Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber als Mitleser bin ich mind. siet Herbst 2012 dabei, als ich damals meinen Dicken bestellt habe.
Es liegt nicht nur daran dass ich nicht besonders redselig bin, sondern eher dass mein "Hübscher Begleiter" in all 40 Monaten sehr bewegter Zeit so gut wie keine Probleme bereitet hat. Ein tolles Auto das in meinen Augen eine Verwirklichung von Autotraum geworden ist!
Seit ich etwa Anfang 2012 die ersten Prototypen-Bilder gesehen habe, war mir klar - das ist es, was in Tiefen meiner Unterbewusstsein schon lange als muster gespeichert war, und jetzt in realen leben sich wunderbarerweise realisierte. Also, Design war der erste Anstoß.
Man kann bekantlich darüber lange streiten, und in Kleinigkeiten hätte ich vielleicht auch was geändert, aber Gesamtkonzet des strammen sportlich gestielten Design war für mich superüberzeugend. Auch bis heute kein anderer Hersteller, auch von s.g. Premiummillue, können dem Mazda was anhaben, oder mich umstimmen. Ohne überflüssigen Chrom-zirrat-schnick-schnak und komischen Karosserieverformungen (kann nicht anders beschreiben wenn ich z.B. Toyota-Produkte ansehe) hat kleine (noch...) Unternehmen vielen anderen gezeigt wie man modernes Design und alltägliche Nutzwert zusammen kombiniert, ohne Verluste für beide Segmente. Und langweilig wierd der Wagen wahrscheinlich noch lange nicht wirken, denn nach 3 Jahren und 4 Monaten drehen die Passanten ihre Köpfe hinterher immer noch, entgegenfahrende Fahrer oft starren es an (nicht zuletzt vielleicht auch wegen der Vulkanus Roten Farbe), und die Frauen machen sogar ab und wieder Komplimente entgegen! Ist das nicht die Bestätigung dem gesagten!? Wer kann mit so was angeben!? Etwa Tiguan-Fahrer - nieeee im Leben!!!
Mit 85000 kM in 40 Monaten liegt meiner ungefähr im Mittelfeld der Kilometerfresser, ist aber immer noch wie neu: Motor und A-Getriebe laufen wie am ersten Tag, obwohl Halb-Europa schon unter der Räder gegangen und viele Alpenpässe, manche sehr oft, durchgequert worden. Hab den Motor nie besonders geschont, aber auch nicht mit langen Vollgasetapen oder niedrigtourigen Drehzahlen gequelt. Und Ölwechsel habe ich nach meine eigene Vorstellung von Service-Plan machen lassen: zu schwarz, ab in die Werkstatt, etwa alle 10 bis 15 tkm. Der Motor ist mir zu teuer, als jedes Öl-Euro-Tropfen.
Im Innenraum knierscht und knarzt nichts, Ledersitze (übrigens sehr bequem, und gelten als letzter entscheidende Kaufkriterium) kein bisschen durchgesessen oder verschlissen. Kaum zu glauben, aber am Anfang war ich nicht sehr optimistisch darüber - das ist doch kein Audi oder Mercedes! Und trotzdem sehr gute Ergebnis, wie kann man da langsam nicht radikal fanatisch (Verzeihung für Kalambur) werden! An diesem Beispiel sieht man wie wenig ein glücklicher Autofahrer braucht, und wie schwer tun sich manche Hersteller damit.
Heute bin ich sehr gespannt auf neues Model, die 2017 kommt. Äußerlich soll sich nicht viel ändern, was ich gut finde. Mehr interessant finde ich was mit Motoren passiert, ob der 2,5L Benziner im Programm bleibt. Denn, hätte ihn damals bei Bestellung gegeben, würde ich kräftig darüber nachgedacht einen Diesel zu kaufen. Trotz teuren Sprit und Mehrverbrauch, finde ich den 2,5L in Sachen Laufruhe, Durchzugkraft, Gereuschen und Zuverlässigkeit viel interessanter als Diesel.
Verzeiht mir für so ein langer Vorstoß, hatte heute einfach Lust dazu. Ist ja gerade Jubiläumstag bei meinem Lieblingsauto: 40 Monate seit Erstzulassung. Und Falls Grammatik zu hinken scheint, dann ist es meiner Herkunft als Russlanddeutsche zu verdanken: Russisch fast vergessen und Deutsch immer noch am Anlernen, und das Schreiben bringe mir selber weiter bei - was für gejammer...!
Und zum Schluss möchte ich noch sagen: das hier ist ein klasse Forum! Wahrscheinlich der beste, was CX-5 betrift! Hab, wie gesagt, keine Probleme gehabt, aber wenn ich etwas brauchte oder Interesse hatte, habe ich hier immer was zum lesen gefunden. Danke Leute!
Wünsche Euch allen viel Spaß mit Euren Mazdas, und immer auf Kurs bleiben.