9000km mit dem 2,5l AT.
Nun ist es auch so Weit. Nach der 1. längeren Urlaubsstrecke zum Gardasee kann ich nur sagen, wer über diesen Wagen meckert, ist einfach nicht mehr zu retten.
Fasse mich kurz, dann können die Heulsusen wieder über mich herfallen.
Motor/Getriebe:
- sehr leise,
- Beschleunigung und Durchzug im Sport - Modus sehr gut,
- Durchschnitts-Verbrauch bis zum Ziel (trotz Staus, Klimanutzung, etc.) 7,6l !!!!!!! (in den Vorjahren mit dem Mazda 3BL 1,6l waren es 7,9l und mit dem 6er GH 2,0D 7,5l)
MZD-Navi (alte MZD-Software, noch kein Update):
- GPS - Empfang erst in den Bergen bei Limone für 30s ausgefallen ansonsten stabil (TomTom des 3er BL war auf der Berg-Seite des Gardasee - letztes Jahr - mehrfach überfordert),
- "Sie nähern sich einem Stau" - Fehlmeldungen auf der Hinfahrt 2 (beide ignoriert), auf der Rückfahrt heute Nacht 10 (alle ignoriert). Offensichtlich interpretiert das Navi jede Baustelle "als Stau", für mich nicht weiter tragisch
MZD-Radio/USB:
- DAB - Empfang in Österreich und Italien inzwischen auch sehr gut möglich mit einem Senderangebot in allen Musikrichtungen (Antenne Bayern ist auch in Italien über DAB empfangbar).
- USB-Musik auch ohne Abstürze
LED-ALH:
- einfach genial, funktioniert sehr gut und sorgt gerade Nachts auf längeren strecken für total entspanntes Fahren,
- das System funktioniert auch beim Regen super, die LED's sorgen für eine sehr gute Ausleuchtung,
- kaufe kein Auto mehr OHNE ein solches System
Insgesamt zusammengefasst: trotz Hitze und Staus auf der Hinfahrt und die Nachtrückfahrt teilweise im Regen, so entspannt stieg ich bisher aus keinem anderen Auto aus.
Trotz kleiner Macken: DANKE MAZDA!!!
