Fehlermeldung Frontcamera verschmutzt

A

anonymous14005

Guest
Diese Woche erschien während der Fahrt die Meldung "Frontcamera verschmutzt" im Display. Ich hab dann den Scheibenwischer kurz laufen lassen, obwohl nichts aüßerlich zu sehen war. Was aber seltsam war, dass das Fernlicht angegangen ist. Habs es daran gesehen, weil ich den vor mir stehenden PKW recht hoch angeleuchtet habe. Nach kurzer Zeit ging die Fehlermeldung weg und das Licht schaltete sich ins Abblendlicht um. Bin mal gespannt wie das im Winter wird, wenn es wirklich Schnee und Eis hat.

sportsline

Mitglied
Die Kamera, als auch die Frontscheibe im Bereich der Kamera beschlagen bei dieser Witterung gerne mal von Innen.
Ohne daß Du es selber siehst. Einfach mal die KA auf Defroster stellen und nach kurzer Zeit ist das Problem vom Tisch. Mehrfach getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
... kann ich genau so bestätigen ... ;)

und wenn die Kamera "gestört" ist, schaltet deine Lichtautomatik von selbst ab ... und dann hast du volles Fernlicht an, da ja dein Wahlhebel (wegen der Automatik) nach vorne gedrückt ist ... also auf Fernlicht steht zumindest ist das beim FL so :)

Aber mal ne Frage ... also bei mir steht dann immer im Display wenn die Kamera "gestört" ist, das die Frontkamera ausser funktion ist und die Lichtautomatik nicht mehr funktioniert ... ist das beim KF nicht mehr der fall weil es dir nicht aufgefallen ist :confused:

Gruß Sunny

A

anonymous14005

Guest
Bin mir nichtmehr ganz sicher über den genauen Wortlaut, werde aber aufpassen wenn das nochmal kommt. Und so wie es aussieht kommt die Meldung bei dem Wetter immer mal wieder. Werde mir jetzt auf die Schnelle so ein paar Trockenbeutel ins Auto legen, damit nicht so viel Feuchtigkeit an die Frontscheibe gelangen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich kämpfe zur Zeit mit dem selben Problem. Entweder "Kamera beschlagen" oder "Frontscheibe verdreckt, bitte reinigen".
Bin mir auch nicht sicher ob das System diesen Unterschied genau erkennt. Scheibe war jedenfalls sauber und Kamera nicht beschlagen. Das kuriose dabei ist, das es hauptsächlich bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn aufgetreten ist. Bin ich langsamer gefahren trat der Fehler nicht mehr auf, fuhr ich wieder schneller war der Fehler wieder da. Die Fehler wurden in der Werkstatt ausgelesen und ausgedruckt. Jetzt suchen sie seit Tagen nach einer Lösung. Bisher habe ich aber noch keine Info darüber, wie das Problem gelöst werden kann. Hatte dieses Problem anfang des Jahres schon einmal. Da wurde die Kamera neu kalibriert. Werde dran bleiben und Bericht erstatten.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

das Problem mit dem „Ausfall“ der Kamera hatte ich in den letzten Tagen auch ein paar Mal. Und die Folge, dass das Fernlicht dann - wenn die Automatik aktiviert ist - einfach so aufblendet, kann ich nachvollziehen, halte sie aber für etwas unglücklich.
Ich werde beim fMH mal nachfragen, ob sie mir zeigen, wie man die Einheit hinter dem Innenspiegel abnehmen kann, um eventuellen Beschlag dort an der Scheibe innen zu beseitigen. Das System ist ja nicht, wie beim Daimler, fest mit der Scheibe verklebt, wo das Problem nicht auftrat.

Schauen wir mal...

Oldschool

Maverick_CX3

Mitglied
@Oldschool: das halte ich für keine gute Idee, das Teil da abzubauen. Ist ja eigentlich ausgerichtet und könnte mit der Demontage verstellt werden. Was mir schon mal so als Idee kam, wäre ein kleiner PC-Lüfter an der Stelle wo das kleine Lüftungsgitter ist. Denke mal das es beim CX3/5 an der Abdeckung da keine Unterschiede gibt. So ein kleiner Lüfter mit 40x40mm könnte da bestimmt Wunder wirken.
Nur mal so als Anregung. ;)

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

wie in #6 beschrieben, wollte ich ja Bescheid geben, wenn eine Lösung vorliegt. Leider ist es nach fast 5 Wochen immer noch nicht gelungen, einen Weg zur Fehlerbeseitigung zu finden. Man hat jetz mehrere Seiten ausgedruckt, wo dieser geschwindigkeitsabhängige Fehler auftitt. Allerdings nur beim CX 3. Für den CX 5 ist der Fehler bis jetzt unbekannt und man versucht jetzt mit Mazda Deutschland eine Lösung zu finden. Bin ja mal gespannt, wann es so weit ist. Werde mich jedenfalls wieder melden.

Bis dann Gruß Jörg

A

anonymous14005

Guest
Ich hab mir 10-15 solche Trockenmittelbeutel in eine alte Socke gestopft und im Auto deponiert. Hab bislang keine Meldung mehr bekommen. Mein fMH meinte, es würde etwas Feuchtigkeit innen an die Kamera kommen und diese Meldung auslösen.

Desaster

Mitglied
Feuchtigkeit im Innenraum

Hallo,
eine einfache und preiswerte Lösung ist Katzenstreu in einer oder in mehreren Socken, je nach Menge der Feuchtigkeit.
Gruss
Desaster

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich will jetzt nicht darauf rumreiten ob es Feuchtigkeit ist oder nicht. Es wurde eindeutig ein Fehler diagnostiziert (derzeit beim CX 3) der nicht auf Feuchtigkeit basiert. Auserdem kann es doch nicht sein, ein 40.000 € Fahrzeug zur Zoohandlung oder Ähnlichen umzurüsten. Bitte nicht falsch verstehen. Das sind zwar alles gztgemeinte Vorschläge, aber doch keine endgültige Lösung.

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Noch vergessen. Beim CX 3 Problem soll das Steuerteil getauscht werden nach Aussage des Meisters.

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Fehler Frontkamera

Nach nun mehr als 8 Wochen Wartezeit, sieht es so aus, das sich eine Lösung abzeichnet.
Es wurde nochmals der Fehlerspeicher ausgelesen, jeder der einzelnen Fehler überprüft und jedes damit verbundene System kontrolliert. Diese Kontrolle wurde von Mazda gefordert, weil dieser Fehler beim CX 5 wohl noch nicht aufgetreten war und man wohl Zweifel an meiner Aussage hatte. Jetzt stellte sich heraus, das die Frontkamera defekt ist und diese geatauscht wird.
Leider kann Mazda im Moment nicht liefern, und somit verschiebt sich die Reperatur auf Mitte/Ende Februar :mad:.
Ich hoffe, wenn die Kamera getauscht wurde (soll ca. 1200,00 € kosten - zum Glück alles in der Gewährleistungszeit)
dann auch wieder alles so funktioniert wie es soll.
WAS LANGE WÄHRT WIRD ENDLICH GUT ;)

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
1.200,- Euro? Hast Du ein Rezept mitgenommen?
Oha, das ist aber ein ordentlicher Preis.:confused:

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das war der Preis, den mir der Werkstattmeister genannt hat. Erscheint mir auch recht teuer, aber vielleicht hängen da noch irgenwelche Steuerteile dran, die mitgetauscht werden.

G

Guest
@menki,

ist mir schon klar, bin ja des Lesens kundig:p. Die Anmerkung findet aber dennoch ihre Rechtfertigung, oder?:confused:

Grüße

Das hatte

Ich auch öffters

Aber noch blöder ist wenn du hinter einem anderen Auto her fährst und deine Abblendautomatik spinnt.
Der denkt dann du willst ihn provozieren!

Aber ich habe ja auch noch andere probleme mit dem Auto.

G

Guest
Ich auch öffters

Aber noch blöder ist wenn du hinter einem anderen Auto her fährst und deine Abblendautomatik spinnt.
Der denkt dann du willst ihn provozieren!

Aber ich habe ja auch noch andere probleme mit dem Auto.

Welche Probleme hast Du denn noch?
Was das AFL angeht, traue ich dem noch nicht so ganz über den Weg, denn der ein oder andere Entgegenkommende hat sich bei mir auch schon "bedankt". Vielleicht lag's an nasser Fahrbahn?!?! Da hilft dann nur, die Fernlichtautomatik eben nicht zu benutzen.

Abblendautomatik? :confused:

Oben