Errechneter Durchschnittsverbrauch vs. BC Anzeige

MK2

Mitglied
Unglaublich viel! Und das für ein Selbstzünder.....!
Bei mein Benziner sehe ich bei ca 180 etwa 7.8-8.2......
Und sogar mit Wohnwagen (100, 110) fährt der sparsamer! (12.5)
Niedrichste Verbrauch (1 Tankinhalt) war 6.5

Kann es sein, daß Du den momentanen Verbrauch und den Durchschnittsverbrauch verwechselst?
 

isuog

Mitglied
Meine Werte liegen im Bereich der Angaben von "Inschenör" und "MK2". Habe auch ein paarmal bis zum Anschlag vollgetankt um zu vergleichen. Mom. stabil 7,3l mit Pirelli Winterreifen 19" 225 über BC (langfristiger Durchschnittsverbrauch). Beim Tankvergleich evtl. bis 0,2 drüber (schwankt). Glaube, dass der langfristige BC-Verbrauch kaum vom langfristigen Tankverbrauch abweicht.
Berechnen muss man aber auch die 3-5% Tachovorlauf (wenn die sich auch auf die Kilometeranzeige beziehen, was ich glaube) womit man dann im Winter auf ca. 7.6-7.8l Realverbrauch. also unter 8l für einen 175PS AWD MT käme. Beim FWD dürfte es noch 0,5l weniger, beim Automatik 0,5-0,8l mehr sein.
Mein Fahrprofil ist nicht betont spritsparend und scheint im Bereich von anderen zu liegen.
Grobe Abweichungen davon sollten entweder an einem extremen Fahrprofil oder einem Defekt liegen

p.s. Gilt für Deutschland. Österreich und Schweiz verbraucht weniger
 
Zuletzt bearbeitet:

lionman

Mitglied
Kann es sein, daß Du den momentanen Verbrauch und den Durchschnittsverbrauch verwechselst?

Verwechselt? Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, aber meinte diese Werte als Momentanverbrauch gesehen zu haben, also nicht als Durchschnittsverbrauch.
Ich muss aber zugeben das ich es nur einmal und sehr kurzfristig eingestellt habe, irgendwo zwischen Köln und Montabaur (=A3).
Ich werde es aber sicher öfter testen..... Bin gespannt ob ich wirklich doch ne Fehler gemacht habe.....:confused:
 

Steini85

Mitglied
Aber ganz sicher hat der Benziner nicht um die 8 Liter Momentanverbrauch bei 180km/h.

Das ist quasie Endgeschwindigkeit bei etwas Gegenwind, das ist unmöglich bei der Größe / Stirnfläche des Autos.
 

lionman

Mitglied
Aber ganz sicher hat der Benziner nicht um die 8 Liter Momentanverbrauch bei 180km/h.

Das ist quasie Endgeschwindigkeit bei etwas Gegenwind, das ist unmöglich bei der Größe / Stirnfläche des Autos.

Kann etwas dauern bis ich wieder einen Möglichkeit habe die 180 zu aktualisieren. Hab machmal ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Sitzt neben mir und heisst Frau....:(
Hoffe aber bald Werte zu haben. Bis 160 ist es meistens möglich....

Wie gesagt hätte ich erwartet das die CX-5 (viel) sparsamer sein sollte als die 6II. Unterschiede sind aber minimal.....
 

TTU

Mitglied
Beim Benziner hast ja schon mehr als 8 Liter wenn du das Gaspedal streichelst auf der Autobahn [emoji12] bei 180 steht da mindestens eine 15.
 
Oben