Erfahrung mit der 1. Inspektion

1. Inspektion nach 17500km / 1 Jahr

Soweit alles o.k. Kein eigenes Öl. Preislich auch da wo ihr im Durchschnitt liegt.:o
Nur?:confused:
Ich hatte vor exakt 3 Monaten ( hier auch beschrieben ) einen vorgezogenen Ölwechsel wegen Ölstand hoch oder Anstieg. Das lief damals über Mazda Deutschland für mich völlig unkompliziert und Problemlos. Aber jetzt wurde das Öl erneut getauscht und ich musste zahlen.
Ärgerlich nur die lapidare Aussage vom Händler: Mazda schreibt das so vor!:rolleyes:
Technisch hab ich mit dem erneuten Ölwechsel kein Problem. Lieber einen öfter als zu wenig. Soll ja schön lange halten. Nur, da ich von Mazda noch keine Antwort habe, plagt mich nun der Verdacht, damals war das nicht Mazda Deutschland ( also Garantie ), sondern der Händler ( also Kulanz ). Und der hat sich sein Geld jetzt wieder geholt! :(
Sollte dem so sein, und ich wurde auf deutsch gesagt damals und heute so verarscht, geht er in dieses Mazda Autohaus ( während der Garantiezeit ) nicht mehr. Das ist Fakt.
Kann jemand ( mit vorgezogenem Ölwechsel ) ähnliches berichten?:confused::confused::confused:
Gruß
uns-uwe

Hast Du Dir das Öl angeschaut.
Normalerwiese sieht man recht gut ob neues eingefüllt wurde.
Ober ob das dunkle weiter drin blieb...:cool:

Soweit alles o.k. Kein eigenes Öl. Preislich auch da wo ihr im Durchschnitt liegt.:o
Nur?:confused:
Ich hatte vor exakt 3 Monaten ( hier auch beschrieben ) einen vorgezogenen Ölwechsel wegen Ölstand hoch oder Anstieg. Das lief damals über Mazda Deutschland für mich völlig unkompliziert und Problemlos. Aber jetzt wurde das Öl erneut getauscht und ich musste zahlen.
Ärgerlich nur die lapidare Aussage vom Händler: Mazda schreibt das so vor!:rolleyes:
Technisch hab ich mit dem erneuten Ölwechsel kein Problem. Lieber einen öfter als zu wenig. Soll ja schön lange halten. Nur, da ich von Mazda noch keine Antwort habe, plagt mich nun der Verdacht, damals war das nicht Mazda Deutschland ( also Garantie ), sondern der Händler ( also Kulanz ). Und der hat sich sein Geld jetzt wieder geholt! :(
Sollte dem so sein, und ich wurde auf deutsch gesagt damals und heute so verarscht, geht er in dieses Mazda Autohaus ( während der Garantiezeit ) nicht mehr. Das ist Fakt.
Kann jemand ( mit vorgezogenem Ölwechsel ) ähnliches berichten?:confused::confused::confused:
Gruß
uns-uwe
Ich habe letztes Jahr auch einen kostenlosen Wechsel wegen Verdünnung bekommen, im Juni / Juli, und dann im November bei der Jahres Inspektion. Morgen bekomme ich erneut einen kostenlosen Wechsel und im November dann wieder bei der 2 Jahres Inspektion.
Kann ich auch absolut nachvollziehen. Da du ja eh einen jährlichen wechselintervall hast. Sonst hättest du halt jedes Jahr im Juli zusätzlich einen Ölwechsel machen müssen. Du trägst dabei doch keinen Schaden!?

Was mich verwirrt, ist, dass das AH das mitgebrachte Motoröl vom Typ Mobil 1 ESP 5W-30 einfach so akzeptiert hat (oder gab es da "Gespräche"?)

Nein, Gespräche gab es da keine. Die Werkstätten müssen das Öl akzeptieren, wenn es den Freigaben entspricht, oder höherwertig ist.
Auch bei Problemen mit dem Motor o.ä. muss der Hersteller nachweisen, das es vom Öl kam, bzw. das trotz der vorhandenen Spezifikation ein Schaden auftrat.
Dies wäre mit Sicherheit auch beim Mazda eigenen Öl passiert.

Sie hätten natürlich auch sagen können, sie akzeptieren kein mitgebrachtes Öl, aber dann hätte mich der FMH zum letzen mal gesehen.

OT on:
Bin auch kein Pfennigfuchser oder so, aber bei den Ölpreisen, die die Werkstätten aufrufen!
Bei meinem Crossfire gingen 8 Liter Öl rein (0W40) natürlich nur die gute Mobil1 Suppe.
Die Händler haben einen Preis von sage und schreibe 41 Euro pro Liter aufgerufen.
Und diese Dreistigkeit unterstütze ich nicht, schon garnicht bei Fassware für <5Euro/L.
OT off.

Gruss
Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen.

Ich habe mal auf meine Rechnung geschaut.

2. Inspektion bei 39041 km - 03.2014

Wartungsdienst: 104,64 (16AW) / Dichtring 0,50 € / Mazda Original oil supra DPF 0W-30 113,53 (5,1L) Oelfilterpatrone 10,68 € / Bremsflüssigkeit 7,14 (1L) / Innenraumfilter 22,03 €. Nettosumme 258,52 € zzgl. 49,12 € Mwst = 307,64 €.

Für mich der 1-2 Inspektionen im Jahr hat völlig in Ordnung. In 2 KW habe ich dann zum 2. Zulassungsgeburtstag meines CX-5 die 50.000 km-Grenze erreicht. Folglich ist vorm Winter die 3. Inspektion fällig. Hier lasse ich dann gleich die Winterreifen aufziehen, da die Werkstatt die sowieso runter nimmt.

Das wird wohl knapp die die Hälfte werden. Mal sehen.

Bis dann.

Gestern hat mein Dicker abgesehen vom Rädertausch zum ersten Mal seit Auslieferung eine Werkstatt von innen gesehen, ein Monat bzw. 3000 km vor dem Fälligkeitstermin, damit er nicht gerade in der norwegischen Pampa feststellt, dass ihm das Öl zu dünn geworden ist.

Nachdem ich ihn in Hannover übernommen hatte, musste ich erstmal einen passenden fMH in HH finden. Nach längeren Überlegungen ist es dann das Autohaus Schleiss in Hamburg Barmbek geworden. Ist zwar "nur" ein Service-Partner, liegt für mich aber am günstigsten.

Insgesamt habe ich 190 € bezahlt, inkl. 5,1 l 5W30 à 12,90 €/l. Ich denke, das ist im Rahmen.

Gleichzeitig wurde die TomTom-SD-Karte als Service-Aktion gewechselt (wieder drei Monate Live-Dienste:D, Karten-Abo funktioniert weiterhin). Außerdem hatte ich Haubenflattern angemeckert. Es wurde eine Dichtung auf Garantie gewechselt, und bis 130 km/h (bin noch nicht schneller gefahren) scheint es mir, als wäre die Haube deutlich ruhiger, hat sich also gelohnt. Die USB-Problematik habe ich auch angesprochen, um wenigstens mal bei MD im System zu sein, falls es irgendwann doch mal eine Lösung gibt. Immerhin wollte man mir nicht weismachen, dass ich der erste mit diesem Problem sei. Da ich dank eurer Angaben hier im Forum wusste, dass neue Spiegelkappen nichts bringen, habe ich das zwar vorhandene, aber kaum störende Spiegelzittern gar nicht erst angesprochen.

Tja, und jetzt freue ich mich erstmal auf den Urlaub und ein weiteres Jahr mit meinem CX-5. Möge er weiterhin problemlos seinen Dienst verrichten.

Hast Du Dir das Öl angeschaut.
Normalerwiese sieht man recht gut ob neues eingefüllt wurde.
Ober ob das dunkle weiter drin blieb...:cool:

Jep, hab ich. das Öl ist neu.
Nochmal, MAZDA schreibt vor: 1 x jährlich oder 20000km das Öl zu wechseln.
So nun nochmal meine Frage, warum ein erneuter Ölwechsel nach 3 Monaten?:confused:
Nur weil jetzt die Jahreswartung fällig war? Die hätte man ja auch in Zukunft statt im Juni ( 07 ) auch im April ( 04 ) machen können. Wo ist da das Problem?
Bitte nicht falsch verstehen, es geht um die Art und Weise wie man versucht hat mir das zu verkaufen. Nur " MAZDA schreibt das so vor " reicht mir da nicht.
Hier geht´s weder um die Kosten noch um den technischen Sinn oder Unsinn bei diesem erneuten Ölwechsel. Entweder es hält 20000km und 1 Jahr oder nicht!:mad: Punkt!:cool:
Gruß
uns-uwe

Ich denke Dein FMH hat das schon richtig gemacht.

Bei einer Inspektion werden ja noch andere Dinge erneuert wie das Öl.
Z.B. Ölfilter, Bremsflüssigkeit um so ein paar Kleinigkeiten zu nennen.

Ich denke auch das Sie Dir bei der Öltauschaktion keinen neuen Filter reingemacht haben. (Kosten niedrig halten)
Also würdest Du bei einem verlängerten Wechselintervall auch länger mit einem "alten" Öl-Filter rumfahren.
Sicher keine so gute Idee...

Nur dann hätten sie den Öl-Filter mit tauschen sollen damit der Zyklus wieder 20000 Km oder 1 Jähr betragen....
So sehe ich es als abzocke....

Bei dem ölverdünnungswechsel gibt es keinen neuen Ölfilter, da Mazda diesen nicht übernimmt. Und da Mazda das Öl übernommen hat sehr ich da absolut keine abzocke!?

Mal sehen was sie bei mir machen im November xD
habe am Dienstag den Wechsel bekommen, und nen neuen Ölfilter gesponsert, da ich ja den Ölflansch verbauen lassen hab. Und da wurde der Ölwechsel zurück gesetzt, aber es ist noch nicht sicher, ob der Garantieantrag durchgeht.

Ich denke Dein FMH hat das schon richtig gemacht.

Bei einer Inspektion werden ja noch andere Dinge erneuert wie das Öl.
Z.B. Ölfilter, Bremsflüssigkeit um so ein paar Kleinigkeiten zu nennen.

Ich denke auch das Sie Dir bei der Öltauschaktion keinen neuen Filter reingemacht haben. (Kosten niedrig halten)
Also würdest Du bei einem verlängerten Wechselintervall auch länger mit einem "alten" Öl-Filter rumfahren.
Sicher keine so gute Idee...

O.K. KFZ Branche ist es nicht, aber Ölwechsel mach ich auch reichlich. ABER: wer bei mir ( im Job ) einen Ölwechsel ohne Filter macht, der geht! Das ist unter aller Sau auf Deutsch gesagt. Der ganze Mist, der sich im Ölfilter gesammelt hat, ( ist ja sein Job ) der gelangt so wieder in den Kreislauf. Und das ist bei einem KFZ sicherlich nicht anders!:mad:
Gruselig diese Vorstellung.:(

Ich hätte mal erst meine Mail checken sollen!:p
Zitat Mazda:
Verantwortlich für die Eintragungen im digitalen Service Nachweis ist der ausführende Mazda Vertragshändler/ServicePartner. Warum dieser den im März diesen Jahres erfolgten Ölwechsel nicht im DSR eingetragen hat, entzieht sich unserer Kenntnis.

Laut dem Wartungsplan empfiehlt der Hersteller eine Inspektion, inklusive eines Öl-/Ölfilterwechsels, alle 20.000 Kilometer oder alle 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt. Da erst im März diesen Jahres ein Ölwechsel erfolgt ist, hätte bei der jetzt anstehenden Inspektion kein erneuter Ölwechsel durchgeführt werden müssen. Wir geben jedoch zu bedenken, dass Sie in der Folge damit jeweils 2 Termine mit dem Mazda-Händler vereinbaren müssten: 1 x für einen Öl-/Ölfilterwechsel (alle 20.000 Kilometer oder alle 12 Monate, d.h. der nächste Ölwechsel wäre dann im März 2015 fällig) und 1 x für die Inspektion (fällig im Juli 2015). Darüber hinaus bieten die meisten Vertragspartner sogenannte Inspektionspaketpreise an, in dem dann auch die Kosten für den Ölwechsel enthalten sind.
????????????? Ha, ich hab es geahnt!:mad:
Gruß
uns-uwe

Hi, woher hast du diese Info?:confused: Sehr interessant. Aber sicherlich nicht offiziell. Oder?:rolleyes:

Doch, vom Werkstattmeister meines FmH's, da er zu mir gesagt hat: Den Einbau des Adapters berechnen wir dir nicht, aber den Filter musst du zahlen, da Mazda den nicht übernimmt. ;) Somit habe ich brav den Filter bezahlt, etwas in die Kaffekasse getan und hoffe, dass der Garantieantrag durchgeht. ;)

Doch, vom Werkstattmeister meines FmH's, da er zu mir gesagt hat: Den Einbau des Adapters berechnen wir dir nicht, aber den Filter musst du zahlen, da Mazda den nicht übernimmt. ;) Somit habe ich brav den Filter bezahlt, etwas in die Kaffekasse getan und hoffe, dass der Garantieantrag durchgeht. ;)

Na ja, eher unter ( das vergessen wir mal ganz schnell ) zu verbuchen die Aussage deines Werkstattmeisters. :rolleyes:
Bin mir mittlerweile ganz und gar sicher, dass es KEINE offizielle Aussage gibt, Öl ohne Filter zu wechseln. Abgesehen davon, wer welche Kosten übernimmt. Und das wird nicht nur MAZDA betreffen.
Also, ich hab meine Erfahrung gemacht wie Ihr gesehen ( oder gelesen ) habt. Meine Entscheidung ist gefallen. Andere Mütter haben auch Töchter! :eek:
So, ich setz mich noch ne Runde auf mein Moped bei dem schönen Wetter.:cool:
Gruß
uns-uwe

Hallo Uwe, es scheint hier immer was durcheinander gebracht zu werden! Es wird bei vorgezogenem Ölwechsel wegen Verdünnung nie der Filter gewechselt, war auch bei mir der Fall damals, und ja das ist Anweisung von Mazda Deutschland gewesen! Warum sollte der Filter nach vielleicht 9000km gewechselt werden wenn auch noch kein Jahr gefahren wurde?
Und das dann trotzdem beim 1. Service wieder Öl gewechselt wird mit Filter ist doch auch logisch sonst müsste man doch immer zwei Termine in der Zukunft zwecks Service einplanen! Und das ist doch bescheuert wenn ich erst das Öl Wechsel und vielleicht drei vier Monate später den restlichen Service machen lasse!? Also verstehe ich jetzt hier nicht so Deine Unmut über diese Vorgehensweise!
Grüße Crow

Oben