Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

shuqush

Mitglied
Servus,

woher stammt die Info das der BC seinen Durchschnittsverbrauch nur aus den letzten 30km errechnet?

Gibt es dazu irgendwo eine Quelle?

Zitat: "Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch"
In dieser Betriebsart wird der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch aus dem gesamten Kraftstoffverbrauch und der gesamten zurückgelegten Distanz seit Kauf des Fahrzeugs, dem Wiederanschließen der Batterie nach dem Abklemmen oder seit dem Zurückstellen der Daten angezeigt. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch wird jede Minute neu ausgerechnet und angezeigt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

daddycool

Mitglied
Ich bin gestern mal Leipzig-Dresden (einschließlich bergiges Umland) mit insgesamt 380km in der Sparvariante gefahren, ohne aber bei TomTom als Behinderung angezeigt zu werden.;)

Also auf der AB Tempomat 100, ansonsten vorrausschauendes Fahren, wenig bremsen und man kommt wirklich auf 5,2 Liter lt BC. Eine Regeneration war auch dabei. Ich behaupte es geht auch unter 5 Liter, ist mir aber dann doch zu "anstrengend".

In der nächsten Woche ist übrigens ein CX-5 mehr in Österreich unterwegs, wir machen da mal Urlaub:cool:

schönes WE an alle:cool:

19Andi73

Mitglied
@daddycool
Ich behaupte es geht auch unter 5 Liter,

Habe gerade wieder mal tanken müssen :rolleyes:, Durchschnittsanzeige zurückgesetzt und 15 km. in Schleichfahrt auf der Landstraße hinter einem Wohnwagen mit 80 km/h. zurückgelegt. Was soll ich sagen, 4,0 l im Durchschnitt ist doch ein Wort oder;)? AWD+Automatik. Bei der Fahrweise wirst du aber zu einer Behinderung auf der Straße. Sonnst liegt mein Verbrauch z.Z. bei 7l da sind aber kurze Fahrten mit 180 km/h auf der AB mit drinn. Bin jetzt zufrieden. Bald gibt es einen Software-Update wegen Ölverdünnung, da bin ich mal gespannt wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Gruß 19Andi73

dabruada

Moderator
Teammitglied
Nach 1100Km

Verbrauch:
Bin mittlerweile auf 6,9 - 7,1 lt. BC; muss allerdings fairerweise dazusagen, dass ich
a) die letzten 600Km alleine und ohne Gepäck oder so gefahren bin
b) täglich gut 15Km auf AB mit 80 (Tangente Wien), ca. 55 Km AB mit Tempo 130, und nur 10Km Stadtverkehr.
Hab aber immer wieder mal von Automatik auf Manuell umgeschaltet und mit 3/4/5 Gang kurz bis ca. 4500U/min beschleunigt.

Denke soweit sollte der Verbrauch ok sein...für CD 2.2 175PS / AT / AWD :cool:

Mecheel

Mitglied
Mein BC liegt bei 9,4 L
Bin jetzt 880 Kilometer Gefahren
Muss aber auch sagen bin nicht Grade langsam Gefahren im Durchschnitt : 160/200
Mal gucken was ich da noch so machen kann aber ich kann sagen meine Haube wackelt auch bei 180 km :/

Der Gasmann

Mitglied
Hallo Zusammen.
Ich fahre seit letztem Juli einen CX 5. Meine Verbrauchswerte liegen in der Regel um und bei 6,3 L. Beim cruisen über Land mit Tempomat habe ich sogar 5,4 erzielt. Das bedeutet allerdings keinen Fahrspaß sondern nur ankommen. Auf der Autobahn mit flotterer Fahrweise können es auch über 8 L werden. Dafür bin ich meist zu geizig.

Bisher habe ich knapp 26.000 Kilometer gefahren.

Ist Euch auch aufgefallen, dass der Diesel ruhiger läuft, wenn man sich mal den teuren Sprit gönnt, von ARAL oder SHELL?

Julian0o

Mitglied
So jetzt wollt ichs auch mal wissen. Bin gut 40km so sparsam wie möglich gefahren. Hab sogar die Spiegel angeklappt :D Aber Radio und Lüftung war an.

Man muss am besten die Strecke kennen, wissen wo/wann man den Tempomat ausschaltet und rollen lässt, und möglichst das Gas nicht berühren :D Habe immer bis 30km/h selber sanft beschleunigt und dann den Tempomat den Rest machen lassen. Der Beschleunigt auch sehr spritsparend (finde ich).

Streckenprofil war nur Landstraße mit ein paar Ampelstops (inkl. i-Stop) und 3 Kreisverkehren.
Rausgekommen sind 5,2 L/100km laut BC.
2013-08-26 13.32.19.jpg

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
EZ Juni 2012 bis heute 27.000 km.
Jedes Fahrprofil drin ausser Verkehrshindernis.:eek:
Verbrauch over all 8,1l/100km

naja

Dann lieg ich mit meinen knapp 9 Litern, bei meist zügiger Fahrweise mit dem 175 PS Automat ja noch ganz gut.
Dass die Weksangaben Humbug sind dürfte mittlerweile doch jedem klar sein. Das betrifft aber nicht nur Mazda.

CX5ler

Mitglied
Hmmm.......also deine 9 l find ich ehrlich gesagt sehr weit weg.

8 l ........minus 1 l Räder, minus 1 l ohne Fahrspaß.
Je nachdem passen 6 wie auch 8 l

hmmmhhh, ich weiss nicht. Hast Du nen Automatik CX5ler?
Ich hab festgestellt dass ich mit meinen 9 Litern für einen 175PS Automatik trotz meist sehr sportlicher Fahrweise gar nicht so weit oberhalb des Schnittes liege.
Ich hab mal hier und anderswo ein bisschen recherchiert und stelle fest dass die Differenz vom Schalter zum Autom. etwa 1,5 bis 2 Liter betragen.
Die Differenz vom 150PS Autom. zum 175PS Autom. etwa 0,5 Liter.
Naja und dann kommt es doch auch auf die Wohngegend an. Ich lebe im Pott und fahre zwangsweise oft von Ampel zu Ampel.
Ich bin mittlerweile mit meinen 9 Litern zufrieden.
Und hätte das Spritsparen für mich Priorität, würde ich keinen SUV mit 175 PS fahren.
Also..... alles gut.
Wenn ich Dich richtig verstehe kommst Du mit breiten Rädern und Fahrspaß auf 8 Liter.
Korrekt?
Automatik?
Dann Glückwunsch. :)

MoritzG

Mitglied
2.2l D, 150 PS, AWD

Letzter Verbrauch (2.2l D, 150 PS, AWD): 6,7 l/100 km (BC zeigt 6,4 l/100 km an) bei ca. 70-80% Autobahn Anteil

AndyMor

Mitglied
Hallo,
nach 2500 km CX-5 2.2l D, 175 PS, AWD Handschalter steht mein Durchschnittsverbrauch (wie eine eins) auf 7,4l. Normale Fahrweise.

Zuletzt bearbeitet:

CX5ler

Mitglied
Wenn ich Dich richtig verstehe kommst Du mit breiten Rädern und Fahrspaß auf 8 Liter.
Korrekt?
Automatik?
Dann Glückwunsch. :)

Jepp.........Automatik, 175 PS, 255er Räder und so dass es noch Spaß macht.
Eine 7 vor dem Komma geht auch noch ohne einzuschlafen.
Aber ich gebe dir Recht, 9kommaund sind ebenfalls problemlos möglich.
Im Schnitt finde ich das allerdings doch ein bisschen arg.
Aber wie du schon sagst, zum Sparen kauft man sich was anderes.

Eigentlich finde ich 8 - 9 l für so einen Brummer mit 175 PS, Automatik, Allrad, meist Extrem Breitreifen und immer Klimaautomatik an Modus völlig in Ordnung, zeitgemäß und realistisch.........Skyactiv hin- oder her, auch Mazda kann nicht zaubern.
Einzig was man ihnen vorwerfen kann, dass sie im Prospekt bei den Verbrauchswerten ein bisschen sehr dick und unrealistisch auftragen.
Da die Steuern sich allerdings auch nach dem CO 2 Ausstoß berechnen, profitieren wir doch irgendwie von diesen unrealistisch niedrigen Angaben.

Zuletzt bearbeitet:

Der Gasmann

Mitglied
Hallo,
ich bin echt überrascht. Habe mich mal ein wenig zurück gehalten.
Wenig Autobahn, mehr Landstraße. Dann komme ich auf 5,8 Liter :D.
Wenn es am Montag wieder zur Arbeit geht, sprich Autobahn, wird es sicherlich mehr.

Ein echtes Hochgefühl war es als der BC vor einiger Zeit 1000 km Restkm anzeigte.
Keine Sorge, hat sich nicht bewahrheitet.

Ich habe mittlerweile über 26.000 km gefahren. Für 13 Monate nicht schlecht,
wie ich finde.

U

uns-uwe

Guest
Hallo,
ich bin echt überrascht. Habe mich mal ein wenig zurück gehalten.
Wenig Autobahn, mehr Landstraße. Dann komme ich auf 5,8 Liter :D.
Wenn es am Montag wieder zur Arbeit geht, sprich Autobahn, wird es sicherlich mehr.

Ein echtes Hochgefühl war es als der BC vor einiger Zeit 1000 km Restkm anzeigte.
Keine Sorge, hat sich nicht bewahrheitet.

Ich habe mittlerweile über 26.000 km gefahren. Für 13 Monate nicht schlecht,
wie ich finde.
Jep, musste letztens auch wegen einer Vollsperrung von der Autobahn runter und bin einfach mit dem Strom so mitgeschwommen. Da war auch eine deutliche 5 vor dem Komma. Cool, oder?:cool:

Oben