2. Generation seit 2017 Fernbedienung funktioniert unzuverlässig oder gar nicht mehr

Oenos

Mitglied
Hallo,
Die Probleme begannen vor mehreren Wochen. Wenn ich morgens das in meiner Garage stehende Auto öffnen wollte, reagierte es nicht auf das erste Schlüsselsignal, sondern ich musste mehrmals die Taste zum Öffnen drücken. Im Laufe der Wochen wurde das Problem dann immer größer. Ich musste immer häufiger drücken, bis das Auto reagierte. Einen Zusammenhang, ob ich dicht oder nahe dran stehe, links oder rechts, vorne oder hinten konnte und kann ich auch heute nicht erkennen.
In den letzten drei Tagen hat das Auto morgens in der Garage stehend jetzt überhaupt nicht mehr reagiert. Ich musste an allen drei Tagen mit dem Schlüssel manuell öffnen. Jetzt kommt das interessante: Wenn das Auto einmal geöffnet ist, dann reagiert es anschließend auf die Fernbedienung einwandfrei. Ich kann die Tür dann wieder zuschlagen und beliebig oft auf- und zuschließen. Es reagiert dann immer sofort auf den ersten Tastendruck.
Demnach ist also auszuschließen, dass das Phänomen irgendetwas mit dem Schlüssel (z.B. verschlissene Knopfzelle) zu tun hat. Bei beiden Schlüsseln zeigt sich das gleiche Verhalten. Es ist auch auszuschließen, dass es etwas mit dem Standort (Störung des Schlüsselsignals durch eventuelle elektromagnetische Störquelle) zu tun hat.

Dies wird auch dadurch bestätigt, dass vorgestern und gestern Nachmittag das Problem erstmals dann auch auf dem Parkplatz vor meinem Büro aufgetreten ist. Es bedurfte zahlreicher Versuche, bis das Auto aufging.

Die entscheidende Rolle für die Störfunktion scheint demnach der Faktor Zeit zu sein. Hat das Auto einmal reagiert, kann man unmittelbar danach beliebig oft auf- und zu schließen. Nach längerer Standzeit scheint sich das Problem dann allmählich einzustellen. 2 oder 3 Stunden scheinen noch kein Problem zu sein, aber ca. 8 Stunden erwiesen sich dann auf dem Parkplatz vor meinem Büro bereits als Problem. In der Garage stand mein Fahrzeug in den letzten drei Nächten seit der letzten Benutzung jeweils mehr als 10 Stunden. Hier scheint es also in den "Tiefschlaf" gegangen zu sein.

Nun ein Verdacht: Im Rahmen der Inspektion Anfang Juli habe ich das Android-System (funktioniert einwandfrei) nachrüsten lassen. Unmittelbar danach begannen die Probleme, die sich, wie erwähnt, mit der Zeit aber verschärft haben. Das kann natürlich Zufall sein. Aber wäre ein Zusammenhang denkbar?

Ist das Problem bzw. Ansätze zur Lösung bekannt?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kenne das Problem zwar nicht (habe Android Auto/Apple Carplay seit ca. einem Jahr im KE verbaut), aber mein erster Versuch wäre es die Knopfzellen in den Fernbedienungen zu tauschen. Wenn das nichts hilft, würde ich die Auto-Batterie prüfen (lassen). Ansonsten würde ich zum fMH gehen und ihn auf Ursachensuche schicken, um das Fehlverhalten beseitigen zu lassen. Eventuell hast Du ja noch Garantie...

Für andere Tippgeber könnte hilfreich sein, welches Modell/Baujahr Du fährst - einen KE (bis 2017) oder KF (ab 2017)?

Oenos

Mitglied
Danke für die Antwort
Erstzulassung war 8/2017, also noch Garantie.

Dass es an den Batterien der FB liegen könnte, erscheint mir unlogisch. Wenn es funktioniert, kann ich mit beiden FB 30 mal auf- und zuschließen. Die sind also nicht müde.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielleicht verbraucht ja das initiale/erste Verbinden/Aufwecken des Empfängers im Auto mehr Strom... wer weiß. Ich sag ja nur, was meine ersten Handlungen wären, da ich die Ursachen nicht kenne und einige Lösungen am so elektifizierten Auto manchmal anders sind, als man sie erwarten würde.

A

anonymous14005

Guest
Ist das noch die erste Batterie in deinen Schlüsseln? Mein Auto ist ja aus 09 2017 und ich hab schon eine neue Batterie benötigt. Dies wurde aber auch im Display angezeigt. Die Werkstatt kann das aber im Speicher auslesen ob es so war.

Oenos

Mitglied
Ok, wäre denkbar. Wäre im Sine von "try and error" wohl mal die erste auszuprobierende Maßnahme
Aber warum lässt sich das Auto nach 2 Stunden Standzeit noch "wecken", aber nicht mehr nach 12 Stunden.
Könnte es nicht vielleicht andersrum sein, dass der Empfänger ein eigene "Strompufferung" hat, die sich nach einer gewissen Standzeit entlädt ???

Habe den Sachverhalt der Mazda-Werkstatt geschildert, die Android nachgerüstet hat. denke, die werden auch mal bei Mazda nachfragen was da los sein könnte. Anscheinend scheinen bestimmte Fehlfunktionen der FB ein beim Hersteller bekanntes Problem zu sein. Welche weiß ich nicht.

Habe das Auto Anfang 09/2018 als Jahreswagen gekauft. Auto jetzt 2 Jahre alt. EZ 08/2017, Fabrikation anscheinend 5/2017. Dürften noch die ersten Batterien sein.
Nein, im Display kam bisher keine Meldung.

gnix

Mitglied
Ich habe seit neusten manchmal ähnliche Probleme. Batterie wurde bereits getauscht.
Einmal musste ich zum Start des Autos sogar den Schlüssel vor den Startknopf halten. Alles Symptome, als wenn die Schlüsselbatterie leer wäre, aber die ist ja nagelneu und meistens funktioniert auch alles reibungslos.
An AndroidAuto kann es bei mir nicht liegen, weil dieses nicht nachinstalliert worden ist.
Bin noch auf Lösungssuche. Sehr nervige Sache.

Maverick_CX3

Mitglied
Das gleiche Problem mit dem Aufschliessen hatte ich auch schon. War ca. nach 10 Monaten nach der 40Tkm Inspektion wo die Schlüsselbatterie mit gewechselt wurde. Habe dann die Batterie im Schlüssel selbst erneuert und seit dem keine Probleme mehr.
Mein Tipp wäre auch wie von @Tristan, Schlüsselbatterie wechseln und dann weiter beobachten. ;)

Oenos

Mitglied
Habe mir die CR 2025 bestellt und werde morgen mal tauschen. Bin gespannt aufs Ergebnis. Die Erfahrungen zu vergleichbaren Problemen schein ja unterschiedlich zu sein.

Tobi-HN

Mitglied
Wenn die Synchronisation zwischen Steuermodul der Zentralverriegelung und der Fernbedienung nicht mehr stimmt,
kann das nichts mit Anddroid Auto zu tun haben. AA wird in der CMU des MZD installiert.
Die CMU hat aber keinerlei steuernden Zugriff auf die Steuerung der Fahrzeugverriegelung.

Für mich sieht das eher nach einem mißglückten Diebstahl mit dem Versuch der Neusynchronisation eines Nachschlüssels aus.
Der Händler kann die komplette Synchronisation aller Schlüssel löschen und nur deine eigenen zwei wieder anlernen, dann sollte das Problem behoben sein.
Ich habe keine Ahnung, wie viele Schlüssel das Mazda-System unterstützt. Aber rein vom Fehlerverhalten her könnte es auf zu viele registrierte Schlüssel oder zumindest nicht abgeschlossene Registrierversuche hindeuten.
Das dann im Cockpit eine Meldung kommt mit "Zugangssystem Fehlfunktion" muß nicht unbedingt sein...

Maverick_CX3

Mitglied
Wäre auch ne schlüssige Möglichkeit. Ich habe letztens mal wieder etwas mit forScan experimentiert, weil die Klima bei meinem CX3 rumspackte und hab da im Fehlerspeicher den Eintrag " Diebstahlversuch........" oder so ähnlich gefunden. Wüßte zwar jetzt nicht wann da einer was versucht hätte, aber möglich ist ja leider heutzutage alles.

Oenos

Mitglied
Habe vorhin bei beiden Schlüsseln die Knopfzellen gewechselt. Die hatten noch 2,96 bzw. 2,95 Volt. Die neuen haben 3,30 bzw. 3,31 Volt.
Und siehe da - obwohl das Auto fast 24 Stunden stand, hat das Öffnen sofort geklappt. Also waren doch die Batterien die Ursache, obwohl keine Meldung im Display.

Meine These zu dem merkwürdigen im Anfangsbeitrag geschilderten Verhalten:
Geht vielleicht die Bordelektronik nach einiger Standzeit in eine Art Tiefschlaf, so dass dann ein stärkeres Signal vom Schlüssel notwendig ist, um sie daraus zu wecken. Wenn einmal geöffnet war, reichte vielleicht das schwächere Signal, das die schwächeren Batterien noch aussenden können ???

A

anonymous14005

Guest
Was mir da gerade durch den Kopf geht wäre mal zu versuchen, ob die Heckklappe noch öffnet. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Heckklappe sich eher öffnen lässt als die Türen. Ich habe mir vor einiger Zeit so eine Schlüsseltasche gekauft mit der man das Schlüsselsignal abschirmen kann. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich die Heckklappe noch aufbekomme, obwohl das Signal abgeschirmt sein sollte. Die Fahrertür lässt sich aber definitiv nicht öffnen. Irgendwo lässt meine Hülle wohl noch etwas Strahlung durch die für die Heckklappe reicht, für die Türen aber nicht.

MAJU

Mitglied
Habe vorhin bei beiden Schlüsseln die Knopfzellen gewechselt. Die hatten noch 2,96 bzw. 2,95 Volt. Die neuen haben 3,30 bzw. 3,31 Volt.
Und siehe da - obwohl das Auto fast 24 Stunden stand, hat das Öffnen sofort geklappt. Also waren doch die Batterien die Ursache, obwohl keine Meldung im Display.

Vielleicht für den einen oder anderen von euch könnte ein Test von WISO vom Januar '19 interessant sein. Speziell mit Autoschlüsseln wurde auch getestet, da dabei die Belastung beim Öffen/Schließen "kurz und stark" ist.

Getestet wurden zwar CR2032, ich denke aber mal, dass die Ergebnisse weitestgehend auch auf CR2025 übertragbar sind. Einige hier nutzen ja auch die CR2032 im Funkschlüssel. Also nicht wundern, wenn euer Funkschlüssel schon wieder so früh schlapp gemacht hat. Ein dt. Hersteller war von dem WISO Ergebnis wohl sehr überrascht und hat danach eine Stellungnahme abgegeben. ;)

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/knopfzellen-im-teuer-oder-billig-check-100.html
Video verfügbar bis 21.01.2020

Ciao MAJU

Oenos

Mitglied
nochmaliges Update:
nach jetzt 3 Tagen kann ich definitiv bestätigen, dass der Batteriewechsel die Lösung war, obwohl das in Anbetracht der Art der Fehlfunktion aus meiner Sicht kaum zu erwarten war.

Also bei Fehlfunktion nicht irritieren lassen, wenn das Display nichts anzeigt und wenn die Fehlfunktion ungewöhnlich ist (siehe erster Beitrag).

Erst wenn der Batteriewechsel nix bringt, sind weitergehende Überlegungen angebracht

oldy

Mitglied
ebenfalls dise und andere Probleme mit der Schliessanlage

die Probleme mit dem Schlüssel habe ich auch sporadisch, oftmals muß ich mind 5 bis8 mal drücken bis die Türe aufgeht, schließen funktioniert sofort, anderes Problem seit unser Nachbar ein neues Auto hat cx 3 ,war bei mir morgens mein Auto geöffnet haben dann es einmal probiert und siehe da, sein Schlüssel- Signal kann mein en CX 5 öffnen Werkstatt: Schlüssel neu angelernt und Batterie ersetzt,jetzt alles wieder o.k.

gnix

Mitglied
anderes Problem seit unser Nachbar ein neues Auto hat cx 3 ,war bei mir morgens mein Auto geöffnet haben dann es einmal probiert und siehe da, sein Schlüssel- Signal kann mein en CX 5 öffnen Werkstatt: Schlüssel neu angelernt und Batterie ersetzt,jetzt alles wieder o.k.

WAHNSINN! Ihr hättet mal testen sollen, ob er mit seinem Schlüssel auch deinen CX-5 hätte starten können.

Oben