2. Generation seit 2017 Erfahrungen mit dem CX5-II (ab 2017, Diesel)

Finde ich Klasse....hilft mir aber aktuell nicht.
Ich habe hier im Forum oft die Info bekommen, bei mir geht es von Anfang an, was ich für denjenigen auch super erfreulich finde.
Meins funktioniert nach 2650km und morgen 5 Tagen Werkstatt noch immer nicht, und das stimmt mich aktuell sehr wütend :mad:

Trotz aller dem Danke für die schöne Nachricht und Dir ganz viel Spaß mit Deinem NEUEN .;)

LG
Michael

Sodele....mal ein klitzekleine Update zum "iSTOP" meines CX5 (nach aktuell 2650km)

Es funktioniert noch immer nicht :mad:
Das Auto steht seit heute erneut bei meinem fMH.
Gerade eben die Info bekommen, das die Batterie keinen guten Status hat (nach 2650km davon ca. 2200km Autobahn Langstrecke doch sehr verwunderlich) und man das Auto (erneut) bis morgen zwecks Batterieaufladung dabehalten möchte. Das hatten wir schon einmal versucht, sogar über 2 Tage mit dem Ergebnis, iSTOP funktioniert noch immer nicht.
Es soll morgen, mit geladener Batterie erneut geprüft werden, ob das iSTOP dann funktioniert. Wenn nicht, wird man die Batterie austauschen und dann schauen, ob es funktioniert....

Noch schöner ist, das man zu den letzten 3 Tagen Werkstattaufenthalt nichts, rein gar nichts im System dokumentiert hat. Somit konnte der gute (neue) Servicemann auch nicht nachschauen, was bisher gemacht wurde.)
Das bringt echtes Vertrauen in dieses Autohaus. Aktuell könnte ich (Vorsicht Schimpfwort) am Strahl kotzen....und frage mich, ach neeee lassen wir das....

Zumal sich auch noch bei mir rausgestellt hat, das der Service und Wartungsvertrag, den man mir mit (als Mazda Service) verkauft hat, gar kein Mazda Service und Wartungsvertrag ist, sonder ein an das Autohaus gebundener Vertrag ist :mad::mad::mad::mad::mad: 5 Jahre den Service...und ich lasse mich in die Klapse einliefern.....
Ich frage mich echt. ob das der Service ist, den Mazda haben möchte und wenn nicht, was ich dagegen tun kann:confused: Eine Mail an Mazda Europe:confused: bringt das was:confused:
Anwalt einschalten :confused:

LG ein derzeit ratloser
Michael

Hi Michael,

kann dem nur beipflichten.Eventuell doch mal in den sauren Apfel ...........und eine andere Mazda-Werkstatt aufsuchen.
Vielleicht können die es ja besser.

Welche Werkstatt/fMH bist du denn ?

lg
Pommes

Zumal sich auch noch bei mir rausgestellt hat, das der Service und Wartungsvertrag, den man mir mit (als Mazda Service) verkauft hat, gar kein Mazda Service und Wartungsvertrag ist, sonder ein an das Autohaus gebundener Vertrag ist :mad::mad::mad::mad::mad: 5 Jahre den Service...und ich lasse mich in die Klapse einliefern.....

Hi Michael,
Laut Aussage von meinem fMH gibt es keinen Wartungsvertrag von Mazda. Es sind eigene, händlergebundene Werkstattverträge. Meiner z.B. bietet sowas nicht an.

Sodele....mal ein klitzekleine Update zum "iSTOP" meines CX5 (nach aktuell 2650km)

Es funktioniert noch immer nicht :mad:
Das Auto steht seit heute erneut bei meinem fMH.
Gerade eben die Info bekommen, das die Batterie keinen guten Status hat (nach 2650km davon ca. 2200km Autobahn Langstrecke doch sehr verwunderlich) und man das Auto (erneut) bis morgen zwecks Batterieaufladung dabehalten möchte. Das hatten wir schon einmal versucht, sogar über 2 Tage mit dem Ergebnis, iSTOP funktioniert noch immer nicht.
Es soll morgen, mit geladener Batterie erneut geprüft werden, ob das iSTOP dann funktioniert. Wenn nicht, wird man die Batterie austauschen und dann schauen, ob es funktioniert....

Noch schöner ist, das man zu den letzten 3 Tagen Werkstattaufenthalt nichts, rein gar nichts im System dokumentiert hat. Somit konnte der gute (neue) Servicemann auch nicht nachschauen, was bisher gemacht wurde.)
Das bringt echtes Vertrauen in dieses Autohaus. Aktuell könnte ich (Vorsicht Schimpfwort) am Strahl kotzen....und frage mich, ach neeee lassen wir das....

Ich frage mich echt. ob das der Service ist, den Mazda haben möchte und wenn nicht, was ich dagegen tun kann:confused: Eine Mail an Mazda Europe:confused: bringt das was:confused:
Anwalt einschalten :confused:

LG ein derzeit ratloser
Michael

Jetzt mal blöde Frage: das ganze ist doch eine Garantie Sache und Garantie ist von Mazda, also unabhängig vom Händler?

Hi Michael,
Laut Aussage von meinem fMH gibt es keinen Wartungsvertrag von Mazda. Es sind eigene, händlergebundene Werkstattverträge. Meiner z.B. bietet sowas nicht an.

Genau DAS durfte ich ja jetzt auch erfahren 😡
Vielleicht war ich einfach zu blauäugig und habe gedacht ( da alles in einem Paket) ist alles von Mazda....tja....toller Verkäufer, der einen so richtig verar....t hat.....

Jetzt mal blöde Frage: das ganze ist doch eine Garantie Sache und Garantie ist von Mazda, also unabhängig vom Händler?

Doch...da hast Du völlig recht, aber es sollte ja heute anders laufen als man es nun macht...und, da das Auto ja jetzt da stand....wollte ich den nicht mittendrin abholen...
Ich habe aber auch keine Lust für Garantiesachen nun einen anderen fMH zu suchen...und den Service bei dem jetzigen machen lassen zu müssen...

LG
Michael

Mein Hândler hatte mir auch so etwas angeboten.
Da ich mich aber nicht so lange (3 Jahre) binden wollte, habe ich es sein lassen.
So viel spart man nun auch wieder nicht.
Und wenn der Händler pleite geht oder den Besitzer wechselt, ist der Vertrag futsch.
Bei einem Vertrag direkt von Mazda, Händlerunabhängig, hätte ich vllt. abgeschlossen.

....
Da ich mich aber nicht so lange (3 Jahre) binden wollte, habe ich es sein lassen.....
Das waren auch meine Gedanken. Und ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Man weiß ja nicht wie sich der Händler verhält.
Ich war von meinem Autohaus in Nurnberg dermaßen entäuscht (Garantieanfragen nur widerwillig aufgenommen, bei Bestellungen kein Rückruf; auf einen warte ich jetzt bereits fast ein Jahr :D usw usw), dass ich nach dem ersten Service nach Zirndorf gewechselt bin.
Ist für mich zwar eine Ecke umständlicher, aber dafür Top und zuvorkommend. Garantieangelegenheiten warden völlig problemlos gehandhabt. So soll es sein.
Da würde ich so einen Vertrag sofort abschließen.

@Meister
Habe doch schon ziemlich am Anfang geschrieben, dass es an der Batterie liegen wird und der fMH diese vor übergabe nicht ordentlich geladen und geprüft hat.
Denke, die wird defekt sein.

@Meister
Habe doch schon ziemlich am Anfang geschrieben, dass es an der Batterie liegen wird und der fMH diese vor übergabe nicht ordentlich geladen und geprüft hat.
Denke, die wird defekt sein.

Hi Ivocel,

ich gehe auch davon aus, aber...aktuell hat man im Autohaus die letzten 3 Tage Werkstattaufenthalt nicht dokumentiert. Folglich muss der (neue) Servicemitarbeiter nun den Weg gehen, den Mazda dazu vorschreibt.
- Batterie zeigt Fehler bzw. geringen Ladezustand
- Batterie muss min. 1 Nacht am elektronischen Ladegerät hängen
- Batterie wird am nächsten Tag kontrolliert.
- Wenn OK
- werden die elektronischen Helferlein geprüft (auch oder vor allem iSTOP)
- Wenn nicht OK,
- wird die Batterie getauscht und danach wird alles geprüft.

Mich ärgert es aktuell nur maßlos, das ich den Wagen, genau dafür bereits 3 Tage in der neuen Werkstatt stehen hatte und nur weil der tolle neue fMH es nicht dokumentiert hat darf ich den Weg nun erneut gehen.

Ich hoffe, das zu heute der erlösende Anruf kommt und alles funktioniert.
Ich habe bereits gestern ganz klar signalisiert das ich ein Auto, ohne funktionierendes iSTOP nicht abhole/mitnehme!

LG und besten Dank
Michael

Hat er dir wenigstens ein fahrenden Untersatz gegeben?

Ja, einen Renault Capture :rolleyes:
Aber toll war auch die Aussage dazu: Normal ist der nicht kostenlos, aber das Autohaus übernimmt dieses gerne für Sie.
Ich habe ihm dann gesagt "Toll und Danke", aber es kann ja auch nicht richtig sein, dass das Autohaus es nicht gebacken bekommt und ich deswegen jedes Mal einen Leihwagen bezahlen soll.

LG
Michael

aber es kann ja auch nicht richtig sein, dass das Autohaus es nicht gebacken bekommt und ich deswegen jedes Mal einen Leihwagen bezahlen soll.

LG
Michael

Ist aber so und auch normal.

Wobei die meisten Händler aus Kulanz einem den kostenlos geben. Eine Anspruch darauf hast du nicht.
Ist ja das gleiche, wenn dein Laptop kaputt geht und 3 Wochen eingeschickt wird. Hast du auch kein Anspruch auf ein Leihgerät ;)

Ist aber so und auch normal.

Wobei die meisten Händler aus Kulanz einem den kostenlos geben. Eine Anspruch darauf hast du nicht.
Ist ja das gleiche, wenn dein Laptop kaputt geht und 3 Wochen eingeschickt wird. Hast du auch kein Anspruch auf ein Leihgerät ;)

Das sehe ich ein bischen anders.Auch wenn es nicht normal ist.

Ich nenne das "Service" vom Autohaus,wenn ich kostenfrei ein Ersatzfahrzeug bekomme.
Bisher war es immer so das ich kostenlos,bis auf nachtanken des verfahrenden Sprits ich nichts für das Ersatzfahrzeug bezahlt habe.

Der fMh vom "Der Meister" ist für mich der Hit bisher,hab ich so auch noch nicht gehört wie man sich um Kunden kümmert.

lg
Pommes

Ob der Händler es macht als Service ist eine Sache und unterscheidet halt die Händler untereinander.

Einen Rechtsanspruch hast du trotzdem nicht.

Wir haben das beim Kauf mit dem Verkäufer (gleichzeitig Inhaber) mitverhandelt. Wenn wir unser Auto hinbringen, bekommen wir einen Ersatzwagen/Vorführer. Auch die Garantieverlängerung war "automatisch" dabei, ohne Aufpreis. Aber auch nur, da das Autohaus bisher alles ordentlich und freundlich erledigt. Anspruch hat man darauf definitiv nicht. Aber eigentlich sollte den Händlern was dran liegen, dass man zufrieden ist. Es gibt genug Konkurrenz. Wenn mir etwas nicht passt, teile ich das (zunächst noch) freundlich mit und gebe die Möglichkeit, was zu verbessern!

Hatten da (bei den Premiummarken) schon richtig üble Erfahrungen gemacht!! Bei nem 4 Jahre jungen 300PS Mercedes Sportcoupé "übersah" die Werkstatt trotz Riesenrechnungen, dass was mit dem Lager und auch mal mit den Bremsen nicht stimmte - obwohl wir uns wiederholt über Geräusche und Probleme beschwert hatten. Beim Reifenwechsel bei ner kleinen Werkstatt hier im Ort, machte uns der Besitzer dann drauf aufmerksam, dass da was nicht stimmte, und behob den Fehler für 50€.

Das mit dem kostenlosen Leihwagen ist dann der Unterschied zwischen im Internet gekauft oder vor Ort beim Händler.

@Rainer Dre

Weil ich den Händler nicht kenne, wollte ich das Risiko nicht eingehen.
Man ist dann ja per Vertrag auf Gedeih und Verderb an ihn gebunden.

Off-Topic:
Das mit dem kostenlosen Leihwagen ist dann der Unterschied zwischen im Internet gekauft oder vor Ort beim Händler.

So ein kostenloser Leihwagen ist sicherlich ganz angenehm, und ich würde mich definitiv nicht dagegen wehren, aber ich finde das jetzt auch nicht sooo entscheidend. Wenn nichts Besonderes anliegt, ist der Wagen einmal im Jahr für einen Tag zur Inspektion beim fMH. Da kann ich mir die Busfahrkarte zum Job und zurück gerade noch leisten, und das – wenn ich bedenke, wie viel ich durch Internetvermittlung gespart habe – vermutlich ein Autoleben lang. ;)

Ich will jetzt nicht nochmal die Internet-Diskussion aufwärmen, aber ... :p es handelt sich dabei nicht um einen Internetkauf, sondern um eine Vermittlung. Gekauft wird dann ganz normal bei dem vermittelten fMH. Zugegeben, der liegt meistens nicht im eigenen Wohnort. Insofern wird man zu dem natürlich keine enge Beziehung aufbauen, aber das passiert auch, wenn man selbst in einen anderen Ort zieht oder der fMH schließt oder ...

Auch wenn es vielleicht so klingt, das sollte jetzt kein Plädoyer für die Internetvermittlung sein. Muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Ich wollte nur (mal wieder) dem anscheinend immer noch weit verbreiteten Irrglauben entgegen treten, man würde die Autos im Internet (wie bei Amazon o.ä.) kaufen.

Ein sehr erfreuliches UPDATE zu meinem iSTOP ;)
Ich konnte es kaum glauben, aber ich habe meinen CX5 gestern Nachmittag abgeholt und das iSTOP funktioniert **JUCCHHHHUUUUUUU**
Die unten beschrieben Schritte wurden wohl erledigt und diesmal hat man danach wohl auch das iSTOP neu Initialisiert.

Damit hat auch diese Story endlich eine Ende ;)

Zusätzlich wurde die neue MZD Software installiert. Ich habe das Gefühl, dass das MZD nun schneller startet als zuvor und auch mit dem WLAN über Handy, scheint nun alles korrekt und vor allem stabil zu laufen.

LG
Michael

........

Folglich muss der (neue) Servicemitarbeiter nun den Weg gehen, den Mazda dazu vorschreibt.
- Batterie zeigt Fehler bzw. geringen Ladezustand
- Batterie muss min. 1 Nacht am elektronischen Ladegerät hängen
- Batterie wird am nächsten Tag kontrolliert.
- Wenn OK
- werden die elektronischen Helferlein geprüft (auch oder vor allem iSTOP)
- Wenn nicht OK,
- wird die Batterie getauscht und danach wird alles geprüft.

......

Ein sehr erfreuliches UPDATE zu meinem iSTOP ;)
Ich konnte es kaum glauben, aber ich habe meinen CX5 gestern Nachmittag abgeholt und das iSTOP funktioniert **JUCCHHHHUUUUUUU**
Die unten beschrieben Schritte wurden wohl erledigt und diesmal hat man danach wohl auch das iSTOP neu Initialisiert.

Damit hat auch diese Story endlich eine Ende ;)

Zusätzlich wurde die neue MZD Software installiert. Ich habe das Gefühl, dass das MZD nun schneller startet als zuvor und auch mit dem WLAN über Handy, scheint nun alles korrekt und vor allem stabil zu laufen.

LG
Michael
Glückwunsch ;-)
welche mzd Version?

Oben