Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

TheRock

Mitglied
Bitte keine "VERBRAUCHSPANIK" !!!!!!

Leute, Leute,

ihr betreibt einen Aufwand wegen des "Mehrvebrauches" den ich nicht nachvollziehen kann, 8-10 Liter sind bei einem SUV mit 175Pferdchen absolut ok. Ihr macht stundenlange Verbrauchsfahrten und so einen Kram. Wenn ihr sparen wollt dann holt euch nen UP oder so ne überdachte Zündkerze. Ich habe noch einen Pathfinder der nimmt in der Stadt mal gerne 22-25 Liter (vier Liter Maschine mit knapp 300PS) aber deswegen renn ich auch nicht gleich zum Händler und beschwere mich, das der 8-10 Liter mehr nimmt als im Prospekt beschrieben.

Also Leute, entspannt Euch, freut Euch über 8-10 Liter und genießt euren "Dicken"

LG Robert aus Bukarest
 
Leute, Leute,

ihr betreibt einen Aufwand wegen des "Mehrvebrauches" den ich nicht nachvollziehen kann, 8-10 Liter sind bei einem SUV mit 175Pferdchen absolut ok. Ihr macht stundenlange Verbrauchsfahrten und so einen Kram. Wenn ihr sparen wollt dann holt euch nen UP oder so ne überdachte Zündkerze. Ich habe noch einen Pathfinder der nimmt in der Stadt mal gerne 22-25 Liter (vier Liter Maschine mit knapp 300PS) aber deswegen renn ich auch nicht gleich zum Händler und beschwere mich, das der 8-10 Liter mehr nimmt als im Prospekt beschrieben.

Also Leute, entspannt Euch, freut Euch über 8-10 Liter und genießt euren "Dicken"

LG Robert aus Bukarest


sehe ich total anders Robert. Finde ich heutzutage viel zu viel und wäre im Vergleich zur Konkurrenz nicht tragbar.

die angegeben 5,... Liter sind unrealistisch aber um die 7 Liter sind dann schon locker drin. Also mehr sollte er nicht verbrauchen. Bin sicher kein Schleicher und brauche zwischen 6,5 und 7,0 Liter.

Würde er 10 Liter brauchen wäre ich sicher nicht bei Mazda gelandet. weiß ja nicht wie ihr so unterwegs seid aber ich fahre viele km mit dem Fahrzeug. Bin so wie es ist zufrieden. Das Auto ist toll und ich bereue den Kauf sicherlich nicht!

Grüße Olli
 
W

wolfi

Guest
Ich muss dem Robert (TheRock) Recht geben. Manch einer jammert hier auf höchstem Niveau weil er den Versprechungen der Autohersteller glaubt.
Ein SUV, egal welcher Marke, hat nun mal den cW Wert einer Schrankwand. Das kosten nun mal Zuschlag genauso wie ein Automatikgetriebe.
Das weis ich aber vorher und kaufe mir das Auto trotzdem !
Wer den utopischen Verbrauchsangaben aus den Fahrzeuglisten vertraut, hat auf Sand gebaut! Es wurde zur Genüge darüber geredet, wo die Ursachen dafür liegen, also lassen wir die Grundsatzdiskussionen lieber.
Kauft euch wirklich einen kleinen i10 oder so und gut ist es.
Wer an einigermaßen echten Verbräuchen interessiert ist, solte sich beim ADAC Test einloggen. Hier werden relativ praxisnahe Verbräuche angegeben/erzielt.
Ich fahre z.Z. noch einen Mokka mit 1,7er Diesel und Automat. Im Kurzstreckenbetrieb nimmt er 6,7 Liter, auf der BAB bei 160 kmh (meine Reisegeschwindigkeit normalerweise) um die 7,5 Liter.
Wenn ich mir das nicht leisten könnte/wollte, hätte ich mir ein anderes Auto kaufen müssen.
 

CX5ler

Mitglied
Mal ein letzter Tipp für all diejenigen die sich bei einem Verbrauch von 7 - 8 l bereits betrogen fühlen. ...

Die meisten hier fuhren vorher sicherlich einen mehr oder weniger normalen Pkw.
Für ehemalige Q7 Besitzer hinkt der Vergleich sicherlich, die werden sich aber auch nicht über den Verbrauch beschweren.
Auch wenn der CX 5 allein am Straßenrand sehr zurückhaltend wirkt, habt ihr ihn schon mal neben eurem alten Fahrzeug gesehen.
Seid ihr schon mal mit Sinn und Verstand um das Auto gegangen und habt versucht das Dach ohne Hocker zu waschen.
Kneift er innen.......zu wenig Kopf- oder Schulterfreiheit.........ist der Kofferraum wirklich mickrig?
Dazu noch der direkte Vergleich mit den Fahrwerten........der kann ja was.
und dann überdenkt noch mal ganz unvoreingenommen, zeitgemäß und realistisch die Aussage 8 l sind viel zu viel.

Habt ihr schon mal direkt neben einem X1 geparkt. .......richtig süß der kleine
 

CX5neu

Mitglied
Bei 160 reicht dieser Verbrauch nicht, was anscheinend der Mocca hat! Gerade mit Automatik, wos einen Zuschlag gibt. Unser voriger Mazda 3 2,2 150PS Diesel EZ2009, hatte aufs Jahr 6,8 Liter Diesel bei 5,4 Liter Normverbrauch geschluckt. Unser jetziger 7,5 bis 8,5 bei humaner Fahrweise! Spaß machts trotzdem. Auch die Automatik möchten wir nicht mehr missen! Die höhere Bauform hat sicher einen Anteil daran!!
 
es geht nicht ums Jammern sondern darum dass 10 Liter viel zuviel sind :mad:

eine fahrende Schrankwand ist ein VW Bus aber sicher nicht unser CX5. Lach... :D

Ich liebe meinen Dicken aber alles hat Grenzen und 10 Liter Verbrauch sind heutzutage einfach viel zu viel.

Es kommt hier echt so rüber als ob es den Meisten egal wäre was ihr Fahrzeug verbraucht. Keiner hat beim Kauf auf den Verbrauch geachtet und niemand verglichen. jaja... ;)

Nochmal.. damit es niemand falsch versteht: ich bin mit meinen 6 bis 7 Liter zufrieden und möchte ihn nicht missen. Würde er aber 10 brauchen hätte ich ihn nicht gekauft oder würde ihn zurückgeben!

Finde es schon überraschend dass der Verbrauch Vielen so egal ist. Offensichtlich sind die meisten bereit auch an der Tanke noch 2,3 Euro mehr pro Liter Sprit zu zahlen. Das erschreckt mich bisserl... :(

Der CX 5 ist ein Mittelklasse Fahrzeug und wird offensichtlich von vielen "Besser-Verdienern gekauft.


Grüße Olli
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn ich mir hier aber so die teilweise doch großen Unterschiede beim Verbrauch bei den Einzelnen angucke, dann kann das aber nicht nur am Auto liegen.
 

CX5ler

Mitglied
Ich liebe meinen "Dicken" übrigens nicht.
Ist einfach nur ein klasse Auto welches mir zunehmend immer mehr Spaß macht.
Und mir den Verzicht auf die maßlos überteuerte deutsche Konkurrenz mehr als bestätigt.

Honda musste bei seiner jüngsten CRV Webung übrigens schon Federn lassen.
Erst kürzlich redeten sie beim neuen 1, 6er ausschließlich vom niedrigsten Verbrauch von 4, 6 l in dieser Klasse.
In der neusten Werbung heißt es 4, 6 - 10, 1 l.
Das sagt genau wie es ist und das finde ich persönlich realistischer und ehrlicher wie das nicht zu haltende Mazda Versprechen
 

CX5neu

Mitglied
Unterschiede wird's immer geben. Wer hat schon optimale Bedingungen? Vergleiche sind nur mit bisherigen Fahrzeugen möglich, die auch bei gleichen Bedingungen unterwegs waren! Logisch ist daß ein CX5 durch seine Höhe mehr verbraucht als der 3er mit gleichem Motor. Die alte Norm 90/120 Stadtverkehr, war realistischer und eher erreichbar nach meinen Erfahrungen!
 

19Andi73

Mitglied
Finde es schon überraschend dass der Verbrauch Vielen so egal ist.
Hallo Schwabenpower.
Ich denke nicht das es vielen egal ist, die sind einfach mit dem Verbrauch zufrieden. Es kommt ja beim Verbrauch auf mehrere Faktoren an, vergessen wir das nicht. 10l Diesel finde ich aber auch zu hoch. Ich fahre viele Kurzstrecken und der Verbrauch liegt bei 7,8l.
Gruß 19Andi73
 

shuqush

Mitglied
Servus,

habe jetzt knapp 5.000 km runter und einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 - 5,9 Liter und das trotz einer Standheizung. Für mich einfach Traumwerte, mit denen ich total zufrieden bin. DPF Regeneration kommt ungefähr alle 280km. 1/4 Stadt und 3/4 Landstraße und Dörfer!

Gruß
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
wir haben jetzt knapp 1300 km mit dem Auto hinter uns.
Der Verbrauch liegt laut BC bei 8,5 Liter....natürlich weit weg, von den Normangaben.
Das Fahrprofil findet im Moment fast nur in der Region statt,
ohne lange Autobahnabschnitte.
Der Fahrstil ist eher verhalten.
Mein Renault Scenic, hat immer einen Schnitt von 10 Litern gehabt,
ohne aber nur in die Nähe vom Fahrspaß zu kommen, den wir mit dem CX5 haben.

Wahrscheinlich strahlt unsere Euphorie und Freude über das Auto,
alles Kritische am CX5, aus dem Bewußtsein.

Wir haben uns den CX 5 in schwäbischer Manier, von der " Gosch" abgespart...denke nicht, dass nur Besserverdiener, CX5 Fahrer sind....;);)

Ein schöner 3. Advent ins Forum
Gery
 

gerh65

Mitglied
Servus,

habe jetzt knapp 5.000 km runter und einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 - 5,9 Liter und das trotz einer Standheizung. Für mich einfach Traumwerte, mit denen ich total zufrieden bin. DPF Regeneration kommt ungefähr alle 280km. 1/4 Stadt und 3/4 Landstraße und Dörfer!

Gruß

Dein Post hätte auch von mir kommen können....bis auf den Verbrauch, der liegt jetzt mit Winterreifen bei 6,1 - 6,2 l
 
Oben