Eure Einschätzung zum Angebot

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin zusammen,
wie bereits an anderer Stelle beschrieben, bin ich auf Neuwagensuche. Fest steht, dass es ein CX5, ein Benziner und AWD sein soll.
Weniger fest bin ich bei den Parametern Schaltung/Automatik und 165/194 PS und ich schwanke zwischen Advantage, Newground und Exclusive. Für letzteres spricht klar der Scheinwerfer, das ACC und die Bose, jedoch finde ich die Sitze beim Newground schöner, als die Stoffvariante beim Exclusive (wenn man nicht noch zusätzlich fürs Leder zahlen möchte). Gut, aber da werde ich wohl selber zu einer Entscheidung kommen müssen.
Beim Besuch beim Händler wurde mir jedoch eine Tageszulassung gezeigt, die ganz nett klingt und zu der mich Eure Einschätzung interessieren würde:
  • 165 PS, AWD, Schalter
  • EZ 12/2022, 5km
  • Sports-Line
  • Ohne RCTA und BSM
  • Mit elektrischer Heckklappe
  • 33.500 Euro
Fragen und Überlegungen:
  • Entspricht die Sports-Line in etwa der aktuellen Excklusive-Line?
  • War die Heckklappe da ansonsten nicht elektrisch? Sie ist als Sonderausstattung aufgeführt.
  • Bei RCTA und BSM handelt es sich wohl um Ausparkhilfe und Spurassistent. Wie schade ist es, dass die fehlen? ;)
  • Sportsline hatte CarPlay nur mit Kabelverbindung, oder? Lässt sich das auch auf kabelloses umrüsten?
  • Hat der Wagen elektrisch verstellbare Sitze?
  • Haben die elektrisch verstellbaren Sitze beim Newground eine Memory-Funktion?
Beste Grüße
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
@Hendrik7
Ein Exclusive (ehemaliger Sportsline) als 2.0 AWD Schalter kostet neu mit RCTA und BSM,elektrischer Heckklappe und Wireless Apple Carplay und Android Auto mit Metallic Lack (950€) laut Liste 41640€.

In meiner Gegend (Oberhausen/Ruhrgebiet) gibt es über CARWOW Angebote mit bis zu 18,4% Nachlass.
Der Wagen würde dann 34000€ + 1000€ Überf./Zul. insgesamt 35000€ kosten.
Ohne elektrische Sitzverstellung - gibt es nur bei Lederausstattung.

Ansosten bei Google Mazda Kofigurator eingeben und dann beim Hersteller nachsehen was uptodate ist.

Hoffe das ich ein wenig weiter helfen konnte.

In Oberhausen musst Du noch die Überführungskosten zusätzlich einrechnen. Wir haben dort drei Autos gekauft. Nur gab es damals noch mindestens 25% Nachlass. Und hohe Inzahlungnahmen waren bspw. an Servicepakete gebunden. Aber auch die sind heute deutlich teurer und die Werkstatt ist grottig. Wir sind mittlerweile gewechselt.

Hab ne 22er Exclusive, keine elektrische Klappe, kein Bose. Sie Serienanlage lässt sich super einstellen, die Bose nicht so.
Da gab es auch einen Beitrag zu.
Klappe mit Strom könnte also Sonder sein.
Preis geht so, denke ich

Automatic ist ne echt feine Sache aber das Matrix Licht ab der Sportline auch.
Daher ging vor einem Jahr meine Bestellung erstmal auf Sportline 194 AWD

Wenn ich sehe, was ich für meinen zukünftigen Cx-5 (siehe Signatur) bezahle, dann halte ich das Angebot für zu teuer. Dafür aber hast du keine Wartezeit.

Jupp, das denke ich schon eine ganze Weile, gegenüber den heutigen Preisen war bei mir Xenonpaket, Navi, Webasto mit Funk, 2 Jahre Anschlussgarantie und ein Satz Winterräder auf Alu enthalten und von den übrigen 3 - 4 tausend € ging's öffters in den Urlaub.

Moin, Moin…

das Fehlen des BSM alias Totwinkelassistenten wäre für mich persönlich ein KO-Kriterium. Das hat selbst unser kleiner Toyota.
Meine kleine Meinung…

Oldschool

Einschätzung:
Für mich war die adaptive Geschwindigkeitsregelung, also der "Abstandstempomat", das Kaufkriterium. Ohne würde ich mir kein Auto mehr kaufen.
Das gibts beim CX5 erst ab "Exklusive Line". Würde es den Abstandstempomat schon beim Ad'vantage geben, hätte ich mir den genommen.

Probegefahren bin ich 165 und 194 PS Benziner. Der mit 165 PS für mich ein Nogo. So eine lahme Krücke, ich sagte bei der Probefahrt zur Frau "dass die sich nicht schämen so einen Motor zu verbauen". Fahre aktuell noch einen 2011er Mitsubishi ASX 150 PS Turbodiesel, da kann gefühlt der 165 PS CX5 nicht im geringsten ranschmecken.

• Entspricht die Sports-Line in etwa der aktuellen Excklusive-Line?
    -meines Wissens: JA
  • War die Heckklappe da ansonsten nicht elektrisch? Sie ist als Sonderausstattung aufgeführt.
    -ab Ad'vantage elektrisch
  • Bei RCTA und BSM handelt es sich wohl um Ausparkhilfe und Spurassistent. Wie schade ist es, dass die fehlen? ;)
    -Spurassistent ist ein wirkliches "nice to have" solange es nicht nervt wie beim Kia meiner Frau (da piepst es nur). Ich möchte es nicht missen. Ausparkhilfe ist natürlich auch schön, Beides ab Ad'Vantage serienmäßig
  • Sportsline hatte CarPlay nur mit Kabelverbindung, oder? Lässt sich das auch auf kabelloses umrüsten?
    -ab BJ 2023 serienmäßig ab Ad'Vantage
  • Hat der Wagen elektrisch verstellbare Sitze?
    ...
  • Haben die elektrisch verstellbaren Sitze beim Newground eine Memory-Funktion?
  • ...

Ohne RCTA und BSM
Das finde ich bei dem Baujahr und der Ausstattungsvariante eher fragwürdig :unsure:
Kann mich eventuell auch irren aber normalerweise müsste das ja dann jemand "ausgebaut" haben.

Das Angebot bedarf meiner Meinung eventuell einer genaueren Prüfung und dann sollte man sehen,
daß man an die genaue Ausstattungsliste für das Herstellungsdatum bekommt um einen Vergleich zu haben
was der Händler da ggfs. einem versucht "unterzujubeln".

Das finde ich bei dem Baujahr und der Ausstattungsvariante eher fragwürdig :unsure:
Kann mich eventuell auch irren aber normalerweise müsste das ja dann jemand "ausgebaut" haben.
Da wird keiner was "ausgebaut" haben..... ist der Chipkrise zu verdanken und der nicht Lieferfähigkeit gewisser Ausstattungen letztes Jahr.
Der Wagen ist eine Tageszulassung.... keiner weiß genau, wie lange der VOR der Zulassung beim Händler im Verkaufsraum stand.

Wenn ich so schaue was ich für den 194 AWD Homura inkl. Leder in meinem Kaufvertrag steht, finde ich den Preis sehr schlecht

Oben