Hi,
in einem anderen Bericht hat Kia gewonnen und Mazda war auf Platz 2, kommt halt drauf an wer den Bericht bezahlt !
Meine Meinung : Nach 13 Jahren Hyundai Erfahrung, kann ich den Test eigentlich unterschreiben. Aber was Mazda angeht kann ich hier nur das absolute Gegenteil, aus eigener Erfahrung, anführen. Einen solch schlechten und kundenfeindlichen Service (speziell von Mazda Deutschland im Punkt Garantieabwicklung, der Händler kann da noch nichtmal was dafür, der muss auf die Freigabe von Mazda warten) habe ich bisher bei keiner Automarke erlebt.
Hyundai und KIA sind hier Musterbeispiele an Kulanz und Schnelligkeit, sowohl bei der Garantiegenehmigung, wie auch bei der Ersatzteilbeschaffung !
Aber Mazda, sorry, wenn der Kunde regelmässig die Keule Rechtsanwalt auspacken muss, damit aus "Stand der Technik, keine Garantie" ein bekannter Fehler mit TSB wird, wenn der Hersteller dies seinen Händler sogar noch schriftlich so vorgibt, (Schreiben sind im Internet zu finden) dann darf man keinen Testsieger machen !
Grüße