Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Saaruser

Mitglied
Hallo, ich kann zwar nichts zum Video sagen, aber meiner (175 PS, Automatik) verbraucht bei zurückhaltender Fahrweise im Schnitt 8,1 nach BC, tatsächlich sind es 8,3 bis 8,4 l. Ich fahre innerorts, Landstraße und Autobahn, wobei bei uns wegen vieler Tempolimits selten mehr wie 130 km/h drin sind. Ich finde den Verbrauch viel zu hoch. Fahre ich ganz, ganz zart, schaffe ich 7,8 l, drunter geht es nicht. Habe aktuell rund 4000 km runter.
 

juanaaw

Mitglied
Meine Erfahrung mit dem Verbrauch bei meinem 2,2 ltr Diesel (hab jetzt knapp 10000 km auf der Uhr) sind auch nicht sooo berauschend!
Bei normaler Fahrweise komme ich nicht unter 7,5 ltr!!
Gut ich schätze mal das meine Reifen einen halben Liter zusätzlich schlucken aber dann wären es immer noch 7 Ltr.
Glaubt man der Werbung :)D) müsste der Verbrauch deutlich weniger sein!!! Bin ja gespannt ob im Winter der Verbrauch noch mehr ansteigt!
 

stevenhw8

Mitglied
Ich habe ca. 500km hinter mir...
Laut BC zwischen 6.5 und 7.5L
Ich fahre täglich 60km zur Arbeit durch Hamburg City, also stehe meistens im Stau :rolleyes:
Nur am Wochenende fahre ich eine 30km Autobahn Strecke und versuche unter 140km/h zu bleiben :eek:
 

CX5ler

Mitglied
Ich weiß ja nicht was ihr erwartet........
Ich liege bei meinem 175 PS Automatik AWD und 255er Bereifung überwiegend Stadt Klima auf Auto bei normaler Fahrweise bei 8 l..............ich find das fast schon top für so einen hochbeinigen Kandidaten.

So naiv kann man doch nicht sein, dass man unter realen Bedingungen auf die Verbrauchsangaben aus dem Prospekt hofft.
 

juanaaw

Mitglied
So naiv kann man doch nicht sein, dass man unter realen Bedingungen auf die Verbrauchsangaben aus dem Prospekt hofft.

Klar wer bei den Angaben beim Verbrauch (2,2Ltr 150Ps Schaltgetiebe Frontantrieb
CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus:*

CO2-Emission kombiniert, 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100 km) glaubt ist selber Schuld. Aber zu 4,6 und 7,5 - 7,8 Litern ist es schon ne Menge Holz!!

Mir ist auch klar das der Verbrauch völlig in Ordnung geht aber dann soll Mazda nicht solche "Märchen" wegen dem Verbrauch schreiben.
Ich weiß nicht wie man so einen Verbrauch zu stande bringt(4,6Ltr):confused:
 

muccx5

Mitglied
Ich weiß nicht wie man so einen Verbrauch zu stande bringt(4,6Ltr):confused:

Da kann ich etwas weiterhelfen, da ich mit dieser Version (FDW, 150PS) im Urlaub in Kroatien war. Dort kann man tatsächlich nahe an den Normverbrauch rankommen.

Auf der Strecke nach Kroatien über den Plöckenpass war der (berechnete und vom BC angezeigte) Verbrauch 5,5 Liter. Vor zwei Jahren verbrauchte mein 140PS TDI Seat Leon auf derselben Strecke 6 Liter; mit weniger Beladung und weniger Leergewicht.

In Kroationen selbst (Landstraßen und Autobahn mit max. 110) war der Verbrauch über 600km bei 4,7 Litern (lt. BC). Nach weiteren 200km im Landesinneren (viel (Vollgas-) Beschleuigungen und abbremsen) war es nach 800km ein errechneter Verbrauch von 5,07 Litern (BC: 5L). Man kann also in der Praxis sogar incl. Regenerationen in die Nähe des Normverbrauchs kommen.

Auf der Rückfahrt waren es bis Kufstein (dort getankt) 5,89 L.

Auf langen Strecken, bei denen man oft im Verkehr mitschwimmt, zeigt der CX-5 Diesel was er wirklich kann. Dabei bin ich nicht extra sparsam gefahren und hatte auch viel Spass auf den Paßstrecken :cool:.
 

juanaaw

Mitglied
Hi muccx5
Das ist ja schön das du so wenig Sprit brauchst mit deinem!!
Also ich hab das noch nie geschafft!! Da kann ich fahren wie ich will!
Ne blöde Frage....kann es sein das meiner deswegen mehr braucht weil ich sehr oft (wenn es geht) mit dem Tempomat fahre????
Gruß aus Bayern
 

muccx5

Mitglied
Ich fahre auch sehr oft und gerne mit Tempomat (z.B. Mittlerer Ring in München).

Wenn man meinen Verbrauch im Spritmonitor anschaut, dann sieht man, dass ich normalerweise eher bei 6,5 Litern bin (wobei ich das Gefühl habe, dass nach dem Update wegen Ölverdünnung der Verbrauch weniger geworden ist).

Kroatien ist einfach nicht Deutschland. Dort fährt man meist Küstenstraße mit 70-90km/h und Autobahnen mit 110 km/h. Der Verkehr ist dort auch nicht so dicht und es gibt weniger Stop&Go. Für mich habe ich durch diesen Urlaub gelernt, dass der Diesel im CX5 zu tollen Verbrauchwerten fähig ist.

In Deutschland sind die maximalen Geschwindigkeiten durch die oft vorhandene Autobahn einfach höher. Dadurch macht sich hier die "Schrankwand" deutlicher bemerkbar.

Wenn man jetzt noch von einen AWD Zuschlag von 0,5 Litern und einen Automatik Zuschlag von 0,5 Litern annimmt, dann wäre man bezogen auf meinen Durchschnittsverbrauch bei 7,5 Litern. Und dies ist auch der Verbrauch, den sehr viele Sportsline Fahrer mit Automatik haben.
 

CX5ler

Mitglied
Rischtisch........und jetzt noch einen Dicken Reifen Zuschlag und es steht eine 8 vorm Komma.
Habe ich vorhin ganz vergessen, I-Stop ist bei mir auch größtenteils deaktiviert.


Ich sag ja ich find das vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

TuffTuff

Mitglied
Ich habe den cx-5 ein wenig mehr als 2 Wochen und fahre wirklich nicht langsam und die verschiedensten Streckenprofiele. Also von stätisch,über Land, Autobahn und sogar mehrere Pass Fahrten waren dabei. Im Moment ist der Durchschnitt ziemlich fix bei 7.7. Es ist zwar gut 1l mehr als Mazda angibt.....aber bei dem Spass mit dem Auto, kann ich gut damit leben. :eek:
Man weiss ja eigentlich das man die Normwerte kaum erreichen kann und das man mindestens 1l dazu zählen muss. Ich denke allerdings dass man bei spahrsamer Fahrweise sehr nahe an den Mixwert ran kommt. Nur.....wer will den das schon........ mit diesem Funmobil :rolleyes:.

Aber warum man diese Verbrauchswerte nicht realistischer ermitteln kann ist schon sehr fragwürdig..
 

Julian0o

Mitglied
Bin heute mal 120km bei 105-120 km/h mit Tempomat, 95% Autobahn. gefahren. Ab und zu auch mal kurz auf den Pinn gedrückt zum überholen. Hatte am BC(vorher resettet) einen verbraucht von 6,8 Litern mit 175PS/AWD/Automatik. Bin ich total mit zufrieden ;) Mit 150PS/FWD/Schalter wäre es sicher 1 Liter weniger gewesen.
 

shuqush

Mitglied
Servus,

ich habe jetzt knapp 2.000km mit meinem grauen Panther hinter mir :D

Heute habe ich nachdem die Restreichweite 0km angezeigt hat (zu Testzwecken), das Auto vollgetankt. Es haben genau 49,67l reingepasst, somit war noch eine Reserve von über 6l im Tank. Errechneter Verbrauch liegt bei 6,04l und BC zeigt 6,0l an. Bin mit diesen Werten total zufrieden.

Täglich 17km zur Arbeit und die gleiche Strecke nochmals zurück. 1/4 davon Stadt, 3/4 Dörfer & Landstraße. Am Wochenende ung. alle zwei Wochen eine lange Strecke mit der Familie auf überwiegend Autobahn.

Kommenden Dienstag bis Samstag eine längere Tour in Süddeutschland und Österreich. Bodensee, Schloss Neuschwanstein & Linderhof, Zugspitze, Innsbruck, Königssee, Obersalzberg, Bad-Reichenhall, Salzburg, Hallstatt, Passau, Walhalla, Regensburg und Bamberg. Danach gibt es nochmals eine Info zum Vebrauch.

Gruß
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich selbst hatte von Anfang an nicht mit 5 l oder gar noch weniger gerechnet. Das ist bei der Form des Fahrzeuges usw. auch unrealistisch. Also wer sich durch die Werksangaben betrogen fühlt sollte dennoch über diese "falschen" Werte "froh" sein, denn aus denen wird der CO2 Wert errechnet. Also wenn Mazda einen Verbrauch von 6,5 oder gar 7 l angeben würde, wäre die zu zahlende KFZ-Steuer erheblich höher, da der CO2 Wert ja damit entsprechend ansteigen würde.
Also, alle die sich über einen zu hohen Verbrauch ärgern, freut euch lieber über weniger Steuer.

Ärgern macht Falten und die passen nicht zum Auto!;)

Ach ja, ich hab knapp 6000km drauf und fahre im Schnitt mit ca. 7,2 l. Ca. je 1/3 Stadt, Bundesstrassen und Autobahn (und ich lass es gerne "krachen"!).
 

dudutennis

Mitglied
nach ca. 2200 km

Hallo gemeinde
Ihr fahrt alle gerne auto oder?:confused:
Also, mein verbrauch liegt bei 7 liter... Ofters mit heckträger uber Passstrassen in der hugeligen schweiz...und sehr zügig.. es fährt sich super..:D Autobahn halt bei max 140...
Ist mehr als ok. Viel spass...
 

shuqush

Mitglied
Servus,

wie versprochen hier mein Bericht. Kurze Info, wir sind mit knapp 80km auf dem Zählerstand in Pforzheim los gefahren. Ich habe wirklich darauf geachtet, sparsam zu fahren. Meistens 100km/h auf der Autobahn mit Tempomat. Landstraße und Dörfer dann so, wie es vorgegeben war. Folgend eine Liste mit den Stopps bis zum auftanken.

1. Pfahlbauten am Bodensee
2. Meersburg am Bodensee
3. Lindau am Bodensee
4. Bregenz am Bodensee
5. Übernachtung in Kempten (Allgäu)
6. Fahrt zum Schloss Neuschwanstein aufgrund schlechten Wetters dann aber zum Schloss Linderhof (Strecke entlang dem Plansee)
7. Eibsee (Zugspitze) # Höhe 973m
8. Schloss Neuschwanstein über Österreich (eigentlich über B179 mussten aber auf die L21/Gebirgsstraße wegen einer Sperrung ausweichen)
9. Übernachtung Oberbuchberg (Österreich), Strecke aber über Bundesstraße in Deutschland
10. Königssee # Höhe 603m

Es haben dann 50 Liter in den Tank gepasst. Eigentlich hatte ich nach der Übernachtung noch eine gute Restreichweite, die Steigung zwischen Oberbuchberg und dem Königssee hat ihn aber in die Knie gezwungen. Wären im allgemeinen gesehen nicht so viele Bergfahrten (Steigungen vorallem in Österreich) dabei gewesen, hätte ich sicherlich noch mehr geschafft. Nach dem tanken hatte die Anzeige mit der Restreichweite dementsprechend auch einen schönen Wert :D


1397-p1030107.jpg


1395-p1030108.jpg


1399-p1030109.jpg



P.s. der errechnete Durchschnittsverbrauch lag etwas höher als der vom BC. Das Auto war den wechselnden Verhältnissen immer gewachsen und hat uns die Reise sehr erleichtert. Die Kurven mit der sagenhaften Landschaft haben einfach Spaß gemacht :D:D:D

Bei der weiteren Strecke (Obersalzberg, Rossfeld-Panoramastraße, Deggendorf, Passau, Walhalla, Regensburg und Bamberg) habe ich es dann aber deutlich schneller angehen lassen. Autobahn +/- 150km/h im Schnitt - sofern es erlaubt war - was dann zur Folge hatte, dass nach 583km der Tank zu einem Viertel bereits wieder leer war. Nichts desto trotz hatten wir einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 6,84l was für diese Geschwindigkeit ja sehr gut ist. Ich kann nur sagen, Danke Mazda!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

juanaaw

Mitglied
Hi shuqush
Hast ja tolle Strecken zu fahren gehabt! (Bayern ist schön:eek:)
Ich denke mal das der Verbrauch bei dir völlig in Ordnung geht!!! Deckt sich ungefähr mit meinen.
Gruß aus Bayern:cool:
 

Der Gasmann

Mitglied
Hallo Zusammen.
Bin seit gestern zurück aus Dänemark. Mein Schnitt lag zwischen 5,9 und 6,7 Litern.
Bei Überlandfahrten wird es auch noch etwas weniger, dafür erhöht es sich in der Stadt und auf den Autobahnen. 1500 km war die Tour im Ganzen. Ich bin sehr mit dem Verbrauch zufrieden :). Den angegebenen Wert des Herstellers kann man sovieso nie erreichen. Meine Gesamtkilometer näher sich nun stetig der 30.000er Marke.
Über alle km würde ich sagen ich habe einen Schnitt um 6,3-6,5 L/km.
Am Samstag gibt es dann die Winterreifen. Vieleicht ein wenig früh. Egal.
Später wird es chaotisch, wenn alle wechseln möchten.
 
Oben