Fehler CODE P062B vom PCM

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
am Samstag ist mein CX-5 2.2D, 191.000 km, mit Fehlercode P062B auf der Autobahn bei München liegen geblieben. Gas Annahme war nicht mehr möglich, Fahrzeug ruckelt stark, eigentlich unfahrbar. sämtliche Fehlermeldungen im Display, kennt man ja, vom CX-5 😂 Ich habe den Fehler mit Forscan ausgelesen, gespeichert und gelöscht.
Alle Fehlermeldungen aus, Gasannahme im Stand normal, sobald jedoch Last angefordert wird, ruckelt der Motor wieder.
da wir mit Familie und Hund mit Gepäck gerade auf der Rückreise aus dem Urlaub waren, habe ich es vorgezogen ein Ersatzfahrzeug vom ADAC zu nutzen um nachhause zu kommen. Jetzt steht der CX5 in München und wartet auf den Sammeltransport Richtung Rhein Main gebiet, zum Glück habe ich einen weites Fahrzeug auf das ich zurückgreifen kann, für den Arbeitsweg.
Bis das Fahrzeug jetzt hier ist, 3-4 Wochen :(, kann ich mir überlegen wie ich den Fehler P062B zu interpretieren habe.
Das Internet gibt dazu nur her, das angeblich das PCM defekt ist, was ich nicht denke, den ohne Last kann ich den Motor auf 4000 U/min oder höher drehen ohne Aussetzer.
Vielleicht hatte ja jemand den gleichen Fehler schon einmal? Bin für jeden Tipp dankbar
Im mazda-forum.info gab es schonmal diesen Fehler, aber leider wie so oft, keine konkrete Lösung dazu, hab dort ebenfalls gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
Zur Info: Fahrzeug wurde regelmäßig gewartet, Dieselfilter etc. ist ok, DPF und Ansaugbrücke vor 30.000 gereinigt, letzte Inspektion ist 4 Monate her, dabei Drosselklappe und Ladedrucksensor inspiziert, diese sind dank AGR Off blank wie am ersten Tag, auch habe ich keinen "schlechten" Diesel getankt, was schon im Bekanntenkreis gemutmaßt wurde.

Defektes PCM konnte mit der Fehlermeldung hier jemand ausschließen - bei ihm war ein "Injector" zu tauschen: https://mazdas247.com/forum/t/2013-...ue-to-faulty-injectors.123878427/post-6767325 - bin mit Motoren nicht so firm, daher überlasse ich die Übersetzung mal lieber den Fachleuten - könnte ein defektes Einspritzventil/Einspritzdüse sein.

Das steht auch als eine der möglichen Ursachen hier "Fuel Injectors" müssen getauscht werden:

...aber wie immer gilt - ein OBD Code wie dieser könnte auch andere Ursachen haben.

Hier die wohl offizielle englische Mazda-Anleitung zum Fehlercode P062B:

Infos zur Lösung des Problems..... hoffentlich!
Mein Fahrzeug kam unverhofft gestern mit dem Sammeltransport zurück, leider hat mich der ADAC oder der Spediteur nicht informiert, aber egal.
Als der Fehler auftrat, auf der Autobahn bzw. später bei ADAC auf dem Hof, hab ich wegen Familie etc. nicht weiter nach dem Fahrzeug geschaut, ich war froh ohne Probleme nach dem Urlaub nach Hause fahren zu können, und so ein neueres Fahrzeug aus Wolfsburg zu fahren war auch eine Erfahrung wert, und die nicht negativ.
Zurück zum Fehler,
Motorhaube auf, check den Ölstand, Vermutung war ja defekter Injektor, deshalb eventuell Ölverdünnung und zu hoher Ölstand. aber alles OK.
Jetzt Motor Cover ab und die Stecker von den Injektoren auf festen Sitz testen, 4, 3, 2, …1 und der schei.... Stecker war lose, Injektor 1 🤮
Auch Draufstecken war nicht so einfach, das Plastik ist sehr fest, nur mit viel Kraft hat es geklappt, aber jetzt sollte er wieder sitzen.
Kurze Probefahrt, Volllast Annahme ohne Ruckeln etc. keine Fehler mehr im Steuergerät alles gut.

Danke nochmal an Tristan für den Hinweis mit der offiziellen Mazda Anleitung,
an ein defektes PCM habe ich nie geglaubt, den dann sind immer noch weitere Fehler da,
bzw. lassen sich nicht löschen, oder sind sofort wieder da wenn der Motor gestartet wird, kenn ich so aus beruflicher Erfahrung.

Update, leider, 😞
Ja der Stecker kostet echt Nerven, heute nach 100km, wieder keine feste Verbindung, Aussetzer etc.das gleiche wie schon in München auf der Austobahn, jetzt muss der Stecker wohl ausgetauscht werden. Hab den erstmal mit einem Kabelbinder "fachmännisch" fixiert, damit ich weiterfahren kann.
Die Teilenummer konnte ich schon rausbekommen 9098-12747, hab noch nicht beim fMH angefragt, was der inkl. der Pins kostet.
Hat jemand einen Link zu einer Ersatzteilseite, nicht Ali / Ebay oder sonstige China Seite, wo ich den hier in D bestellen könnte?

Danke schon mal im Voraus

deine Teilenummer ist aber keine Mazda_Teilenummer 9098-12747. 🤔
Das einzige was ich gefunden habe siehe link:
oder das noch:

Zuletzt bearbeitet:
deine Teilenummer ist aber keine Mazda_Teilenummer 9098-12747.
Hi, danke für den Link, aber nein das ist die Nummer die auf dem Stecker von Denso eingeprägt ist,
wenn du diese Seite Stecker 12747 anklickst siehst Du den Stecker, die Suche nach "Denso 12747" führt auch zum Ziel, nur halt Lieferzeiten bis Dez.
Beim fMH gibt's den nicht einzeln, ganzer Motorkabelsatz für 1800.- € 🤪

Bei Aliexpress kannst Du eine andere Art der Lieferung auswählen und dann soll der Stecker 1.17 € + 4.52 € Versand kosten und am 26.10. bei Dir sein...

Anhänge

• Screenshot_20231004_172953_AliExpress.jpg
    Screenshot_20231004_172953_AliExpress.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 18
... oder mal bei nem KFZ Teilehändler wie z.B. wm.de anrufen oder denen mailen mit den Denso Produktinfos und fragen, ob sie das besorgen können.

Sonst noch aus UK (3.63 Pfund) liefern lassen (3-5 Tage für 14.5 Pfund Versand). Kommt halt ggf. noch Zoll-Geld/Zeit dazu.

Oben