Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Dieses Thema hier wird anscheinend nie Enden... ;)

Banzai, bei Spritmonitor findest Du die Durchschnittsangaben vom BMW X5 4.0D und die liegen bei einem Durchschnitt von 10,4 Liter minimal 8,14 L und maximal 16 Liter!!! Und so wie es schon mehrmals gesagt wurde, welches Deiner genannten Fahrzeuge erfüllt jetzt schon die Euro 6 Norm? KEINES!!!

Es sei dahin gestellt ob es Sinn macht was die Politik da verlangt, wenn ich deswegen mehr Sprit (Filter freibrennen) brauche und öfter Ölwechseln (Ölverdünnung) muss. Fakt ist aber wenn man diese Sachen nicht mit einberechnet käme der CX5 locker unter reale 5,5 Liter und das macht Mazda im Moment keiner der großen Motorhersteller nach! Nicht umsonst wurde der Motor reihenweise ausgezeichnet! Und das ist die erste Generation dieser Motorenpalette, jetzt wartet erstmal ab bis die Kinderkrankheiten und Probleme auch noch abgestellt sind!

Also zum tausendsten Mal vergleicht nicht Äpfel mit Birnen!!! Und ansonsten wünsche ich uns allen weiterhin eine gute und spaßige Fahrt!!! ;) Grüße Crow

Hallo M_und_Ms.

Da wäre aber mal Deine Geschwindigkeit auf der BAB interessant. Ich schaffe die Verbrauchswerte definitiv nicht. Bei 160 - 200 km/h, soweit erlaubt, komme ich da irgendwie nicht mit aus.:o
Und auch über Land liege ich eher so um die 7 l/100km, zugegeben bei zügiger Fahrweise.
Im Urlaub hatte ich ihn neulich mal bis auf 5,0 l/100 km gemäß BC runter. Nach der Rückfahrt (BAB) stand dann bei der Endabrechnung aber wieder die vertraute 7 vorne.;)
Es geht also, wenn man will, die Frage ist ob man will.:rolleyes:

Gruß
Stefan

Sorry hätte was dabei schreiben sollen ...durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 36KM/H ;) AB Geschwindigkeit liegt bei MAX! 120 KM/H mehr geht morgends einfach nicht

Hallo M_und_Ms.

Bei 36 km/h im Durchschnitt gehen die 120 km/h aber auch eher selten.;)
Meine Durchschnittsgeschwindigkeiten je Tankfüllung pendeln bisher zwischen 58 und 86 km/h, je nach Lust und Verkehrslage. Da ist aber wenig Stadtverkehr und fast nie Berufsverkehr dabei.:D
Da sind die Abweichungen beim Verbrauch natürlich klar.

Gruß
Stefan

Im Moment etwas mehr als 4.000 runter. Laut BC: 6.9l, viel Autobahn, meist zwischen 120 - 130. Zwischendurch auch mal kurz bis 180.

Hallo, ich komme gerade aus dem Urlaub mit dem Wohnwagen am Hacken. Ich habe folgendes beobachtet, mit dem 1500kg Wohnwagen war der Verbrauch in der noch kühler Nacht (18 Grad) bei 100kmh bei 8,9l am heißen Tag (38 Grad) bei 100kmh auf der Französischen Autobahn bei 10liter. Jetzt meine Frage an Euch, ist der Unterschied der Temperatur geschuldet, oder hat es andere Gründe? Leichter Gegenwind. Jochy65

Bei kühlen Temperaturen kann die Luft weniger Wasser aufnehmen. Um so wärmer es ist, desto höher ist der Feuchtigkeitsgehalt der Luft. Damit ändert sich auch der Sauerstoffgehalt Bei "altmodischen" Motoren mit fest vorgegebenem Gemisch aus Luft und Treibstoff wirkt sich das durchaus spürbar auf die Leistungsfähigkeit aus. Bei Lambda geregelten Motoren sollte dies eigentlich nicht so sein, inwieweit die größere Wassermenge im Abgas da aber doch wieder mit reinspielt - keine Ahnung?

Jawohl, Klimaanlage ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, gerade bei modernen Autos mit sehr großen, relativ flachen Windschutzscheiben. Dazu dann noch das große Innenraumvolumen eines SUV im Vergleich zu einem "normalen" PKW.

heute getankt
14:33 Uhr 1x 8,57L
19:28 Uhr 1x30,54L

gefahrene KM 766

macht einen Verbrauch von ca 5,11L ?!?!:confused:
was ist da passiert...an sich habe ich nichts geändert AUßER am Sonntag 20km mit 160km/h und den Rückweg mit 123km/h

Mein wundervoller CX-5 hat mich erneut zum Staunen gebracht. Ich bin in den letzten Wochen 2 x über den Julierpass in der Schweiz gefahren. 230 km hin, 230 km zurück. Am Haken des CX-5 hing unser rund 1800 kg schwerer Fendt, auf dem Heckklappenträger befanden sich unsere 2 E-Bikes und auf der Rücksitzbank das etwa 30 kg schwere Reisevorzelt.

Verbrauch im Schnitt 9 Liter Diesel ! Das macht einfach Spass ! ;) Einen so sparsamen Zugwagen habe ich in meiner 45 jährigen Caravanerzeit noch nie gehabt :cool:

Gestern getankt, nach dem ich meine Verbrauchswerte in meine Excel Datei eingepflegt habe war ich erstaunt mein CX 5 hat unter 6 Liter (5,8l) auf 100 km Verbraucht.

Fahrprofil Autobahn,Land, Stadt Ca. 60%, 10%,30%. Wobei bei der Autobahn teils 80 gefahren werden musste aufgrund der Hitze nach dem ich merkt das sich die wenigsten dran halten fuhr ich dann ca. 120 km/h/130km/h. Ansonsten ganz normal Gefahren.

Meine erste Ausfahrt mit dem "Dicken".
40% Landstrasse 60% Autobahn.
Landstrasse 100 km/h (wenn´s ging)
Autobahn 130 km/h
Verbrauch 6,6 L
Gesamtstrecke 240 km.
Bin damit absolut zufrieden.

Muffin

P.S. Das Fahrgefühl ist genial !!!!!!!:D

kein Spritsparwunder, aber okay

Selbst wenn ich mal eine längere Strecke unter 120 km/h fahre (die ganz große Ausnahme), hab ich den Durchschnittsverbrauch noch nie unter 7 Liter drücken können.
Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt bei 160 km/h und der Verbrauch dann bei ca. 10 Litern.
Den Fernpass rauf und runter, sowie 100 KM in der Schweiz, brachten mir dann den ganz großen Erfolg mit 6,68 Liter.
(3 Personen - 3 Koffer - kein Wohnwagen) REKORD ! :p
Hab jetzt 53.000 KM auf der Uhr bei einem Durchschnittsverbrauch von exakt 8,89 Litern. Lt. Spritmonitor bin ich damit kein Spitzenreiter. :rolleyes:
Verhältnis Autobahn / Stadt etwa 40 zu 60. (Landstraßen sind hier im Pott eher selten und die Autobahnen auch meist dicht)
Alles in Allem ein realer und für mich mehr als akzeptabler Wert. Kein Spritsparwunder, aber okay.
Ich hab mir das Teil ja damals nicht gekauft um Sprit zu sparen, sondern um Spaß zu haben. ..... Und, wer hätte das gedacht, ich denke ernsthaft über den FL nach.

1000 sind drin! :p

22617894ya.jpg

22617893ko.jpg

Seite den letzten beiden Monaten geht bei mir der Verbrauch doch signifikant nach unten, am Fahrprofil hat sich nicht viel geändert.

Hier mal die Werte der letzten 10 Tankvorgänge...

JDfGZY.jpg

Und hier ne Grafik über die letzten beiden Jahre, seit ich das Auto habe:

DHMSwn.jpg

Vielleicht ist er jetzt mit 40T "freigefahren" ??? :cool::confused:

Hattest du auch die Unterdruckpumpenaktion?

Bei mir ist das auch so...da ist irgendwas auch bei der DPF Reg. geändert bzw. Verbrauchsoptimiert...ich hatte immer so +0,3 -0,5 L7100km pro Reg. Zyklus mehr dann auf dem Tacho... jetzt sind es 0,1 - 0,2 L/100km nach dem Zyklus...

Ich fahre auch nicht anders und mache alles wie vorher...:cool:

Nach der Aktion:
12.07.2015 10.919 608,0 35,93
Sommerreifen
Autobahn Stadt Landstraße Normal 42,00 5,91 Klimaanlage

Vor der Aktion:
20.06.2015 10.311 535,0 38,38
Sommerreifen
Autobahn Stadt Landstraße Normal 46,02 7,17 Klimaanlage

Oben