Servus,
wie versprochen hier mein Bericht. Kurze Info, wir sind mit knapp 80km auf dem Zählerstand in Pforzheim los gefahren. Ich habe wirklich darauf geachtet, sparsam zu fahren. Meistens 100km/h auf der Autobahn mit Tempomat. Landstraße und Dörfer dann so, wie es vorgegeben war. Folgend eine Liste mit den Stopps bis zum auftanken.
1. Pfahlbauten am Bodensee
2. Meersburg am Bodensee
3. Lindau am Bodensee
4. Bregenz am Bodensee
5. Übernachtung in Kempten (Allgäu)
6. Fahrt zum Schloss Neuschwanstein aufgrund schlechten Wetters dann aber zum Schloss Linderhof (Strecke entlang dem Plansee)
7. Eibsee (Zugspitze) # Höhe 973m
8. Schloss Neuschwanstein über Österreich (eigentlich über B179 mussten aber auf die L21/Gebirgsstraße wegen einer Sperrung ausweichen)
9. Übernachtung Oberbuchberg (Österreich), Strecke aber über Bundesstraße in Deutschland
10. Königssee # Höhe 603m
Es haben dann 50 Liter in den Tank gepasst. Eigentlich hatte ich nach der Übernachtung noch eine gute Restreichweite, die Steigung zwischen Oberbuchberg und dem Königssee hat ihn aber in die Knie gezwungen. Wären im allgemeinen gesehen nicht so viele Bergfahrten (Steigungen vorallem in Österreich) dabei gewesen, hätte ich sicherlich noch mehr geschafft. Nach dem tanken hatte die Anzeige mit der Restreichweite dementsprechend auch einen schönen Wert
P.s. der errechnete Durchschnittsverbrauch lag etwas höher als der vom BC. Das Auto war den wechselnden Verhältnissen immer gewachsen und hat uns die Reise sehr erleichtert. Die Kurven mit der sagenhaften Landschaft haben einfach Spaß gemacht


Bei der weiteren Strecke (Obersalzberg, Rossfeld-Panoramastraße, Deggendorf, Passau, Walhalla, Regensburg und Bamberg) habe ich es dann aber deutlich schneller angehen lassen. Autobahn +/- 150km/h im Schnitt - sofern es erlaubt war - was dann zur Folge hatte, dass nach 583km der Tank zu einem Viertel bereits wieder leer war. Nichts desto trotz hatten wir einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 6,84l was für diese Geschwindigkeit ja sehr gut ist. Ich kann nur sagen, Danke Mazda!!!
Gruß