspäteter Inspektion würde ich eher nachdenken. Da würde ich kein Risiko eingehen.
 
Oben