2. Generation seit 2017 Fehlermeldung Motorkontrolleuchte

viceman

Mitglied
Hallo, wir haben da wohl die Montagsautos erwischt .... Nach 3 Jahren und gut 60.000 km hatte ich diese Meldung auch noch einmal. Ich soll es weiter beobachten , ist auch seit gut 4 Wochen nicht wieder aufgetreten. Eigentlich hatte der dritte Sensorautausch vor gut 1 1/2 Jahren das Problem gelöst.... Ich vermute mal, ab und zu wird sich die Anzeige mal melden - hoffentlich aber nicht !
 

hjg48

Mitglied
Im Fehlerspeicher soll eine diffuse Meldung angezeigt stehen.

Moin Zastrow,
sorry, aber im Fehlerspeicher ist nichts diffuses, sondern nur eindeutige Fehlercode abgespeichert!
Das Problem ist dann aber der Servicetechniker, welcher dann über die möglichen Prüfungen, Abhilfen und Lösungen entscheidet,
falsch oder manchmal auch beim ersten mal schon die richtige Abhilfe trifft.

Bitte lass uns wissen, was heute so alles festgestellt und behoben wurde.
 

Zastrow

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe heute mein Fahrzeug erhalten, der NOX-Sensor wurde getauscht.
Keine Kosten für mich entstanden.
 

frankenfrank

Mitglied
Bei mir wurde der Sensor wenigstens 3 Mal gewechselt und dann trat das Problem wieder auf. Danach würde die komplette Abgasreinigung ausgetauscht. Und offensichtlich hatte das dann geholfen.
Ich hatte jedoch in dieser Zeit aus Frust über die vielen Werkstattbesuche mit dem neuen Auto einen neuen CX-5 bestellt. Gleiche Ausstattung - wieder den 184er 2,2l-Diesel.
Und: Im Juli 2021 zugelassen - im Frühjahr 2022 Fehlermeldung Motorsteuerung. Angeblich war es ein anderer Sensor, der nun ausgetauscht wurde.

Jetzt am Donnerstag, 16.06. - Fehlermeldung Motorsteuerung. Der zweite neue CX-5 und wieder geht es los mit diesen Meldungen.
Die Fehlermeldung fuhr ich drei Tage mit mir rum. Dann erlosch sie von selbst. Dennoch auslesen lassen und angeblich wurde durch ein Update das Problem gelöst.

Puh, - ich muss schon sagen - irgendwie eiert Mazda da mit diesem Problem schon länger rum und findet keine rechte Lösung.

Vermutlich hat sich das aber alles überlebt, da der Diesel offensichtlich keine Zukunft in Deutschland hat.
 

viceman

Mitglied
hi, ich habe den 2. cx5 jeweils mit 150 ps diesel. beim ersten - bj 2013 hatte ich da gar kein problem, erst mit dem 2018- er fing es an. irgendein sensor spinnt immer , so kommt es mir vor und die fehlermeldungen sind auch nicht immer gleich. war jetzt bei 70.000 km schon fast 10 x bei mazda , die haben das immer wieder gerichtet, aber länger als 4-6 monate hatte ich noch nie ruhe . seltsamerweise verschwindet aber die fehlermeldung früher oder später von alleine - das ist alles sehr mysteriös
 

Johnny Lehmann

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,bin heute nacht in den Urlaub gefahren nach Kroatien 1100km am stück kurz vorm Ziel hing die Motorkontrolleuchte Orange an,Auto fährt aber normal,weiß jemand ob ich so wieder nachhause fahren kann? Lg
 

viceman

Mitglied
Ich warte nun schon über 2 Monate auf den neuen Sensor, der die Ursache des Problems sein soll. Vorher wurde wieder alles Mögliche probiert , aber die Anzeige kam immer wieder...Also brauchte fast 4 Jahre und noch ist es nicht repariert. Die gute Nachricht, weder im Verbrauch , noch bei der Leistung gibt es Einschränkungen!
 

Johnny Lehmann

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ok danke für die Info,welscher sensor meinst du genau? Ich lasse ihn mal hier in der normalen freien Werkstatt auslesen. Da der freundliche hier 200km entfernt ist eine Strecke. Lg
 

frankenfrank

Mitglied
Mit der Meldung bin ich schon mal über 400 km nach Hause gefahren ... Es könnte ein Restrisiko bestehen, dass die Kiste auf Notfallmodus umschaltet.
 

Zastrow

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,bin heute nacht in den Urlaub gefahren nach Kroatien 1100km am stück kurz vorm Ziel hing die Motorkontrolleuchte Orange an,Auto fährt aber normal,weiß jemand ob ich so wieder nachhause fahren kann? Lg
Ich hatte das Problem in der Toscana, nach Werkstattbesuch in Italien ohne Abhilfe, ohne Probleme nach Hause.
 

Johnny Lehmann

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ok danke für die Infos,hier haben die Samstags zu,fahre Anfang nächster Woche mal schauen ob mir hier jemand das auslesen kann. Lg
 

Zastrow

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe heute mein Fahrzeug erhalten, der NOX-Sensor wurde getauscht, neue updates aufgespielt.
 
Oben