Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Seit meinem Darmstädter Update ist mein Verbrauch um ca. 1 l gestiegen..... allerdings ist mein rechter Fuß schwerer geworden und der Spaßfaktor hat sich potenziert :p ;) :cool:

nach nunmehr 3.000km mit Darmstädter Luft, deren Ozongehalt ein steter Quell der Freunde ist, hier ein kurzes Verbrauchsfazit meines handgeschalteten 150 PS AWD-Diesel:

minimal: 4,8l, maximal: 7,2l, Schnitt: <6l

Da mein Fahrstil unverändert blieb (97% tiefenentspannter, sehr leichter Gasfuß, 3% Kampfmodus unter Ausnutzung sämtlicher Leistungsreserven, kaum Stadt-, viel Überland- und tempolimitierter AB-Verkehr), ergibt sich ein errechneter(!) Verbrauchsvorteil von knapp 0,5l.

Bei meinen regelmäßigen Fahrten ins nahegelegene Österreich (70% Landstraße, 30% AB) habe ich, wenn nicht gerade eine Regeneration dazwischenpfuscht, inzwischen routinemäßig die 4 vor dem Komma, ohne dass mich jemals ein Traktor überholt hätte oder ich anderweitig als Verkehrshindernis aufgefallen wäre.

Mit anderen Worten: Bei mir hat sich die Darmstädter Luft als klassisches Öko-Tuning entpuppt.

Schon klar, dass die meisten, die ihren Dicken mit Darmstädter Luft zwangsbeatmen lassen, dies weniger aus ökonomischen/sicherheitsrelevanten denn aus, sagen wir: sportiven Motiven tun. Prima, warum auch nicht.

Mir persönlich macht's dagegen einen Heidenspaß, bei erhöhter Leerlaufdrehzahl auf einer schier endlosen Drehmomentwelle zu surfen, Steigungen praktisch nicht mehr wahrzunehmen, bei den Treibstoffkosten etliche Kleinwagen zu unterbieten, aber, wenn's die Verkehrlage erfordert oder einfach mal der Hafer sticht, verdutzten Dickschiffpiloten zeigen zu können, wo der Hammer hängt - genial and ganz, ganz nahe an der Quadratur des Kreises!

Naja, mein Fahrprofil sieht etwas anders aus, nämlich ca. 95 % Stadt + 5 % BAB/Landstrasse :cool:

Da komme ich auf die Werte nicht hin, zumal ich gern mit dem rechten Fuß jetzt spiele :p
Aber stören tut mich das so gar nicht :) Die Freude überwiegt und mir ist der Mehrverbrauch (wahrscheinlich eher durch meine Fahrweise :p) vollkommen schnuppe, als das ich mich darüber beschweren würde :cool:

Hallo an alle CX5...

BJ 2014, 150 PS , Schalter, Diesel... 21.000 KM

10 % BAB - 50 % Frankfurt/M - 40 % A3...

zur Zeit 6,6-6,8 L /100 km

Habt ihr Erfahrungen mit Tuning-Box in OBD? bzw. Anderen Boxen gegenüber weniger Verbrauch?

hallo,
hab auch einen 150 ps awd diesel mit schalter und ist bj. sep.2014.
mein verbrauch liegt bei 7,2 liter. hab 20 zoller drauf.
bis jetzt 3800 km seit februar gefahren.
70% land und 30% stadt.
hoffe er geht noch runter.
m.f.g.

............... wichtiger Faktor ist auch die Topologie des Einsatzgebietes.

Der CX-5 ist bei Steigungen sehr "empfindlich".
Unser Verbrauch liegt hier im Schwarzwald sicher 1-1,5 l/100km höher als im Flachland.

Der CX-5 ist bei Steigungen sehr "empfindlich".
Unser Verbrauch liegt hier im Schwarzwald sicher 1-1,5 l/100km höher als im Flachland.

Aber wo es bergauf geht, geht es doch hinterher wieder bergab, und dank Schubabschaltung geht dann der Momentanverbrauch auf null. Unterm Strich sollte es doch dann auch nicht anders wie im Flachland sein, oder?

... verständliche erste Annahme, aber ein paar "Nebeneinflüsse" versauen den Energieerhaltungssatz.
Mein Fazit: Er zieht an Steigungen überproportional viel Sprit.

Nur ein Beispiel:
Normalverbrauch Ebene 7l/100km
100km Bergauf mit 16 l/100km
100km Bergab mit 0 l/100km = 8 l/100km

Er dürfte also hoch nicht mehr als das doppelte des Normalverbrauches ziehen.
Bei uns im Mittelgebirge zeigt meine Uhr so ca. zwischen 12 und 20 l/100km an .

War nur ein Hinweis bei den Verbräuchen vielleicht auch die Topologie zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
q50_Treiber diese Beobachtung kann ich zu 100% bestätigen!
Habe auf dem täglichen Arbeitsweg vier Hügel zu erklimmen und der Verbrauch geht hoch! Fahre ich andere "flache" Landstraßen habe ich deutlich weniger! Noch dazu kommt ja im bergigen das häufigere Bremsen dazu, und das ist ja auch Energieverschwendung! ;) Grüße Crow

Zuletzt bearbeitet:
aLpi``
ca. 4500 km auf der Uhr
60% Stadt
20% Autobahn
Rest Landstraße

Verbrauch 5,6 L

150 PS, Schalter, AWD

@alpi: wie machst du das mit 5,6 liter?
hab auch einen 150 ps diesel awd und brauch 7,1 liter.
hab jetzt 4600 drauf und fahre ca. 30% stadt und rest landstrassen. fast keine berge.
das ist mir ein rätsel???
m.f.g.

Allradler braucht immer etwas mehr.
Fahre die Lady mit 5,8-6,0 laut Mäusekino,
ist halt letzte Woche etwas hochgegengen wegen der Klima.

Fahre viel Landstrasse und habe gemerkt wenn ich den Tempomat benutze geht der Verbrauch doch etwas runter

hey biertschi!
Aufgrund der des erzielten Ergebnisses, ging auch etwas der Fahrspaß verloren. Ich versuche Vorausschauend zu fahren und benutze viel die Motorbremse. Zu dem habe ich auch so gut wie keine Klimaanlage genutzt. Bin gerade am testen, was möglich ist. Aber bessere Werte sind denke ich, nur bei Landstraße 80-90 km/h möglich. Die Tests gehen weiter ...

viel grüße :)

War jetzt für 1 Woche in Holland zum Urlaub. Habe vor der Abreise vollgetankt, bin dann aus dem Saarland bis Holland ca. 480 km (Autobahn) gefahren, in Holland dann noch ca. 250 km und habe dann bei einem Tageszähler-Kilometerstand von ca. 730 km wieder 46,7 Liter vollgetankt. Errechneter Verbrauch lag da bei 6,4 l/100km.

Grüße

Wenn ich hier so die Durchschnittsverbräuche sehe, frage ich mich, wie man das erreichen kann ohne zu schieben.
Ich habe gerade meine 41. Tankfüllung bei Sprintmonitor eingetragen und habe einen Durchschnittsverbrauch über alles von 9,12 l/100km.
Unter 8,3 L/100km habe ich es noch nie geschafft.

Gruß SBK

Ich wundere mich auch etwas über die kleinen Verbrauchszahlen hier.
Gut, mein 175PS Diesel AWD wird zu mehr als 80% in der Stadt bewegt und liegt bei 8,1 Liter lt. Anzeige und 8,6 Liter lt. Spritmonitor.

Bin vor zwei Wochen dann mal eine längere Strecke auf der BAB gefahren (500km), aber es hat sich auch nichts nach unten getan, trotz stupiden 120-130km/h mit Großteils Speed-Automaten an.
Habe zumindest erwartet, dass die Restreichweite sichtbar nach oben geht, aber Pustekuchen. Die ging gefühlt alle 5km um 10km nach unten.

Aaaaber, mir ist es eigentlich auch ziemlich Wurscht, will ja Spaß am Fahren haben :p
Und wenn leer, dann leer und wird wieder voll gemacht!! :cool:

Verbrauch?

hallo, bitte verliert nicht den Spaß am CX 5 , ich habe einen Schnitt von 7,5l. Und ich will nicht nur auf dem Tankanzeiger schauen. Und immer daran denken, es bestimmen viele Facktoren dazu bei den Verbrauch zu beeinflussen. Die meisten vergessen das Sie sehr breite Reifen aufgezogen haben, weil es ja sooooo schick ist. Dann noch den falschen Luftdruck, und schon ist der Verbrauch zu hoch. Jochy65

Oben