Falsches Öl?

CX5 Sendo

Mitglied
Nachtragf :
zu meiner Führerscheinausbildung gehörte auch die technische Wartung vor und nach der Fahrt.Fahrschulfahrzeug LKW S 4001
kann man drüber denken wie man möchte.
Punkt und Ende

Ivocel

Mitglied
mein Mazda ist Baujahr 2014 vFl. und läuft und läuft und läuft😉
2022-2014 =7 ( da ja 2022 noch nicht rum ist ) nix mehr mit Mobilitätsgarantie.
Das ist falsch...
Die Mobilitätsgarantie verlängert sich JEDES Jahr um ein weiteres Jahr, wenn die Inspektion beim fMH gemacht wurde. Da hat auch ein 2012er noch die Mobilitätsgarantie, wenn er jedes Jahr beim Mazda Händler war.... wenn die Inspektion bei einer freien Werkstatt gemacht wurde oder selber, dann ist die natürlich weg.

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hi Leute!

Zum ursprünglichen Thema zurück, Händler hat mir gestern per Mail die Bestellung zum Motoröl welche er extra für meinen Mazda getätigt hat zugesendet und.... Trommelwirbel.... Mazda Ultra DPF 5W30.
Also war der Ölzettel einfach verkehrt und alles sollte passen.

Trotzdem vielen Dank für die rege Anteilnahme, tolles Forum!

Schöne Grüße!

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wäre es nicht möglich diese beiden Themen zum Öl zu einem zusammen zu führen ?
LG
Roland

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hi Leute!

Zum ursprünglichen Thema zurück, Händler hat mir gestern per Mail die Bestellung zum Motoröl welche er extra für meinen Mazda getätigt hat zugesendet und.... Trommelwirbel.... Mazda Ultra DPF 5W30.
Also war der Ölzettel einfach verkehrt und alles sollte passen.

Trotzdem vielen Dank für die rege Anteilnahme, tolles Forum!

Schöne Grüße!
Im E-Fall etwas zur Diagnose aufheben und mehr im Forum für Öl: https://oil-club.de/

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> So ganz kann ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen.
Hast Du noch nie erlebt, dass irrtümlich irgendwo etwas Falsches abgefüllt war? Dann wäre eine Ölprobe als Beweismittel sichergestellt bestimmt nicht ganz schädlich und der Link zum Oil-club evtl. doch recht hilfreich bei einer Analyse? Für weitere übereifrige Liker wie "MOLLI" noch der Hinweis auf "Ölverdünnung" ...

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Denke nicht das jetzt wirklich ein falsches Öl eingefüllt wurde. Email zur Bestellung von Mazda Öl gibt es ja, Ölzettel war vermutlich Standart Ölzettel welcher in der Werkstatt herumliegt. Lt. Ölzettel ja Öl für LKW/ Transporter und der Händler verkauft und rep.
eigentlich nur PKW. Hab das Öl inzwischen aber auf ein höherwertiges gewechselt (nach Recherche im Oil Club). Somit sollte die Sache vom Tisch sein.

Schöne Grüße

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Jetzt wird´s ja interessant: auf was denn?
WENN ich mich an einen Vergleich/Analyse vor länger Zeit erinnere, waren in anderen Ölen zusätzliche Additive.
Ob natürlich solch ein Öl echte Vorteile bringt in Preis oder Langlebigkeit, weiß man erst einige Jahre später. Während der Garantiezeit wäre ich vorsichtig.

Blues

Mitglied
Nö, das weiß man nach 10.000km. Dann kannst Du nämlich sinnvoll eine Ölanalyse machen (lassen) und daraus ablesen, ob Du einen hohen Verschleiß hast oder nicht. Noch besser ist es natürlich, wenn Du eine Vergleichsanalyse (vorher) hast - aus den unterschiedlichen Ergebnissen können Leute, die sich damit auskennen, schon eine Menge herauslesen und Dir sagen, ob Dein Verschleiß ansteigt oder eben nicht. Manchmal wird es (mit dem »richtigen« Öl) sogar deutlich besser. Es gibt eben Öle, die haben über lange Zeit ihre Qualität bewiesen durch gute Additive, und es gibt Öle, die haben eben weniger Additive, manchmal auch weniger gute.

Finski

Plus Mitglied
> So ganz kann ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen.
Hast Du noch nie erlebt, dass irrtümlich irgendwo etwas Falsches abgefüllt war? Dann wäre eine Ölprobe als Beweismittel sichergestellt bestimmt nicht ganz schädlich und der Link zum Oil-club evtl. doch recht hilfreich bei einer Analyse? Für weitere übereifrige Liker wie "MOLLI" noch der Hinweis auf "Ölverdünnun
Da bin ich ganz bei @Blues!
Ich habe schon viele Analysen bei verschiedenen Laboren machen lassen und kann aus den Ergebnisssen meine Rückschlüsse zum Öl herauslesen.

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ravenol VMP 5W30 und Archoil AR9100 als Zusatz. Nach intensiver Recherche im Oil Club Forum, hab ich mich für diese Kombination entschlossen.
Aber ganz ehrlich, wenn du so im Oil Club Forum liest, bist danach echt wirr in der Birne, da wird das Thema Öl so zerlegt, Glaubensfragen, Meinungen, Analysen, echt heavy!

Ob das ganze jetzt das Non Plus Ultra ist, ich hoffe. Das Mazda Öl sollte angeblich nicht das beste sein und da vielleicht auch etwas mehr Belastung mit der DLuft Auftritt, hab ich das so gemacht.

Schöne Grüße!

Oben