Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

schneck01

Mitglied
Nun, der Spaß am CX 5-fahren fängt individuell bei anderen Gaspedalstellungen an. Und wenn ich dann noch im Profil der einzelnen Forenmitglieder sehe, welche Reifen diese montiert haben, ist auch darin der eine oder andere Liter zu erklären. Seht bitte nicht, dass ein angegebener Verbrauch immer für alle gelten muss. Schön für den, der einen Niedrigeren hat und mit der dafür notwendigen Fahrweise zufrieden ist. Die Anderen holen sich ihre Zufriedenheit halt aus etwas sportlichem Fahren und aus aufgewertetem Aussehen des Fahrzeugs. Fakt ist - CX 5 bietet für beide Fraktionen was.
Nur bitte an diejenigen, welche den Topspeed mit 223 "erfahren" haben - bitte nicht meckern, wenn keine 5 mehr vor dem Komma steht.
 

siggi

Mitglied
nun ja, dass der Verbrauch bei 130 auf der Ab kaum unter 8L geht sollte klar sein...bei ner fahrenden Schrankwand
 
A

anonymous4664

Guest
Der von mir in meinem vorherigen Beitrag angegebene Verbrauch von 6,4l/100km ist auch bei mir nicht der Normalfall. Ich fahre eigentlich hauptsächlich Kurzstrecken. Den CX-5 fahre ich nun seit Mitte Februar (EZ 04/2014, Km-Stand ca. 20000 km) und habe in der Zeit "schon" fast 6000 km zurückgelegt. Die fahre ich normalerweise in einem halben Jahr oder mehr. Der errechnete Durchschnittsverbrauch seit ich den CX-5 fahre liegt bei 7,21l/100km. Der geringe Verbrauch im Holland-Urlaub liegt wohl an den vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen und sicherlich auch an der doch eher ebenen holländischen Landschaft. Kann mich nicht erinnern, das es da einmal bergauf ging :D Da brauchst du ja kaum Gas zu geben um vorwärts zu kommen. Größere Fahrten durch Städte habe ich dort auch vermieden und bin hauptsächlich mit ca. 60-70km/h gemütlich über Land getuckert. Ab heute fängt der Alltag mit häufigeren Kurzstreckenfahrten wieder an, dann wird sich auch der Verbrauch wieder in höheren Regionen einpendeln.

Grüße
 

Bifi

Mitglied
Mein Verbrauch

Servus,
also ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden. Nach 9000km brauche ich im Schnitt 6,8 l. Ca. 80% Autobahn. Da kann man nicht meckern beim D150 Automatik 2WD.:cool:
 

Bifi

Mitglied
A8. Teilweise gut hügelig. Tempo liegt zwischen 120 - 140 km/h. Muss aber auch sagen, dass ich schon ein feines Füßchen habe 😉
 

G_Albrecht

Mitglied
Jetzt nach der dritten Tankfüllung liege ich zwischen 6,3 und 6,8 Litern. Vorzugsweise Landstrasse und Autobahn
 

aLpi``

Mitglied
Von vielen KFZ Fachleuten habe ich schon einmal gehört, dass Systeme auch lernen. Wenn ich mein Fahrprofil über längere Zeit anpasse, dann pegelt sich auch der Verbrauch ein. Da könnte auch was dran sein, weil ich dies bei meinem Vorgänger Fahrzeug beobachten konnte.
 
Ich war erstaunt, war heute in eine Richtung Ca. 45km unterwegs Tank war voll. Bin wieder heim auf dem Tacho stand eine "Reichweite" von 726km nach dem Einkauf Motor gestartet und auf einmal war ich erstaunt auf dem Tacho Stan eine "Reichweite" von 826km. :pWie geht das? Hat jemand von euch diese Erfahrung auch gemacht ist was kaputt? Oder sauft meiner nicht mehr so viel :D
 
A

anonymous302

Guest
. :pWie geht das? Hat jemand von euch diese Erfahrung auch gemacht ist was kaputt? Oder sauft meiner nicht mehr so viel :D

Ja, das habe ich festgestellt wenn man immer die Regeneration komplett zu Ende fährt. Dann wird Öl in den Diesel gepumpt und wir haben dann eine Dieselverdickung. Die Restreichweite wird dann irrtümlich höher angezeigt als normal. [emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]
 
Ja, das habe ich festgestellt wenn man immer die Regeneration komplett zu Ende fährt. Dann wird Öl in den Diesel gepumpt und wir haben dann eine Dieselverdickung. Die Restreichweite wird dann irrtümlich höher angezeigt als normal. [emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]
Hmm. Ich fahre sogut es geht die Reg. Immer aus, hab das Auto nun 15 Monate und Ich glaub es ist das zweite Mal das ich sowas erlebt habe.
Das die Reichweite höher wurde.
 
A

anonymous302

Guest
Das war von vorn bis hinten dummes Zeug von mir. Ich wusste nicht, dass du das ernst meintest, daher habe ich auch die Smileys angehängt [emoji1]

Die Reichweite wird auch aufgrund deiner Fahrweise errechnet. Wenn du eine längere Zeit den Fuß ein wenig tiefer gedrückt hast, wird dir beim nächsten tanken eine niedrigere Restreichweite angezeigt. Wenn du danach etwas defensiver fährst, regelt sich das wieder aus und unter Umständen erhöht sich dann auch dementsprechend die Reichweite. Hängt also mit deiner Fahrweise zusammen.
 
Wie geht das denn, gebe dir ja schon recht das der Verbrauche während der Fahrt steigt je nach Fahrweise. Aber ich bin zum einkaufen gefahren Restweite 726 km Motor abgestellt zum Einkaufen gegangen Motor wieder an nun hatte ich eine Restweite von 826 km. Warum? Hatte jemand das selbe?
 

siggi

Mitglied
sowas ähnliches hatte ich letztens als ich in der Waschanlage stand bzw rein gefahren bin...da waren so 5-7 Autos vor mir und ich bin dann alle 2-3 Wagenlängen vorgefahren und habe nur mit dem I-Stop Knopf den Motor ausgemacht...also so dass Radio weiter lief...da hatte ich hinterher auch 100km mehr drauf als vorher...hatte sich aber als ich am nächsten Tag von zu hause weg gefahren bin wieder zurückgestellt...
ist er wohl irgendwie durcheinander gekommen oder so...ka...
 

G_Albrecht

Mitglied
Es wird immer nur hochgerechnet. Daher ist die angegebene Reichweite immer dynamisch und nicht mathematisch bindend.
 
schade, dachte schon mein Auto zapft heimlich von denn anderen was ab.:p
Durch telepathie ;), fände ich mal ne gute idee. Wenn ich schon es so liebe voll behandle muss ich doch auch mal was zurück bekommen :cool:
 
Oben