Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Ich bin neulich mal eine längere Strecke (Autobahn) mit einem kleinen Anhänger, Gesamtgewicht knapp 300 kg, gefahren. Da keine 100er Zulassung meist mit Tempomat und so um die 90 km/h (manchmal auch weniger, wenn ich eine Zeit hinter einem LKW herfahren mußte, beim Überholen dann auch mal etwas mehr). Auf der Strecke hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von unter 5 Litern. Man kann den Wagen also schon sparsam bewegen, ohne Anhänger würde ich so ein Geschwindigkeitsniveau aber niemals hinbekommen....

Man kann schon .. Aber irgendwie macht es wenig Spass :)
Bei mir hat sich jetzt eingependelt bei 6,8 l . Bin zufrieden.

Also mein BC sagt aktuell 8,8l/100km. Gestern getankt und gerechnet 9,6l/100km.

Soviel dazu... Aber zumindest hat's gestern nur 1,14 Euro/l gekostet. :o

Also ich habe meinen CX-5 jetzt über 20.000 km gefahren. Nach meiner Erfahrung liegt der realistische Verbrauch bei ca. 8- 10 l. Fahre überwiegend Autobahn und wenn es
geht auch Vollgas. Ich finde der Verbrauch ist so o.k.
Muss auch dazu sagen ich kaufe mir kein Auto mit der Leistung um es dann mit
5 l zu fahren.

meine Verbräuche schwanken doch sehr bei ähnlichem Fahrprofil das jeden Tag ca 10-15 Kilometer Morgens und am Abend Pendler Stadtverkehr beinhaltet.

letzten 4 Betankungen seit ich das FZ habe. Verbrauch ausgerechnet und nicht nach BC

8,7
8,2
8,6
7,6

der letzte irritiert mich ein wenig.....

Erreichte km 786
Verbrauch 6,4 l
50 % Stadt
Der Rest Autobahn hinzu ca. 200 km zwischenzeitlich Vollgas!
Rückweg ca. 200 km Autobahn mit Wohnwagen (Qek Junior).

Verbrauch TOP!

AWD, Schalter, 150 PS

In der aktuellen Motorwelt (ja, ich weiß) ist ein Bericht über unrealistische Normverbräuche drin. Als besonders krasses Beispiel wird ein CX-5-Fahrer erwähnt (mit Bild von ihm und seinem Auto), dessen Wagen laut Norm 4,6 l/100 km verbrauchen soll (also ein 150 PS FWD). Seiner verbraucht aber mindestens 8 l/100 km, und selbst wenn er als Wanderdüne unterwegs ist, kommt er nicht unter 6 l/100 km.

Das nur mal so als Info. Ich möchte ausdrücklich keine neue Diskussion über den Sinn und Unsinn von Normverbräuchen anstoßen. :p

(also ein 150 PS FWD). Seiner verbraucht aber mindestens 8 l/100 km, und selbst wenn er als Wanderdüne unterwegs ist, kommt er nicht unter 6 l/100 km.

Entspricht im Grunde meinen Werten bei der gleichen Motorisierung. Die 8l/100 schaffe ich zwar nur auf der Autobahn bei 160 - 180 Km/h, zB. letztes Wochenende heimwärts von Zürich - Köln.
Unter 6l/100 habe ich es bisher im Kölner Raum Autobahnring/Stadt eigentlich noch nie richtig geschafft....und dann macht das Fahren keinen Spaß mehr.

Alles andere wäre Schönrederei.

Der Motor fährt sich wirklich sehr schön und ich möchte im Moment auch nicht darauf verzichten, aber ein Sparwunder ist der Dieselmotor, ob jetzt in der 150 oder 175 Version, wahrlich nicht. Ich bin froh bei ruhiger Fahrweise unter 8 Liter zu kommen. Die PD Motoren von VW haben schon vor 6 Jahre mit ähnlicher Leistung mindestens 1 Liter weniger verbraucht. Da ist der Motor wirklich nicht auf dem neuesten Stand.

Trotzdem fährt er sich super, aber wer sehr auf den Verbrauch achtet, sollte lieber ein anderes Auto kaufen!

Zum Vergleich: BMW X5 xd40d bei gleicher Fahrweise wie der CX5 verbraucht ungefähr das gleiche oder ca. 0,5 Liter weniger. ...und der hat 313 Pferdchen :-)

Hallo zusammen,

ich bin nun nach meiner Einfahrphase mit "Beau" auf dem gleichen Fahrstandard wie mit meinem Astra '02, Benziner, Automatik; sprich meine Durchnittsgeschwindigkeit beträgt wieder um 41 km/h. Fahrstrecken oder Gewohnheiten haben sich nicht verändert. Zur Zeit steht der BC, nach Tanken reset, bei 5,7 L. Ich bin voll begeistert von einem Diesel, der auch ggü einem Astra einer "Schrankwand" gleich flott und sparsam, und vor allem so leise läuft.

Zappel

Entspricht im Grunde meinen Werten bei der gleichen Motorisierung. Die 8l/100 schaffe ich zwar nur auf der Autobahn bei 160 - 180 Km/h, zB. letztes Wochenende heimwärts von Zürich - Köln.
Unter 6l/100 habe ich es bisher im Kölner Raum Autobahnring/Stadt eigentlich noch nie richtig geschafft....und dann macht das Fahren keinen Spaß mehr.

Alles andere wäre Schönrederei.

Ist es nicht, ich fahre mit meinem Sendo (150PS) jeden Tag von Offenbach nach Frankurt (5 Km Stadtverkehr (Hanauer) und 25Km Autobahn) und ich verbrauche gerade um die 6Liter. Mal sind es 5,8L und mal 6,2L also nix Schönrederei

Hallo M_und_Ms.

Da wäre aber mal Deine Geschwindigkeit auf der BAB interessant. Ich schaffe die Verbrauchswerte definitiv nicht. Bei 160 - 200 km/h, soweit erlaubt, komme ich da irgendwie nicht mit aus.:o
Und auch über Land liege ich eher so um die 7 l/100km, zugegeben bei zügiger Fahrweise.
Im Urlaub hatte ich ihn neulich mal bis auf 5,0 l/100 km gemäß BC runter. Nach der Rückfahrt (BAB) stand dann bei der Endabrechnung aber wieder die vertraute 7 vorne.;)
Es geht also, wenn man will, die Frage ist ob man will.:rolleyes:

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Banzai.

Zum Vergleich: BMW X5 xd40d bei gleicher Fahrweise wie der CX5 verbraucht ungefähr das gleiche oder ca. 0,5 Liter weniger. ...und der hat 313 Pferdchen :-)

Welche Schadstoffklasse hatte der BMW? Euro 5 oder sogar noch EURO 4. Da könnte schon ein Teil des "Mehrverbrauchs" beim Mazda (EURO 6) begründet sein.
Ich kenne Dein Fahrprofil zwar nicht, aber wenn ich die 313 Pferdchen nicht häufig frei lasse, kann ich den natürlich ahnlich günstig bewegen wie einen 175 PS-ler.

Gruß
Stefan

DAs Problem ist ja auch u.a. das der Normverbrauch mit deaktivierter DPF Reinigung ermittelt wird... bei uns findet die aber nun mal statt....
Würde der nicht alle 200 - 230 km regenerieren, käme man wohl schon so auf die 5l Marke

genauso sieht es aus...
zum Thema Autobahn...ich hatte bei der Strecke Herzberg am Harz-> Stuttgart gerade mal 7L/100Km geschafft...bei 111km/h Tempomat...da will ich nicht wissen wie man mit einem Automatik unter 6L fahren soll

So, dann mache ich mal die 1000 voll!

Mein großer Automatik-Diesel verbrauchte auf 40.000 km im Schnitt 7,3 l auf 100 km laut Anzeige im Display. Hatte, seit dem ich den Wagen habe, nie resettet. Die Anzeige ist etwas schönfärbend, ich rechne also mit tatsächlichen 7,5 l auf 100 km. Das bei zurückhaltender und vorausschauender, eher nicht sportlicher Fahrweise. Allerdings auch keine Schleicherei. Ich finde den Verbrauch jetzt nicht dramatisch gut, aber auch nicht grottenschlecht. Passt so, würde ich sagen.

Beste Grüße
Kalli

Oben