Fenster per Fernbedienung öffnen

B

Balu646

Guest
Schrott

Nach dem Wasserschaden ist das Auto eh nicht mehr zu retten, da spielt die defekte Scheibe keine Rolle, vom Aufschlag bist zum tauchen vergehen max. 2 Min. Sobald das Auto im Wasser ist, Gurt lösen und durch das Fenster raus, wenn Du Mitfahrer hast schon viel komplizerter, weil die zuerst raus müssen
 

Rainer dre

Mitglied
Also bei meinem 69er Käfer und dem 81er Fiesta gelang es mir problemlos aus dem abgesoffenen Auto zu kommen, da der keine elektrischen Fensterheber hatte.

Bei meinen anderen Autos, mit denen ich insgesamt 9 mal abgesoffen bin, weil mein Navi mich in einen See /Teich geleitet hat, ware ich fast ertrunken, weil es unmöglich war die Scheiben zu öffnen. Da hatte ich unheimliches Glück, dass sich immer Leute unter Wasser befanden die meine Türen geöffent haben.

Seitdem fahre ich immer mit einem Fensterspalt offen und habe neben mir ein Brecheisen liegen, damit ich die Scheibe aufhebeln kann.

Wer weiß wann das Mazda TomTom mich mal wieder fehlleitet.
 
B

Balu646

Guest
Käpten

Also bei meinem 69er Käfer und dem 81er Fiesta gelang es mir problemlos aus dem abgesoffenen Auto zu kommen, da der keine elektrischen Fensterheber hatte.

Bei meinen anderen Autos, mit denen ich insgesamt 9 mal abgesoffen bin, weil mein Navi mich in einen See /Teich geleitet hat, ware ich fast ertrunken, weil es unmöglich war die Scheiben zu öffnen. Da hatte ich unheimliches Glück, dass sich immer Leute unter Wasser befanden die meine Türen geöffent haben.

Seitdem fahre ich immer mit einem Fensterspalt offen und habe neben mir ein Brecheisen liegen, damit ich die Scheibe aufhebeln kann.

Wer weiß wann das Mazda TomTom mich mal wieder fehlleitet.

Hast du schon mal überlegt Kapitän zu werden , wenn es dich soo ins Wasser zieht ?
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
... weil es unmöglich war die Scheiben zu öffnen.

Wieso ließen sich die Scheiben denn nicht öffnen?
"Normale" elektrische Fenster lassen sich noch einige Minuten lang unter Wasser bedienen.
Das noch ne Weile Strom vorhanden ist, sieht man wenn ein Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern untergeht. Das leuchtet noch ne weile aus der Tiefe.

Oder machen da jetzt bei den neuen computergesteuerten Autos die Steuergeräte sofort schlapp und dann ists vorbei?
 

HH CX-5

Mitglied
Aber warum ich die häufiger nutzen soll hab ich nicht kapiert?
Die Dinger sind natürlich kein Selbstzweck, aber deine Antwort auf Rainer dres Beitrag machte den Eindruck, als hättest du den ernst genommen. Eine eventuelle Ironie war mir jedenfalls nicht sofort aufgefallen. Smileys hätten da für Klarheit gesorgt.

Andersherum hättest du Rainer dres Ironie vielleicht besser erkannt (falls das nicht so war), wenn er Smileys benutzt hätte. Da war es allerdings auch ohne ziemlich eindeutig, fand ich. Oder glaubst du, dass er tatsächlich elf mal aufgrund von Navifehlern mit seinen diversen Autos abgesoffen ist und teilweise nur knapp befreit werden konnte?
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Naja, das mit den 9x hab ich nicht geglaubt, aber meine Frage zwecks dem Steuergerät ist schon ernst gemeint. :p
 

metrich

Mitglied
aber meine Frage zwecks dem Steuergerät ist schon ernst gemeint.
Ich denke, das Steuergerät wird bereits kurz nach der Bewässerung nicht mehr funktionieren. Dazu sind die sich durch die hohe Feuchtigkeit ergebenden Kriechströme zwischen Kontakten und Leiterbahnen vermutlich viel zu hoch, insbesondere weil das Wasser ja nicht unbedingt chemisch rein sein wird.
Die in Filmen oft gezeigten, noch unter Wasser leuchtenden Scheinwerfer sind möglicherweise bei alten Modellen ohne den ganzen Elektronik-Schnick-Schnack noch denkbar. Ich vermute hier jedoch auch Fakes, insbesondere weil viele Szenen mehrfach gedreht werden.

Viele Grüße
Matthias
 

Mike v

Mitglied
Bei meinem inzahlung gegebenen 8 Jahre alten Peugeot 308 SW war die -schließung und öffnung aller Fenster serienmäßig. Bisschen länger auf Öffnen oder schließen gedrückt und fertig.
 
B

Balu646

Guest
Wo ist der Bus ?

Bei meinem inzahlung gegebenen 8 Jahre alten Peugeot 308 SW war die -schließung und öffnung aller Fenster serienmäßig. Bisschen länger auf Öffnen oder schließen gedrückt und fertig.

Wo ist der Bus ?
Mit den Leuten , die das wissen wollen !
Beim CX gibt es keinen bekannten Trick dafür - bei älteren Mazdas schon ...
 

Desaster

Mitglied
Fenster per FB

Bei keyless go funktioniert das aber mangels Knöpfchen drücken nicht...

Hallo,
wieso? Man kann auch bei Keyless Go die Taste öffnen/schliessen auf der FB drücken.
Es muss/braucht ja nur nicht auf diese Tasten gedrückt zu werden, wenn man sich im Sende-/Empfangsbereich von Keyless Go befindet, da man dann über den Türgriff, ohne drücken der FB entriegeln kann.
Keyless Go stellt somit nur eine Komfort-Ergänzung der FB dar, hat aber mit der gewünschten Funktion "Alle Fenster auf/zu über FB" erst einmal nichts zu tun.
Gruss
Desaster
 

Firegrisu

Mitglied
Nachhaken

Jetzt hab ich mich hier x Seiten durchgewühlt, und musste feststellen das zwei Seiten am Thema vorbei gingen.
Was hat ein CX im Wasser zu suchen? Und vor allen was wie hat das mit der Komfortschließung zu tun?
Die Frage finde ich gut, zum Thema Komfortschließung, hatte selbst mein 10 Jahrer älterer Passat, war geil und vermisse die Funktion ein wenig....
Eine Lösung wäre 1A
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für den Link - das Modul ist gleich einiges teurer. Und da steht zum Glück was vom Ruhestrom (quiescent current) dabei. Der mit "< 30 mA " angegeben ist (also wohl > 20 mA). Das ist mir zu viel Ruhestrom, der gezogen wird. Denn das Modul wird wohl an Dauerplus angeschlossen sein und nicht an Zündungsplus... und so belasten will ich die Batterie nicht, wenn das Auto geparkt ist - nur für die 2-3x im Jahr, wo ich das Modul nutzen würde.
 
Oben